591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco oder Dmg

Beitrag 13.08.2010, 00:28 Uhr
cnc-oli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo
ich arbeite in einem größerem Werkzeugbau , wo bis jetzt Werkstücke bis ca 1m auschließlich durch Dmg Maschinen mit Tnc 530 abgedeckt werden. Die Aufgaben gehen von 3-achs bis 5-achs simultan ,von der Aluzerspanung bis zum Hartfräsen . Das meiste sind Einzelteile ,wenn ma eine Serie kommt , dann sind 20 Teile viel. Jetzt hatten wie einen Vertreter von Hurco im Haus , der sagte ihre Maschinen wären genauso genau , kosten weniger und wären wesentlich schneller zu programieren .
Hört jeder Chef gerne , falls es nicht so ist muß es der Bediener ausbaden!
Ist das so , oder warme Luft ? Haben die einen guten Service ? Bei Dmg zb. Montags Spindel defect ,Mitwoch wieder am Strom .
Wäre nett , wenn ihr mal eure Meinung zu dem Thema äußern würdet !
gruß oliver
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 08:38 Uhr
mbc
Level 1 = Community-Lehrling
*

Das sagen die alle um ihre Produkte zu verkaufen.

Ich hab vorher auch nur an TNCs gearbeitet und habe jetzt eine HURCO.

Ist natürlich alles eine persönliche Meinung, aber laut meiner Meinung nach ist eine TNC (DMG) die wesentlich bessere Wahl. Fängt schon bei der Eingabetastatur an. Die Hurco wirkt (und ist) derart billig, das fühl man direkt unter den Fingern.

In einem Punkt ist die Hurco aber besser: Sie ist stabiler als andere Maschinen, dafür aber natürlich in der Beschleunigung langsamer.

Zur Programmierung:
Die Hurco hat ihre Vorteile, aber im Vergleich laut meiner eigenen Meinung inach ist die TNC einfach besser und schneller. In der TNC programmiert man einzelne Sätze schnell und übersichtlich, bei der Hurco muß man sich für jede Linie durchs Menü hangeln.

Auch die manuelle Bedienung ist sehr schlecht gelöst, insgesamt finde ich persönlich im Vergleich zur TNC da nur Nachteile, ganz abgesehen von dem Nullpunktpalaver, der bei fast jedem neuen Programm wieder verfliegt und umständlich neu geladen werden muß.
Die Handbedienung empfinde ich persönlich als Katastrophe.
Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden und finde kaum positive Punkte.


Bzgl. genauigkeit: Die Hurco verwendet kein richtiges Wegmeßsystem, sonder eigentlich fast garkeines. Es findet somit also keine "unabhängige" Positionsprüfung statt, während dies bei der TNC i.d.R. meistens der Fall ist. Ich halte die Hurco deshalb für nicht sehr genau was den Langzeitbetrieb angeht.

Aber alles nur persönlich Meinung, ich würde es mir aber überlegen jetzt ne andere Steuerung zusätzlich anzusachaffen ...


--------------------
Esprit 2010 SP3
Hurco VMX30 mit WInmax-Steuerung
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 09:57 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,

hast du dich denn schon mal bei Mazak umgeschaut?
Die Maschinen sind top in Punkto Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Stabilität und Ergonomie.
Preislich gesehen, auch in Ordnung, s. hier: http://www.sukopp.at/aktuelles/index.html
Weiß allerdings nicht, ob die Angebote noch gelten...

Bezüglich der Programmierung, hab ich hier mal was geschrieben:

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...st&p=323510

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 11:44 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,
Gibts Mazak mit Heidenhain Steuerung...nich oder?
Also ich halt es für blödsinn, wenn man schon einen Maschinenpark mit Heidenhain hat, dann auf einmal umzusteigen. Da sich ja dann auch keiner auskennt.
Bei mir in der Firma ists oft so das Teile z.B. auf ner Alzmetal gemacht werden, und beim nächsten mal wieder auf ner DMG oder Hermle....solange beide die selbe Steuerung haben kein Problem. Und zwecks Stabilität hat jeder Hersteller seine Schruppbulldozer...klar unsere alten Mikron WF 31-52 oder Hermle UWF mit Flachbettführung und Getriebe sind nätürlich richtig Stabil, haben aber nur 6000mm/min Eilgang. Aber mit Flachbettführungen gehts halt nun mal nicht so schnell.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 11:46 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (mbc @ 13.08.2010, 08:38 Uhr) *
Das sagen die alle um ihre Produkte zu verkaufen.

Ich hab vorher auch nur an TNCs gearbeitet und habe jetzt eine HURCO.

Ist natürlich alles eine persönliche Meinung, aber laut meiner Meinung nach ist eine TNC (DMG) die wesentlich bessere Wahl. Fängt schon bei der Eingabetastatur an. Die Hurco wirkt (und ist) derart billig, das fühl man direkt unter den Fingern.

In einem Punkt ist die Hurco aber besser: Sie ist stabiler als andere Maschinen, dafür aber natürlich in der Beschleunigung langsamer.

Zur Programmierung:
Die Hurco hat ihre Vorteile, aber im Vergleich laut meiner eigenen Meinung inach ist die TNC einfach besser und schneller. In der TNC programmiert man einzelne Sätze schnell und übersichtlich, bei der Hurco muß man sich für jede Linie durchs Menü hangeln.

Auch die manuelle Bedienung ist sehr schlecht gelöst, insgesamt finde ich persönlich im Vergleich zur TNC da nur Nachteile, ganz abgesehen von dem Nullpunktpalaver, der bei fast jedem neuen Programm wieder verfliegt und umständlich neu geladen werden muß.
Die Handbedienung empfinde ich persönlich als Katastrophe.
Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden und finde kaum positive Punkte.


Bzgl. genauigkeit: Die Hurco verwendet kein richtiges Wegmeßsystem, sonder eigentlich fast garkeines. Es findet somit also keine "unabhängige" Positionsprüfung statt, während dies bei der TNC i.d.R. meistens der Fall ist. Ich halte die Hurco deshalb für nicht sehr genau was den Langzeitbetrieb angeht.

Aber alles nur persönlich Meinung, ich würde es mir aber überlegen jetzt ne andere Steuerung zusätzlich anzusachaffen ...



ich glaub, du kennst die hurco fast gar nicht.

eine hurco kann man, genau wie jede andere maschine dieser welt ( steuerungsunabhängig ) mit glasmaßstäben ausrüsten.
standardmäßig sind ( wie in eigentlich allen maschine dieser preisklasse ) drehgeber verbaut.

diese sind inzwischen sehr zuverlässig und genau.
die märchen vom miserablen drehgeber, der nur werte liefert, die ihm gefallen, gehören schon lange der vergangenkeit an.

außerdem ist es mehr als zweifelhaft, daß irgendeine steuerung dieser welt so schnell zu programmieren ist wie die hurco.
dafür kann sie nicht alles und ist letztendlich nicht so "offen" wie z.b eine fanuc.

die weichen tastaturtasten der hurcosteuerung sind halt geschmackssache, aber schonen dafür die fingerchen ;-)

warum muß eine machine" natürlich ", die möglicherweise stabiler ist eine langsamere beschleunigung aufweisen?
da mußt du schon bestimmte maschinenmodelle direkt miteinander vergleichen und nicht einfach zwei hersteller.

die handbedieung ist einfacher als an den meisten anderen maschinen.

die nullpunkte sind einfach nur logisch ( und auch ganz einfach zu laden oder eben nicht zu laden )

das einzige argument das gilt: warum von einer auf die andere steuerung wechseln, wenn man glücklich und zufrieden ist?

zum service kann ich nur sagen: er ist mit der beste, den ich bis dato erlebt hab ( und das waren schon einige )
vor allem braucht man ihn selten ( unsere erfahrung in knapp 6 jahren mit 4 hurco baz´s )
und der telefonsupport sowohl für die maschine als auch für die steuerung ist auch sehr gut.

zur dauergenauigkeit kann ich nur sagen, daß wir auf einer knapp 6 jahren alten vmx30 genauso gut h6 qualitäten fräsen wie am ersten tag.
okay 6 jahre sind nicht soooo viel, und es kommt sicherlich immer auf die belastung der maschine an, von daher kann man da eigentlich keine
wirklichen aussagen von anwender zu anwender vergleichen.

warum schaut ihr euch die maschinen nicht bei irgendeinem befreundeten betrieb an oder lasst euch referenzbetriebe nennen,
um sich die kisten mal ohne verkäufer und dessen meinung anzuschauen?

viel spaß bei der entscheidungsfindung!

gruß apple
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 12:06 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,
zum Zitat "zum service kann ich nur sagen: er ist mit der beste, den ich bis dato erlebt hab"
Ja ich habe selbst auch schon einige Servicetechniker erlebt, und kann dazu nur sagen...jeder WZM-Hersteller der sich einen Namen gemacht hat, hat auch einen guten Service...natürlich kann schon mal sein das man einen Techniker bekommt der die Sache vielleicht erst ein Jahr macht und des öfteren mit dem Firmensitz telefonieren muß...aber wir haben 4 verschiedene Deutsche, und einen sehr bekannten Japanischen Hersteller von WZM, und der Service war bis jetzt immer Super. Viele reden da meines erachtens immer von Einzelfällen, wo ein Teil nicht schnell genug lieferbar ist...soll doch immer mal vorkommen, sind doch auch nur Menschen....aber schon gibts ein schlechtes Urteil über die Firma, aber nur weils dem Chef nich schnell genug geht.
Aber nich nur immer vom guten Service schwärmen, wenn der Rest nicht paßt, oder seinen eigenen Wünschen entspricht.
Finds auch immer lustig wenn sich Leute ne günstige, von mir aus auch gute Maschine aus Korea oder sonst wo kaufen, die keiner kennt...und dann wenn was ist muß man erst einen Techniker einfliegen lassen, geschweige denn wo man ersatzteile bekommt.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 13.08.2010, 12:11 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 12:37 Uhr
Uuuups
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Gut gesagt!!
Guter Service muss bezahlt werden und wenn er gut ist, zahlt man auch gern. Immer nur billig geht auf Dauer in die Hose! Liest man hier ja auch öfter mal.
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 12:49 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Uuuups @ 13.08.2010, 12:37 Uhr) *
Gut gesagt!!
Guter Service muss bezahlt werden und wenn er gut ist, zahlt man auch gern. Immer nur billig geht auf Dauer in die Hose! Liest man hier ja auch öfter mal.



klar zahlt man guten service gern.............. wenn man ihn selten benötigt wink.gif
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 13:46 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (V4Aman @ 13.08.2010, 12:44 Uhr) *
Hallo,
Gibts Mazak mit Heidenhain Steuerung...nich oder?


...doch gibt´s - hab ich schon mal gesehen!
Allerdings würd ich als WOPper dann schon eher die Mazatrol-Steuerung bevorzugen.

Es mag zwar sein, daß man mit der HH die Zustelltiefe einer Tasche mit Q-Parametern
in Abhängigkeit vom Fußschweiß und Promillegehalt des Bedieners programmieren kann,
aber braucht man das wirklich?

Abgesehen davon: Du könntest auch bei Mazak unter EIA/ISO deine Romane verfassen. smile.gif

@apple, unseren Hurco-Fan:
Ich hab mir die Hurco-Steuerung (WinMax) mal auf ner Messe angeschaut: Nettes Teil...
Allerdings hatte ich den Einduck: Nicht ganz so massiv, wie ne Mazak.
Und was unseren Finanzminister gefreut hat: Die Mazak war mit ein paar Optionen sogar noch günstiger!

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 15:23 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 13.08.2010, 13:46 Uhr) *
...doch gibt´s - hab ich schon mal gesehen!
Allerdings würd ich als WOPper dann schon eher die Mazatrol-Steuerung bevorzugen.

Es mag zwar sein, daß man mit der HH die Zustelltiefe einer Tasche mit Q-Parametern
in Abhängigkeit vom Fußschweiß und Promillegehalt des Bedieners programmieren kann,
aber braucht man das wirklich?

Abgesehen davon: Du könntest auch bei Mazak unter EIA/ISO deine Romane verfassen. smile.gif

@apple, unseren Hurco-Fan:
Ich hab mir die Hurco-Steuerung (WinMax) mal auf ner Messe angeschaut: Nettes Teil...
Allerdings hatte ich den Einduck: Nicht ganz so massiv, wie ne Mazak.
Und was unseren Finanzminister gefreut hat: Die Mazak war mit ein paar Optionen sogar noch günstiger!

Grüße



Trompetenschlumpf



Fan ist übertrieben,
die kisten laufen gut und sind ihr geld wert, nur das zählt.
schließlich muß ich sie ja auch bezahlen wink.gif
und sie passen zu dem, was wir fertigen.

wobei ich ultimax und winmax im betrieb hab und sagen muß: die ultimax war schneller zu bedienen.
aber das ist wohl immer so, wenn viel neues dazu kommt wirds auch meist ein wenig komplizierter..... leider.
die dxf-funktion funzt aber meines erachtens besser als bei der ultimax.

und ja, mazak hat manchmal ( z.b. letztes jahr ) zu preisen verkauft, die unter denen vieler wettbewerber lagen.
galt aber glaub ich nur für die in england produzierten maschinen oder?

ein freund von mir hat auch ein paar mazak´s neuerer generation und ist vollauf begeistert.

jeder hat nunmal so seine favoriten. nur sollte man die augen nicht vor neuem verschließen,
denn es geht in erster linie darum mit den kisten geld zu verdienen.
und das wird immer schwerer.
und dann darf eine maschine auch gerne mal aus dem ausland kommen,
wir agieren schließlich ( nicht mal gewollt ) global und der wettbewerb sitzt auch in asien oder indien oder eben osteuropa.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 19:46 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (apple @ 13.08.2010, 16:23 Uhr) *
jeder hat nunmal so seine favoriten. nur sollte man die augen nicht vor neuem verschließen,
denn es geht in erster linie darum mit den kisten geld zu verdienen.
und das wird immer schwerer.
und dann darf eine maschine auch gerne mal aus dem ausland kommen,
wir agieren schließlich ( nicht mal gewollt ) global und der wettbewerb sitzt auch in asien oder indien oder eben osteuropa.

gruß
apple


Dazu kann ich nur sagen,

wer am Standort Deutschland mit Indien, China oder ähnlichen Ländern mit 3,50€ Hungerlohn konkurieren will hat noch nicht begriffen, das das auch nicht funktioniert wenn ich Maschinen für 50.000€ kaufe! Denn auch der Inder Chinese bekommt die Maschine noch billiger als wir. wink.gif

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 21:28 Uhr
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 13.08.2010, 19:46 Uhr) *
... konkurieren will hat noch nicht begriffen, das das auch nicht funktioniert wenn ich Maschinen für 50.000€ kaufe! ...


Es ist noch viel schlimmer: Wenn ich so eine Maschine kaufe, unterstütze ich den chinesischen/japanischen/koreanischen/... Markt ja noch und schwäche gleichzeitig unsere eigene Wirtschaft...

Noch einen schönen Abend,
Volker
(deutsche Maschinen und deutsches Auto)

Der Beitrag wurde von VolVo bearbeitet: 13.08.2010, 21:29 Uhr
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 21:47 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (VolVo @ 13.08.2010, 22:28 Uhr) *
Es ist noch viel schlimmer: Wenn ich so eine Maschine kaufe, unterstütze ich den chinesischen/japanischen/koreanischen/... Markt ja noch und schwäche gleichzeitig unsere eigene Wirtschaft...

Noch einen schönen Abend,
Volker
(deutsche Maschinen und deutsches Auto)

Hallo,

deine Aussage stimmt fast :doch: Die Japaner musst Du aber weg lassen denn auch die leiden genau so wie wir deutschen unter den niedriglohn Ländern.
Japan ist eher bekannt für sehr gute Maschinen (das ist deren gute Eigenschaft)

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 21:54 Uhr
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****

Stimmt, da hast Du Recht. Da war ich etwas zu schnell im Gruppieren der östlichen Halbkugel... wink.gif
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 23:24 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Ganz genau so is es....
Wo wird eigentlich Hurco hergestellt....einen Sitz habe die ja in München, aber wo begann ES...wink.gif
gut Mori Seiki hat auch einen sitz in Stuttgart.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.08.2010, 03:42 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Hurco hat in denn USA begonnen, frag mich jetzt aber nicht in welcher Stadt.
Wenn du jetzt eine kaufst kommt die allerdings aus Taiwan.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.08.2010, 05:52 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (VolVo @ 13.08.2010, 21:28 Uhr) *
(deutsche Maschinen und deutsches Auto)



lächerlich. was meinst du wo z.b. die billigen DMG maschinen herkommen?
oder wie das verhältnis Japan als billigland zum rest der welt einmal war.................
aber gut, jedem seine meinung.

aber so langsam geraten wir ein wenig off-topic.
zurück zum thema.
TOP    
Beitrag 14.08.2010, 06:10 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (apple @ 14.08.2010, 06:52 Uhr) *
lächerlich. was meinst du wo z.b. die billigen DMG maschinen herkommen?
oder wie das verhältnis Japan als billigland zum rest der welt einmal war.................
aber gut, jedem seine meinung.

aber so langsam geraten wir ein wenig off-topic.
zurück zum thema.


Hallo,

er meinte damit wohl nicht die ECO Baureihe. Und es gibt auch noch gute andere deutsche Hersteller Alzmetall, Hermle, Hedelius . . . aber egal.
Und um auf das Thema DMG oder Hurco zurück zu kommen. . .
Ich würde mich als nicht DMG Freund eher für DMG entscheiden.
Aber auch nicht für die Eco Reihe.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 14.08.2010, 07:28 Uhr
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***

Soweit ich das verstanden habe seid Ihr mit DMG zufrieden, dann macht es auch keinen Sinn sich eine Maschine mit völlig anderer Steuerung ins Haus zu holen. Selbst wenn die billiger sein sollte(was bei identischer Ausstattung noch zu beweisen wäre), was ist mit alten Programmen die abgearbeitet werden müssen auf der evtl. neuen. Das Geld was Ihr da angeblich spart, verbratet Ihr in Mitarbeiterschulung und Neu-programmierung alter PGM's.
Als ich mich selbstständig gemacht habe und 3 Monate auf meine Maschine warten mußte, habe ich ein paar Wochen an einer Hurco gearbeitet. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich den Tag herbei gesehnt habe wieder an einer Heidenhain-Steuerung zu arbeiten.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 15.08.2010, 02:12 Uhr
cnc-oli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Danke erstmal für dei vielen Antworten !
Gruß oliver
TOP    
Beitrag 15.08.2010, 09:39 Uhr
Mario9785
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Es gibt auch noch andere Maschinen mit HH-Steuerung, muss es denn unbedingt eine DMG sein.
Wir selber haben im Betrieb 3 DMG Maschinen (1xHH und 2x 840D) und 2 MAZAK Maschinen.
Zur Zeit bin ich dran an einem DrehFräs Zentrum (muss nur noch den Chef davon überzeugen) aber ich weiß auf alle Fälle das ich von DMG keine Maschine mehr kaufe.
Abgesehen davon, es gibt viele andere wirklich gute Hersteller. Meiner Meinung nach setzt DMG zu sehr den Aspekt auf Optik der Maschine. Was nützt mir eine Maschine die einen Design Preis gewonnen hat aber nicht Richtig funktioniert.
Das mit der Steuerung von Hurco kann ich nicht beurteilen, hab noch nicht dran gearbeitet. Aber jede Steuerung egal ob HH, Siemens oder Mazatrol hat seine Vor- und Nachteile. Eine Mischung aus allen 3 wäre top.
Auch des mit dem das eine Maschine billiger ist als die andere muss sorgfältig abgewägt sein. Denn billig heißt nicht unbedingt schlecht und teuer heißt nicht gut. Wenn es dir mit der Anschaffung der Maschine nocht nicht eilt, wart mal die AMB im September ab und fahr hin. Schau dir dort die Maschinen der verschiedenen Hersteller an und lass dich nicht vom Messeauftritt einiger großer Hersteller blenden. cool.gif Denn wie ich schon gesagt habe nicht das äußere ist entscheiden, sondern die Inneren Werte zählen. thumbs-up.gif

Gruß
Mario


--------------------
MAZAK: Fräsen sie Schon oder DECKELn sie noch?!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
TOP    
Beitrag 15.08.2010, 12:52 Uhr
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*

stöber hier mal ein wenig herum:) http://www.hedelius.de/

wir haben seit einiger Zeit eine RS 80 KL mit Heidenhain Steuerung und sind begeistert.
Preis/Leistung sehr gut.

LG Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 01.12.2010, 10:24 Uhr
CNC-Bayern
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wer mehrere Maschinen und kleine Losgrößen zu fertigen hat, sollte in ein gutes und schnelles Programmiersystem investieren. Gedanken zu einer "schnellen" Programmierung an der Maschine sind nicht der richtige Lösungsanatz, weil

a) die Maschine beim Programmieren meist steht
b) die Maschine ein sehr teuerer Programmierplatz ist und
c) EIN Programmiersystem für viele Maschinen ausreichend ist.

Der nächste Schritt ist dann die richtige Maschine auszuwählen. Und da finden Sie Namen wie Chiron, oder Hermle, die beide excellenten Service und zuverlässige Maschinen bieten.

Beiträge hier im Forum beweisen das. Über welche Bearbeitungszentren kann man lesen: Für die alte Dame - gerade mal 20 Jahre - ist es schwer Service zu bekommen?????
Sicher selten für Hurco, Spinner und Co.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: