Hallo
Komplettbearbeitung macht vor allen dann Sinn, wenn es auf hohe Genauigkeiten ankommt und diese durch mehrere Spannungen nur noch aufwendig eingehalten werden können. Das Argument, das Fräswerkzeuge in Drehmaschinen keine Leistung haben, kann man dabei schon lange getrost wegstreichen. Einen Grund hat x90cr mit der echten Frässpindel anstatt oberem Revolver ja schon genannt. Und auf dem Mitgliedertreffen konnte man direkt selbst sehen, welche Leistungen ein in den Revolver integrierter Werkzeugantrieb haben kann.
Und auch Fräsmaschinen mit Drehfunktion können bei bestimmten Bearbeitungen durchaus mit Drehmaschinen mithalten.
Ob es jetzt um Einzelteile oder um Serien egal welcher Größe geht, kommt dann auch eher auf das Teil und die sinnvollen Bearbeitungsschritte an. Aber heute wird keiner mehr einen Spezialisten kaufen wollen, der nach evtl. nur 30000 Teilen fast nicht mehr zu verkaufen ist und nicht mehr sinnvoll anders eingesetzt werden kann.
Was dann allerdings diejenigen davon halten, welche diese Maschinen Programmieren, dass steht auch wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Einige
drehen sich lieber um und schauen weg. Andere gehen ganz gezielt darauf ein und sehen darin eine Herausforderung, auch sich selbst ständig weiterzuentwickeln. Oder einfach, weil diese Teile anders sind als die auf einfachen Maschinen möglichen 0815-Teile. Und damit zwar mehr Arbeit machen können, aber auch mehr Spaß, wenn man am Ende das fertige Ergebnis sieht.
@ Micha1405
zum anderen müsste man sich um die benötigten Stückzahlen zu bringen relativ viele dieser Maschinen anschaffen.
Was meinst Du, was die entsprechenden Käufer machen? Die kaufen mehrere Maschine für Komplettbearbeitung und lassen die in einer Zelle von einem
Roboter bestücken. Und wenn eine Serie durch ist, kann man eine beliebige andere Serien laufen lassen, auch mit komplizierten Teilen. Eine Solche Zelle hat man in der Testphase auf dem Mitgliedertreffen von DMG sehen können. Weitere Aussagen dazu werde ich aber nicht machen, da ich nicht weis, ob dies ohne Nachfrage von DMG genehmigt währe.
Gruß Gerd
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire