594.246 aktive Mitglieder*
2.483 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenkabel für eine Contour 2

Beitrag 28.06.2016, 12:28 Uhr
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ach so, die Parameter hab´ ich vergessn:
4800, 7, 1 , E
( also 4800 Baud; 7 Bits, 1 Stopbit, gerade Parität )

Dirk
Beitrag 28.06.2016, 12:55 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hi

Wenn jetzt die Übertragung ohne Flußkontrolle, oder mit Software Handshake ( XON / XOFF ) erfolgt, ist deine Angabe plausibel wink.gif
Im Falle der Nutzung oder des Bedarfs des Hardware Handshake hätten hier viele Kollegen Interesse um welchen USB Adapter welches Herstellers mit welchem Chipssatz ( UART ) es sich handelt.

Bei vielen Steuerungen bzw auch beim Nachladen von Programmteilen im laufenden Betrieb ist der Hardware Handshake unerlässlich.
Welcher jedoch von keinem, Mir und anderen Kollegen bekannten Ausführungen ( USB Adapter ) unterstützt wird.

Was deine Windows Software angeht, ist das wie jede andere Software .... Sie erfüllt Ihre Funktion.

MFG

Andy
QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 12:28 Uhr) *
Ach so, die Parameter hab´ ich vergessn:
4800, 7, 1 , E
( also 4800 Baud; 7 Bits, 1 Stopbit, gerade Parität )

Dirk

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 28.06.2016, 13:03 Uhr
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

@ Dirk: Ich hab auch sehr oft gehört, daß die "USB-Lösung" nicht immer funktioniert. Deswegen hab ich auch gefragt, was du verwendest.

A propos, anbei ein Bild vom guten, alten Amiga500....der hatte gleich den passenden seriellen Port smile.gif

Angehängte Datei  amiga_anschluesse.jpg ( 64.49KB ) Anzahl der Downloads: 18
Beitrag 28.06.2016, 13:14 Uhr
Andy742000

Hi

Die Hardware hast du schonmal wink.gif Fehlt nur das passende Programm...

Kabel müsstest du ja verwenden können, bzw mit Adapter wink.gif

MFG
Andy
QUOTE (doc_delphi @ 28.06.2016, 13:03 Uhr) *
@ Dirk: Ich hab auch sehr oft gehört, daß die "USB-Lösung" nicht immer funktioniert. Deswegen hab ich auch gefragt, was du verwendest.

A propos, anbei ein Bild vom guten, alten Amiga500....der hatte gleich den passenden seriellen Port smile.gif

Angehängte Datei  amiga_anschluesse.jpg ( 64.49KB ) Anzahl der Downloads: 18

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 28.06.2016, 13:24 Uhr
Andy742000

@doc_delphi

Wenn du deine Übertragung beidseitig auf Flußsteuerung OFF oder Software Handshake XON / XOFF stellen kannst, sollte es Dir mit deinem USB Adapter auch gelingen.

Kann man auch bei der Software auswählen, und Einstellen, die du dir herunter geladen hast.

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 28.06.2016, 13:34 Uhr
D.B.
*

Hallo Andy,

so weit ich mich erinnern kann hat USB vier Kontakte.
Davon entfallen zwei Kontakte auf eine 5V Stromversorgung ( +5V und GND/Masse ).
Bleiben also nur zwei Kontakte und die braucht man zur Datenübertragung ( RX / TX ).
Wo willst Du dann noch zwei weitere Kontakte für das Hardwarehandshake ( also RTS / CTS ) hernehmen? Das kann niemals funktionieren.
Genauso wenig wie die anderen Pinbelegungen der RS232. DTR zum Beispiel.

Dirk
Beitrag 28.06.2016, 13:48 Uhr
Andy742000

Hallo Dirk

Du kleiner Scherzkeks wink.gif

Ich musste jetzt über deine Aussage Schmunzeln wink.gif

USB ist wie das Serielles V24 / RS232 ein Serielles Datenübertragungsprotokoll.
Aber nur bis hier her stimmt deine Aussage.

USB arbeitet mit 5 Volt gegen Masse

Serielle Datenübertragung nach V24 erfolgt: Für die Datenleitungen (TxD und RxD) wird eine negative Logik verwendet, wobei eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert.

Wo kommen den nun die -15 Volt her ???

MFG

Andy

QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 13:34 Uhr) *
Hallo Andy,

so weit ich mich erinnern kann hat USB vier Kontakte.
Davon entfallen zwei Kontakte auf eine 5V Stromversorgung ( +5V und GND/Masse ).
Bleiben also nur zwei Kontakte und die braucht man zur Datenübertragung ( RX / TX ).
Wo willst Du dann noch zwei weitere Kontakte für das Hardwarehandshake ( also RTS / CTS ) hernehmen? Das kann niemals funktionieren.
Genauso wenig wie die anderen Pinbelegungen der RS232. DTR zum Beispiel.

Dirk

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 28.06.2016, 13:53 Uhr

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 28.06.2016, 14:03 Uhr
D.B.
*

Moment mal, Dir sitzt der Schalk aber auch im Nacken?!

Wie man aus 5 Volt 15 Volt machen kann muß ich Dir bestimmt nicht erklären! Zumal wenn hinter den 5 Volt genug Leistung stecken ( jaja, USB ich weiß! Aber zum Akku laden reicht´s auch ).

Aber RTS / CTS würde bedeuten daß der PC hinter der USB-Schnittstelle das Handshake schalten muß. Oder woher soll die Info kommen daß z.B. der Speicher(bereich ) voll ist. Und welche Leitung soll jetzt im USB das Handshake weiterreichen?

Dirk
Beitrag 28.06.2016, 14:23 Uhr
Andy742000

Hi

Wie man aus 5 Volt 15 Volt macht weiss, auch wie man -15 Volt macht, dass ist auch kein Geheimnis.
Aber du bist einem Denkfehler aufgessen.

Die Signalrate bzw Übertragungsrate innerhalb von USB selbst in der 1er Version ist um einiges schneller als die maximal mögliche Geschwindigkeit von V24.

Man kann nicht einfach die Drähtchen so verknüppern, und nur Spannungswandler dazwischen bauen.
Das Funktioniert so nicht !

Theoretisch wäre es denkbar, auch das Signal für die Flußkontrolle als BIT Feld innerhalb des USB Busprotokolls zu transportieren. Setzt aber voraus, dass das USB Protokoll ausser Kraft gesetzt wird. Oder es nur eine USB Anschlußbuchse an einem USB Host sich befindet.
USB macht regelmäßig Pausen,um auf Eingänge oder Informationen anderer USB Geräte zu warten. Wie gesagt seriell. Es kann nur mit einem Gerät zu einer Zeiteinheit eine Datenverbindung aufgebaut sein.

Und auch diese geringe Zeitunterbrechungen können zu Fehlern führen wenn eine serielle Datenübertragung via V24 erfolgt. V24 ist ein Zeitkritisches nahezu Echtzeit - Datenübertragungsprotokoll. Somit sind Unterbrechungen immer tödlich, ausser es wird durch ein geeignetes Sicherungssystem CRC / Parität Check abgefangen.

Für eine Anwendung wie ein Serielles Terminal zur Steuerung oder Zugriff auf Router oder Setop Boxen spielt das alles keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Ab das beantwortet immer noch nicht die eigentlichen Fragen.
Deine Dialog 1 wird sicherlich mit XON / XOFF arbeiten...

Löst aber nicht das allgemeine Problem Serielle Adapter an jeder Seriellen Schnittstelle einer Maschine.

MFG

Andy

QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 14:03 Uhr) *
Moment mal, Dir sitzt der Schalk aber auch im Nacken?!

Wie man aus 5 Volt 15 Volt machen kann muß ich Dir bestimmt nicht erklären! Zumal wenn hinter den 5 Volt genug Leistung stecken ( jaja, USB ich weiß! Aber zum Akku laden reicht´s auch ).

Aber RTS / CTS würde bedeuten daß der PC hinter der USB-Schnittstelle das Handshake schalten muß. Oder woher soll die Info kommen daß z.B. der Speicher(bereich ) voll ist. Und welche Leitung soll jetzt im USB das Handshake weiterreichen?

Dirk

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 28.06.2016, 15:08 Uhr
D.B.
*

Ok, ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht!
Abba meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das Hardwarehandshake als Bit mit in den Datenstrom einzubinden. Dann kannst du doch gleich das Softwarehandshake nutzen?!
Und klar laufen meine Steuerungen alle über XON / XOFF. ( Und fang jetzt nicht an das die Datenrate dadurch langsamer wird :)! )

Außerdem ist nicht der serielle Adapter an den Schnittstellen der Maschinen das Problem sondern die PC-Welt bzw deren nicht mehr vorhandene Schnittstellen(karte).
Aber das ist ein ähnliches Problem wie das der Dongle an den LPT-Schnittstellen.

Dirk
Beitrag 28.06.2016, 15:37 Uhr
Andy742000

Der Schalk fragt dich gleich nochmal weil du die Parallele Schnittstelle erwähnt hast, wie soll das mit USB gehen ?
Aus einer Datenleitung ( USB ) werden auf wundersame Art und Weise 8 Datenleitungen ...

Hier sind immer Schnittstellenbausteine ( IC's ) zwischen geschaltet wink.gif

Frag mal warum der Hardware Handshake erschaffen wurde, damit über getrennte Signalleitungen Steuerbefehle ausgetauscht werden können...

Aber auch das löst nicht das Problem !
Viele Steuerungen setzten den Hardware Handshake voraus, nur weil das bei deiner Dialog 1 nicht notwendig ist , muss deine Aussage keine Aussagekraft haben, wenn man allgemein über das Problem Serielle Datenübertragung spricht...

Schönen Abend

Andy

QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 15:08 Uhr) *
Ok, ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht!
Abba meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das Hardwarehandshake als Bit mit in den Datenstrom einzubinden. Dann kannst du doch gleich das Softwarehandshake nutzen?!
Und klar laufen meine Steuerungen alle über XON / XOFF. ( Und fang jetzt nicht an das die Datenrate dadurch langsamer wird smile.gif! )

Außerdem ist nicht der serielle Adapter an den Schnittstellen der Maschinen das Problem sondern die PC-Welt bzw deren nicht mehr vorhandene Schnittstellen(karte).
Aber das ist ein ähnliches Problem wie das der Dongle an den LPT-Schnittstellen.

Dirk

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 28.06.2016, 15:47 Uhr
D.B.
*

Ich glaub´ ich geb´ auf!

Natürlich hat LPT nix mit USB zu tun!
Wird aber halt auch nicht mehr (ein)gebaut.

Und wenn Du halt eine Steuerung hast die Hardwarehandshake voraussetzt bleibt Dir vermutlich nur RTS/CTS zu brücken und die Baudrate entsprechend klein setzen?

Und tschüß
Dirk
Beitrag 28.06.2016, 15:52 Uhr
Andy742000

Hi

Ich sagte ja der Schalk wink.gif

War echt nicht böse gemeint, wollte Dir nur mal verdeutlichen, dass deine Theorie USB Seriell auf eher einem Wunschgedanken beruhen.

Nicht böse nehmen, deswegen hatte ich auch auf den LPT Port angespielt;)

Jetzt aber mal wieder ernst.

Du fährst für deine Dialog 1 mit welcher Flußkontrolle ?
Aus, oder mit XON / XOFF ?

Damit sollte der TE etwas weiter kommen, wenn wir schon mal Betriebssystem und Übertragungsprogramm ausschliessen können ..

Danke

Schönen Abend

Andy
QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 15:47 Uhr) *
Ich glaub´ ich geb´ auf!

Natürlich hat LPT nix mit USB zu tun!
Wird aber halt auch nicht mehr (ein)gebaut.

Und wenn Du halt eine Steuerung hast die Hardwarehandshake voraussetzt bleibt Dir vermutlich nur RTS/CTS zu brücken und die Baudrate entsprechend klein setzen?

Und tschüß
Dirk

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 30.06.2016, 12:26 Uhr
doc_delphi
**

Hallo zusammen,

also das Edytornc ist wirklich toll auf meinem Rechner am Arbeitsplatz. Leider mag das Programm mein Windows ME nicht - oder andersrum, nach dem Start vermisst er eine Kernel - Datei.

Die anderen beiden Programme funktionieren immerhin. Ich vermute jetzt nur noch, daß es vielleicht am Kabel liegen könnte, das nicht richtig gelötet oder aufgesetzt wurde. Ist halt schwierig zu sehen, welches Kabel was taugt, leider gibt´s ja da keinen Premium Hersteller (mehr).
Besser wird sein, daß selbst zu löten. Irgendwo hab ich ein 12x1,0er Steuerkabel ´rumliegen smile.gif

Vielen Dank euch allen, ich melde den Fortschritt smile.gif
Beitrag 30.06.2016, 12:37 Uhr
Andy742000

Hi

Für ME musst du einer der Vorgängerversionen probieren, es sind alle Version in der Datenbank zu finden... Kann zwar sein, dass dort dann einige Funktionen der aktuelen Version noch nicht implementiert sind, aber Datenübertragung Seriell klappte auch schon damals.
Rest ist wohl USB Turnschuhnetzwerk Arbeitsplatz PC zum ME Rechner wink.gif

MFG

Andy
QUOTE (doc_delphi @ 30.06.2016, 12:26 Uhr) *
Hallo zusammen,

also das Edytornc ist wirklich toll auf meinem Rechner am Arbeitsplatz. Leider mag das Programm mein Windows ME nicht - oder andersrum, nach dem Start vermisst er eine Kernel - Datei.

Die anderen beiden Programme funktionieren immerhin. Ich vermute jetzt nur noch, daß es vielleicht am Kabel liegen könnte, das nicht richtig gelötet oder aufgesetzt wurde. Ist halt schwierig zu sehen, welches Kabel was taugt, leider gibt´s ja da keinen Premium Hersteller (mehr).
Besser wird sein, daß selbst zu löten. Irgendwo hab ich ein 12x1,0er Steuerkabel ´rumliegen smile.gif

Vielen Dank euch allen, ich melde den Fortschritt smile.gif

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 06.07.2016, 16:43 Uhr
doc_delphi
**

Hallo zusammen, ein kurzes Update.

Ich habe, mangels geeignetem Laptop, jetzt "schnell" eine andere Lösung gewählt und habe mir einen gebrauchten Thin Client mit serieller Schnittstelle zugelegt, für 37 € kann man nicht viel kaputt machen, der Rest lag noch im Keller.
Hier läuft Edytornc, auch war es mir möglich, Daten von der Steuerung auf den PC zu bringen. Zudem habe ich ein neues Kabel mitbestellt.
Lustig ist, daß die Kabel anscheinend alle irgendwie murks sind. Mit dem neuen Kabel war es mir nicht möglich, den 2 min vorher probierten und funktionierenden Download zu wiederholen. Dafür wurde mir hier, beim Test der seriellen Schnittstelle, sofort CTS angezeigt, was mit den funktionierenden Kabel nicht ging.
Ich löte morgen - wie bereits mal gesagt - aus einem 12x0,75er Kabel (haben wir halt da) und den Buchsen ein neues Kabel zusammen.

Wenn jemand zusätzlich die weiteren Einstellungen für edytornc hat (Option - Senden, Option - Empfangen), wäre das super.
Ich werde zusätzlich die Steuerung nochmal aufmachen, ob der Anschluß innen keine Fehler hat und alles sitzt.

Einen schönen Abend zusammen !
Beitrag 06.07.2016, 18:04 Uhr
Andy742000

Hi

Alle Optionen im Konfigurationsmeü von EdytorNC enthalten, alle Einstellungen müssen bei beiden Systemen PC / Thin Client und Maschine stimmig sein...

Wegen kabel mal guest fragen, der hat ne gute Quelle

MFG

Andy
QUOTE (doc_delphi @ 06.07.2016, 16:43 Uhr) *

Ich habe, mangels geeignetem Laptop, jetzt "schnell" eine andere Lösung gewählt und habe mir einen gebrauchten Thin Client mit serieller Schnittstelle zugelegt, für 37 € kann man nicht viel kaputt machen, der Rest lag noch im Keller.
Hier läuft Edytornc, auch war es mir möglich, Daten von der Steuerung auf den PC zu bringen. Zudem habe ich ein neues Kabel mitbestellt.
Lustig ist, daß die Kabel anscheinend alle irgendwie murks sind. Mit dem neuen Kabel war es mir nicht möglich, den 2 min vorher probierten und funktionierenden Download zu wiederholen. Dafür wurde mir hier, beim Test der seriellen Schnittstelle, sofort CTS angezeigt, was mit den funktionierenden Kabel nicht ging.
Ich löte morgen - wie bereits mal gesagt - aus einem 12x0,75er Kabel (haben wir halt da) und den Buchsen ein neues Kabel zusammen.

Wenn jemand zusätzlich die weiteren Einstellungen für edytornc hat (Option - Senden, Option - Empfangen), wäre das super.
Ich werde zusätzlich die Steuerung nochmal aufmachen, ob der Anschluß innen keine Fehler hat und alles sitzt.

Einen schönen Abend zusammen !

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 12.07.2016, 20:54 Uhr
doc_delphi
**

Ich hab jetzt mehrere Verdrahtungsanleitungen gelesen und - wie hier besprochen - genau nach Wiki ein serielles Kabel gelötet, dann durchgemessen. Soweit alles 1a.
Aber beim Probieren mit der Steuerung geht es einfach nicht. Genau wie das andere gekaufte serielle Kabel. Einzig mit dem ersten, relativ schlampig gearbeiteten, gekauften Kabel geht das hin- und herspielen über 2 Programme.

Ich hab das funktionierende Kabel zerlegt und mal nachgesehen, das hat z.B. im der 9 pol Buchse eine Brücke drin, zudem ist auch die Masse nicht am 1. Pin des 25er Steckers dran. Und anscheinend versehentlich sind zwei Pins aneinandergelötet.

So wie es aussieht ist das Kabel und nicht die Software das eigentliche Problem, die Belegung stimmt nicht.

Hat jemand speziell für die Contour 2 die passende 25 zu 9 Belegung ? Standard seriell ist es anscheinend nicht.

Einen schönen Abend zusammen

Alex
Beitrag 12.07.2016, 21:05 Uhr
Andy742000

Hi

Du hast ein funktionierendes Kabel, habe ich das Richtig verstanden `?

Mach Fotos von beiden Belegungs ( Löt - ) Seiten 9 und 25 polig, inwiefern die Adern farblich Eindeutig gekennzeichnet sind.. Dann löten wir Dir auch ein "Gutes" Kabel ...

MFG

Andy
QUOTE (doc_delphi @ 12.07.2016, 20:54 Uhr) *

Ich hab jetzt mehrere Verdrahtungsanleitungen gelesen und - wie hier besprochen - genau nach Wiki ein serielles Kabel gelötet, dann durchgemessen. Soweit alles 1a.
Aber beim Probieren mit der Steuerung geht es einfach nicht. Genau wie das andere gekaufte serielle Kabel. Einzig mit dem ersten, relativ schlampig gearbeiteten, gekauften Kabel geht das hin- und herspielen über 2 Programme.

Ich hab das funktionierende Kabel zerlegt und mal nachgesehen, das hat z.B. im der 9 pol Buchse eine Brücke drin, zudem ist auch die Masse nicht am 1. Pin des 25er Steckers dran. Und anscheinend versehentlich sind zwei Pins aneinandergelötet.

So wie es aussieht ist das Kabel und nicht die Software das eigentliche Problem, die Belegung stimmt nicht.

Hat jemand speziell für die Contour 2 die passende 25 zu 9 Belegung ? Standard seriell ist es anscheinend nicht.

Einen schönen Abend zusammen

Alex

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 13.07.2016, 09:19 Uhr
cgTNC

QUOTE (doc_delphi @ 12.07.2016, 21:54 Uhr) *

Hast Du ein 'serielles Kabel', oder wie hier schon angesprochen ein 'Nullmodem-Kabel' gelötet?
Da die Steuerungen einen PC-Anschluss haben, müssen die Daten- und Steuerleitungen auf dem Signalweg einmal gekreuzt werden. Also RXD mit TXD, CTS mit RTS und DSR mit DTR, damit der Ausgang des einen Gerätes mit dem Eingang des anderen verbunden ist.
Wenn mehrere Adapter und Kabel hintereinander hängen, darf nur eines gekreuzt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Ein korrekt verbundenes Nullmodemkabel sollte mit allen Steuerungen funktionieren, die Contur 2 ist da nichts besonderes.
Im Zweifel kannst Du dich an der Verdrahtung für Contur 3 und Dialog 3, Dialog 4 orientieren.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 13.07.2016, 09:22 Uhr
Beitrag 13.07.2016, 12:19 Uhr
doc_delphi
**

Hallo zusammen,

ich habe ein serielles Kabel gelötet, Belegung wie auf dem Bild (hoffentlich) zu erkennen.
Hab auch die Belegung durchgemessen, das von mir gelötete Kabel stimmt exakt mit dem Bild überein. Leider nicht mit der Deckel sad.gif
Ich hab das so verstanden, daß es aufgrund der Kommunikation ein serielles Kabel sein müßte.
Aber ist nicht auch beim Nullmodem eine Überkreuzung drin ?

Bei dem funktionierendem Kabel bin ich mir halt nicht sicher, es soll ein serielles Kabel sein.

Angehängte Datei  ABB_2490_01_05_Adapt_9_25.gif ( 25.89KB ) Anzahl der Downloads: 32

Das Nullmodem wäre dann so, oder ?

Angehängte Datei  clip_image002.gif ( 3.78KB ) Anzahl der Downloads: 26
Beitrag 13.07.2016, 13:36 Uhr
cgTNC

Hast Du das funktionierende Kabel mal durchgemessen?
Ist Pin 2 des einen Steckes mit Pin 3 des anderen verbunden, hast Du ein serielles Verbindungskabel.
Bei Pin 2 zu Pin 2 ist es ein Nullmodem-Kabel.
Aus der Ferne lässt sich das nicht prüfen.
Beitrag 13.07.2016, 15:31 Uhr
doc_delphi
**

Soooooo !!

Also das funktionierende Kabel ist was ganz komisches. AAAAABER: ich hab jetzt mal die Firma Singer angerufen.
Anscheinend kreuzt der 9pol Anschluss selbst, weswegen es ein NULLMODEM Kabel sein muss,
das 2-2 und 3-3 geht und 6-4 auf der 9pol - Seite verbindet und 5-7 und 4-8....

irgendwie so.....
9 zu 25

1 leer
2 - 2
3 - 3
4
5 - 7
6
7 - 5
8 - 4
9 leer
1 auf Schirm

im 9pol wird 4 auf 6 verbunden.

Ich probiers und melde mich dann nochmal smile.gif

Der Beitrag wurde von doc_delphi bearbeitet: 13.07.2016, 15:41 Uhr
Beitrag 14.07.2016, 11:23 Uhr
doc_delphi
**

Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und alles so gelötet wie gesagt.

Es geht gar nix ! Auch beim verdrehen von zwei Leitungen, wie vom Techniker vorgeschlagen. Kein Pieps.

Ich habe mal das funktionierende Kabel zerlegt; dies ist die halbwegs funktionierende Belegung.

9 zu 25

1 - 7 Gelb
2 - 5/6 Schwarz
3 - 3 Grün
4 - 2 Weiß
5 - 4 Rot
6 - XXXX
7 - XXXX
8 - 8 Blau
9 - 20

Brücke zwischen 7 und 9 auf der 9pol Seite

Auf der 25pol Seite sind 5 und 6 zusammengelötet, schaut aber irgendwie nach Unfall und nicht nach Absicht aus.

Langsam verzweifle ich echt. Ich werde nachher die Steuerung aufmachen, vielleicht kann man die Belegung der 25pin auf der Platine auslesen.

Kann das sein, daß bei meiner Maschine irgendwas seltsames verbaut wurde ?
Beitrag 14.07.2016, 11:27 Uhr
doc_delphi
**

So, um alles komplett zu machen - und ich werd meine Lösung selbst klamüsern müssen - hier mal zwei Bilder aus dem Inneren der Contur2

Angehängte Datei  20160421_151329.jpg ( 1.26MB ) Anzahl der Downloads: 34

11 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 11)
0 Mitglieder: