QUOTE (Hexogen @ 19.12.2017, 07:57 Uhr)
Hey Mac.
ja andere schlafen nicht
hab ich auch nicht behauptet
naja ... fangen wir mal am an, was hypermill ausmacht. Ungeachtet der 5 Achs Stärke.
1. Assoziative Jobs
2. Formelementerkennung
3. Filtern der geometrien
4. Automatisierung der Programmierung über Macro, in Verbindung mit 2. & 3.
5. Linking der Jobs
6. NC code simulation
7. NC code einflussnahme direkt im cam
8. rework
ich will ja Solid nicht schlecht reden
, ich vergleiche es eher jetzt so in der art, solid ist apple & hyper ist linux
was ich jetzt meinte, was in solid nicht gehen würde, war hier auf 5x rework bezogen & automatische segmentierung der bearbeitung.
wobei ich mir vorstellen kann, dass mittels automatisierte skizzen durch solidworks auch flexible segmentierung in
solidcam umsetzbar sind.
aber darfst mich gern berichtigen wenn ich da falsch liege
ps.
solidworks grenzt das cam system schon von sich aus ein, zwecks geometrien der freiformflächen, vieles in hypercad-s ist speziel auf die aufbereitung der geometrie auf fertigung ausgelegt.
Hallo, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen was du meinst.
Aber ich denke mal du auch nicht mir.
Das Problem vermute ich mal ist die Tatsache, das die gleichen Dinge in Hyper und SC andere "Namen" Haben.
Wenn ich z.B. Mal Google bemühe um mal zu schauen was den diese ominösen Makros sind , Komme ich z.B.
darauf :
Makro intelligente TaschenerkennungIn SC heist das ganz einfach Taschenerkennung.
:
Taschenerkennungist mal ein Beispiel mit Filtern
Oder sowas mit Bohrungen:
Bohrungsassistent CAMOder Spezielle Bearbeitungsvorlagen wie die Toolboxzyklen :
ToolboxzyklenMeinst du sowas mit Macros
Oder Maschinenprozesse mit Parametrischer Verrechnung.
Die Begriffe sind etwas anders benannt in Solidcam denke ich mal.
Schau dir das mal an, vielleicht ist das dein Macro. Nur unter anderem Namen.
Beim Rest denke ich mal ist es ähnlich, Assoziative Jobs ist doch Standard im Integrierten CAM.
Bei SC bleiben sogar die Jobs Assoziv zu den Konfigurationen.
Was Solidworks eingrenzt wegen Freiformflächen verstehe ich auch nicht.
SWX ist ein HYBRITT Modeller, kann also Flächen und Volumen, alles was möglich ist, Auch Flächen Trennen um Einzel Flächen zu zerlegen um Bearbeitungen auf einzelne Flächen zu begrenzen.
Gehört zu den Gussformen in SWX, Nennt sich Trennlinie, braucht man z.B. bei ner Formableitung im Spritzguss , um die Trennlinie zu definieren, um Flächen zu Düsen oder Auswerferseite zu zuordnen.
Oder Flächen (Bohrungen) Schließen in Freiformflächen, alles kein Problem.
Ich denke mal das mir Hintergrundwissen zu Hyper fehlt um zu wissen was du meinst, aber umgekehrt ist das bestimmt auch so das dir
Hintergrundwissen zu SC und SWX fehlt . Vielleicht gibt es ja das gleiche unter einer anderen Bezeichnung.
mfG macmaddog