QUOTE (tnc_clubberer @ 18.06.2019, 11:58 Uhr)
Habt Ihr auch Erfahrungen gemacht mit direkten Quereinsteigern? Also Beispiel: dem Bäcker, der dann an einer Fräsmachine mit TNC-Steuerung arbeiten soll?
Mehr als nur das. Ich bin selbst Quereinsteiger, mit durchschnittlichem Realschulabschluss, als gelernter Tischler und nach 4 Jahren Militär seit jetzt über sechs Jahren Werkzeug und Sondermaschinenbau im Bereich
CNC Fräsen, in einer relativ kleinen Firma mit ca. 50 Mitarbeitern (davon 17 Zerspaner). Der Chef und die Kollegen sind zufrieden mit mir, ich geh' in dem Job voll auf, Alles schick. Aber wenn ich mir anmaßen darf über andere Teilnehmer zu Urteilen, muss ich sagen hab ich wohl "Glück" gehabt, war motiviert genug oder was auch immer.
Ich hab schon ein Dutzend Leute kommen und gehen sehen, die große Sprüche rissen, mit tollen Noten glänzten und teilweise angeblich viel "Erfahrung" hatten (nicht nur Umschüler). Haben sich allesamt nicht bewährt (zwei davon haben wir noch und bei Einem bin ich mir noch nicht so sicher). Um das direkt zu sagen: die waren teils überfordert einen 50x50x50 0815 Winkel mit 15mm Schenkel und Standartbohrbild je Schenkel 2x6H7 und 4xD9 aus einem vorgebrannten Rohteil sicher zu fertigen, trotz Anleitung.
Bei uns wird größtenteils vom Maschinenbediener das zu fertigende Teil vom Rohteil verschiedener Materialien (Gezogen, Gegossen, Gestrahlt, Gesägt, Gebrannt .. von verschiedenen Bundmetallen über einfachen oder vergüteten Stählen, Edelstahl bis gehärteten Metallen, in Größen von wenigen Milimetern bis Metern, was es halt so Alles gibt) mit entsprechender Zeichnung bis zum lieferbereiten Fertigteil (abgesehen von verschiedenen Oberflächenveredelungen) komplett selbst verwaltet. Also im Prinzip von Vorbereitungen, Spannen, die benötigten/geeigneten Werkzeuge, Programmieren direkt an der Maschine, abarbeiten inklusive Änderungen und Anpassen, ggf. Nacharbeiten von Hand bis zum Entgraten. Einfache, konventionelle Teile bis hin zu relativ komplexen 5-Achs Bearbeitungen. Fast das ganze Spektrum, also doch schon recht anspruchsvoll und in weitgehenster Eigenverantwortung.
Damit ist der gemeine Umschüler schlicht völlig überfordert (kenn ich ja selber von den ersten Wochen her) und Viele tun sich echt schwer einen Begriff dafür zu entwickeln. Das lernt man eben nicht in einem 6 Wochenkurs bei der IHK oder was es da für Institutionen gibt und auch nicht in den ersten Tagen in der Firma.
Das ist glaube ich einer der großen Knackpunkte in der Branche (auch in vielen Anderen). Viele lernen so eine Maschine gerade so bedienen zu können und meinen dann sie könnten das schon regeln. Ist faktisch meist nicht so! Man lernt bei derartigen Umschulungen nur das Grundlegende und wenn man Talent hat kriegt man das gut hin. Reicht aber für die realen Ansprüche im kleinen Betrieb meist nicht. Sicher gibt es auch genug Firmen, wo das völlig ausreicht (einfach Serienproduktion zbsp. wo nurnoch überwacht und weitergemeldet wird), aber selbstständig arbeiten ist damit nicht wirklich.
Der Trend ist auch zunehmend dramatischer, hab ich persönlich das Gefühl. Liegt vielleicht auch an unserem allgemeinen Bildungssystem im Land, welches gefühlt oder tatsächlich immer dümmere Leute auf den Arbeitsmarkt loslässt und andere Dinge, die man hier im Land ja nicht mehr ansprechen darf ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
QUOTE (tnc_clubberer @ 24.06.2019, 07:34 Uhr)
Ja, die Motivation ist immer ein großes Thema... Wenn einer will schafft er vieles- egal welchen Bildungsstand er mitbringt. Wenn er dagegen gezwungen wird oder der Sache ohnehin nicht positiv zusagt, kommt oft nichts gutes dabei heraus...
Genau für die Gruppe der Motivierten wollen wir im TNC Club ein eigenes Programm auflegen. Egal mit welcher Vorbildung die Leute ankommen - wir wollen Sie gut heranführen an die Maschine, die Programmierung und die Bedienung.
Ich danke auf alle Fälle für die Rückmeldungen und die Teilnahme an der Umfrage!
Das, finde ich, ist ne super Sache! Aber kommt das unter die Leute? Wird das in den Schulungsinstitutionen dann vermerkt? Oder wie soll sich das auswirken für die Zukunft, für kommende Generationen?
Grüße