Hallo....
Ich stehe auch bald vor der selben Entscheidung....kann Dir dazu sagen dass ich genau die selben hervorragenden Erfahrungen mit FPS gemacht habe. Sie haben auch bei uns bei Problemen mit einer Deckel FP4NC mit einer Dialog 11 Steuerung jederzeit ausgezeichnete Arbeit geleistet- sowohl bei telefonischem Support, bei Emailanfragen an den Support und mit der Lieferung von Ersatzteilen (hauptsächlich Platinen) zu wirklich hervorragenden Preisen (Maschine war rund 25 Jahre alt).
Die Kunzmann (ehemalig WF 4/3 und die grössere WF 7/3) kenne ich von ehemaligen Arbeitgebern, Maschinen an sich sind gut aufgebaut. Mit den Ersatzteilpreisen (Mechanik & Elektrische Komponenten) war ich leider nicht sehr glücklich.
Ich hab mich auch im Rahmen meiner Vorabklärungen auch mit einer möglichen Alternative zu Kunzmann mit der Beschaffung von FPS-Maschinen auseinandergesetzt und werde in Kürze solche mal vor Ort genau betrachten und dann auch Rückmeldungen von den dortigen Nutzern einholen.
Momentan kann ich noch nichts dazu sagen....aber meine aktuelle, persönliche und noch nicht grossartig begründbare Tendenz geht in Richtung "Tegernsee"
Gruss
QUOTE (Maigloeckchenpesto @ 25.11.2020, 10:22 Uhr)
Hallo zusammen,
ich muss mich in Kürze für eine neue Fräse entscheiden (unsere alte muss ausgemustert werden) und habe bereits diverse Angebote eingeholt.
Letztendlich stehe ich vor der Wahl
Kunzmann WF 610 MC oder
FPS 620M - NC
Einsatzbereich ist Prototypen- und Einzelteilfertigung in Alu und Edelstahl.
Preislich schenken sie sich wenig, ist auch sekundär.
Wichtig ist die Genauigkeit .
Im Handradbetrieb ist die Kunzmann besser einsehbar, ansonsten ist die FPS besser zugänglich. Aber das sind nur kleine Details...
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Modellen dieser Hersteller ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Viele Grüße und frohes Schaffen !