Hallo liebe Community,
wir stehen derzeit vor einer Neuanschaffung einer 5-Achs-
Fräsmaschine. In der näheren Auswahl sind die Maschinen
Spinner U5-630 und DMG-Mori DMU 50 (nicht die 3. gen).
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Entscheidung welche für uns die geeignetere Maschine sein könnte.
Kurz zu unserer Situation. Wir sind eine kleine Institutswerkstatt an der Universität und fertigen fast nur Einzelteile.
Meist aus Alu und Kunststoffen. Edelstahl, Stahl usw. eher weiniger (bis jetzt).
Höchste Präzision und Geschwindigkeiten sind bei uns eher zweitrangig, Mehrschichtbetrieb gibt es nicht.
Wir haben noch keine Erfahrung im 5-Ach-
Fräsen, unsere bisherigen CNC-Maschinen sind noch grün.
Und wir haben ein Problem mit der Einbringung der Maschine. Nicht jede Maschine passt bei uns rein die Spinner müsste sogar zurückgebaut werden.
Der Wunsch ist dennoch, eine Maschine so kompakt wie möglich die gleichzeitig erlaubt Werkstücke so groß wie möglich zu fertigen.
In 5-Achsen und mit Werkzeugwechsler. Werkzeuge natürlich so viel wie möglich wobei durch das Größenproblem bei 30St. +- in etwa Schluss sein dürfte.
Da wir nicht alle 10 Jahre eine neue Maschine kaufen können (eher alle 30 Jahre) ist es für uns besonders wichtig für unser Budget möglichst viel Qualität zu bekommen.
Auch der Service spielt eine Rolle. Für uns ist ein umfangreicher Service am Telefon (oder Online und am besten kostenlos) wichtig,
der uns bei Reperaturen unterstützt und nicht sofort einen Servicetechniker losschickt.
Mich würde daher interessieren wie diese beiden Maschinen qualitativ vergleichbar sind. Siedeln sie in etwa auf einer Ebene oder vergleiche ich hier vielleicht einen Sportwagen mit einem Bobbycar?
Was sind gute Kriterien um einen geeigneten Qualitätsvergleich durchzuführen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Service gemacht?
Ich bin gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen und Danke schonmal im Vorraus.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende