609.917 aktive Mitglieder*
2.492 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuanschaffung Fräsmaschinen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 05.02.2026, 16:41 Uhr
Chrissik
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag in die Runde!

Ich wollte hier mal mein Glück probieren um eventuell Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen.
Undzwar geht es um eine eventuelle Neuanschaffung von Fräsmaschinen bei uns im Betrieb.
Geplant werden diese dann in eine automation zu integrieren.
Bearbeitet wird Stahl sowie Graphit.
Hierbei stehen folgende Maschinen zur Auswahl:
Röders rxp 501/601
Fehlmann versa 645 745
Mikron Mill s400
Mikron mill s600

Arbeitet jemand hier an einer der Maschinen und mag mir vielleicht Input geben zu folgenden Punkten:
- allgemeine pro und contra Punkte
- Handhabung und Benutzerfreundlichkeit
- Fehleranfälligkeit (gibt es eventuell Fehler die unverhältnismäßig oft vorkommen?
- Genauigkeit in 3 und 5 achsen
- wie sieht der service der hersteller aus ?
- wie verhalten sich die Maschinen in einer automation?
- ..

Das sind nur ein paar Fragen die mir gerade so im Kopf hängen, die Liste könnte ich noch undendlich weiterführen, soll aber nur als Denkanstoß dienen.
Generell bin ich über alles was ihr habt dankbar, um einfach Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen die man sonst eventuell nicht bekommt.
Wenn ihr an einer solchen Maschine arbeitet schreibt mir gerne eure ersten Gedanken die ihr dazu habt smile.gif

Vielen Dank schon einmal, und beste Grüße!
Beitrag 05.02.2026, 20:02 Uhr
zweiventiler
*

ZITAT(Chrissik @ 05.02.2026, 18:41 Uhr) *
Guten Tag in die Runde!

Ich wollte hier mal mein Glück probieren um eventuell Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen.
Undzwar geht es um eine eventuelle Neuanschaffung von Fräsmaschinen bei uns im Betrieb.
Geplant werden diese dann in eine automation zu integrieren.
Bearbeitet wird Stahl sowie Graphit.
Hierbei stehen folgende Maschinen zur Auswahl:
Röders rxp 501/601
Fehlmann versa 645 745
Mikron Mill s400
Mikron mill s600

Arbeitet jemand hier an einer der Maschinen und mag mir vielleicht Input geben zu folgenden Punkten:
- allgemeine pro und contra Punkte
- Handhabung und Benutzerfreundlichkeit
- Fehleranfälligkeit (gibt es eventuell Fehler die unverhältnismäßig oft vorkommen?
- Genauigkeit in 3 und 5 achsen
- wie sieht der service der hersteller aus ?
- wie verhalten sich die Maschinen in einer automation?
- ..

Das sind nur ein paar Fragen die mir gerade so im Kopf hängen, die Liste könnte ich noch undendlich weiterführen, soll aber nur als Denkanstoß dienen.
Generell bin ich über alles was ihr habt dankbar, um einfach Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen die man sonst eventuell nicht bekommt.
Wenn ihr an einer solchen Maschine arbeitet schreibt mir gerne eure ersten Gedanken die ihr dazu habt smile.gif

Vielen Dank schon einmal, und beste Grüße!

Hallo,
ich kann dir nur Hermle empfehlen,
guter Service,langlebig,genau,erprobt in der Automation.
Ist eine bodenständige Firma.
Kontaktiere die Firma doch mal,Mitte April haben die Hausmesse.
Ein Besuch,der sich lohnen wird.

Viel Erfolg
Beitrag 06.02.2026, 06:25 Uhr
soop
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Chrissik,

für Graphit sind beide Maschinen sehr gut geeignet, wir haben eine Röders RXP601 DSH mit Absaugung für die Graphit Bearbeitung. Bei unserem Model ist die Spindel Befestigung Müll, sollte aber bei neueren Modellen besser sein. Die Röders Arbeitet beim 3 -Achs fräsen ohne Probleme auf 0,005 in XYZ, im 5-Achs Bereich könntest schon mal 0,01mm drin haben, könnt aber auch sein das es an der Spindel Befestigung bei uns liegt???? Wir haben auch zwei Mikron HSM500 3 Achs. Die Mikron arbeitet in X und Y auch auf 0,005 in Z ist diese etwas "ungenauer", kommt aber immer drauf an was man machen will.

Wir haben bei uns zwar keine Automation, aber ich war schon bei Röders im Technikum und in der Fertigung und habe mir dort die Automation angeschaut und das läuft bei denen anscheinend sehr gut. Mikron weiß ich nicht genau, habe da mal was gehört das nicht so sauber laufen soll, aber das ist nur vom hören. biggrin.gif

Service ist glaub bei beiden Teuer:D Wenn die von Röders kommen dann wird es beim Spindeltausch teuer, ca. 30-40k, wenn's reicht. Fischer Spindeln sind doch etwas anfällig. Bei Mikron weiß ich es nicht, die StepTec Spindeln halten einiges aus. Kommt auch immer drauf an was passiert ist. Ansonsten anrufen und warten bis einer zurückruft, kann schnell gehen und kommt auch drauf an was für ein Problem man hat und ob in der Zeit viele dort anrufen, Maschinenstillstand oder nur ein Fehler der auftritt, aber trotzdem weitergearbeitet werden kann.

Mikron ist von der Handhabung wahrscheinlich erstmal einfacher, weil die Heidenhain als Steuerung haben. Röders hat ja seine eigene Steuerung, kann aber auch mit Heidenhain Zyklen programmiert werden. Ist vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt auch einfach zu lernen.

Wenn du dauerhaft und zuverlässig wiederholgenau im mü arbeiten möchtest finde ich Röders persönlich besser. Hermle haben wir auch 2 Maschinen aber nur fürs Grobe, sind auch gut aber nichts für mü arbeiten. biggrin.gif

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. smile.gif

Der Beitrag wurde von soop bearbeitet: 06.02.2026, 06:27 Uhr
Beitrag 06.02.2026, 08:01 Uhr
Vogltoni
*

Servus,

wir haben eine Exeron MP7 bei uns stehen, kann ich nur empfehlen wenn es um Genauigkeit geht.
Linearantrieb und integrierten Palettenwechsler auf kleinsten Raum, mit einem 90er Werkzeugmagazin.
Was Dynamik und Performance angeht erste Sahne, Service auch vom feinsten.

Keine Werbung, rein mein Vorschlag, sich den Hobel definitv mal anzusehen.

Beste Grüße
Beitrag 06.02.2026, 08:19 Uhr
Chrissik
*

ZITAT(soop @ 06.02.2026, 06:25 Uhr) *
Hallo Chrissik,

für Graphit sind beide Maschinen sehr gut geeignet, wir haben eine Röders RXP601 DSH mit Absaugung für die Graphit Bearbeitung. Bei unserem Model ist die Spindel Befestigung Müll, sollte aber bei neueren Modellen besser sein. Die Röders Arbeitet beim 3 -Achs fräsen ohne Probleme auf 0,005 in XYZ, im 5-Achs Bereich könntest schon mal 0,01mm drin haben, könnt aber auch sein das es an der Spindel Befestigung bei uns liegt???? Wir haben auch zwei Mikron HSM500 3 Achs. Die Mikron arbeitet in X und Y auch auf 0,005 in Z ist diese etwas "ungenauer", kommt aber immer drauf an was man machen will.

Wir haben bei uns zwar keine Automation, aber ich war schon bei Röders im Technikum und in der Fertigung und habe mir dort die Automation angeschaut und das läuft bei denen anscheinend sehr gut. Mikron weiß ich nicht genau, habe da mal was gehört das nicht so sauber laufen soll, aber das ist nur vom hören. biggrin.gif

Service ist glaub bei beiden Teuer:D Wenn die von Röders kommen dann wird es beim Spindeltausch teuer, ca. 30-40k, wenn's reicht. Fischer Spindeln sind doch etwas anfällig. Bei Mikron weiß ich es nicht, die StepTec Spindeln halten einiges aus. Kommt auch immer drauf an was passiert ist. Ansonsten anrufen und warten bis einer zurückruft, kann schnell gehen und kommt auch drauf an was für ein Problem man hat und ob in der Zeit viele dort anrufen, Maschinenstillstand oder nur ein Fehler der auftritt, aber trotzdem weitergearbeitet werden kann.

Mikron ist von der Handhabung wahrscheinlich erstmal einfacher, weil die Heidenhain als Steuerung haben. Röders hat ja seine eigene Steuerung, kann aber auch mit Heidenhain Zyklen programmiert werden. Ist vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt auch einfach zu lernen.

Wenn du dauerhaft und zuverlässig wiederholgenau im mü arbeiten möchtest finde ich Röders persönlich besser. Hermle haben wir auch 2 Maschinen aber nur fürs Grobe, sind auch gut aber nichts für mü arbeiten. biggrin.gif

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. smile.gif

Guten Morgen!

Vielen Dank vorab erstmal für deine Antwort, genau nach so etwas habe ich gesucht. könntest du das Thema mit der Spindelbefestigung noch einmal weiter ausführen?
Hast du eventuell ungefähre Daten wie lange ihr die Maschine schon habt, und wie oft habt ihr die Spindel wechseln müssen? war das ein Verschleiß Problem oder doch ein Anwender Problem ?biggrin.gif
Habt ihr die Maschine mit dem Medium Verteiler von MHT gekauft? wenn ja wie sind dort deine Erfahrungswerte?
Wir haben leider von Maschinen gehört die öfter Probleme machen und oft irgendwelche zickerein haben, kannst du das bestätigen oder habt ihr eher wenig kontakt mit dem Service ?

Genauigkeit in Z höre ich ungerne bei der Mikron. Ich komme von einer Maschine wo kein Modul für die Wärmeausdehnung eingebaut war, und auch nach dem Nachrüsten habe ich an der Maschine leider immer noch bis zu 0,02mm drin gehabt, das will ich in Zukunft aufjedenfall vermeiden gerade da die Maschine dann auch im Wechselbetrieb zwischen Graphit und Stahl wechseln soll. (keine Mikron)

Das Thema Steuerung ist so eine Sache, generell wenn die Maschinen in der Automation stehen werden sie sowieso nur per Cam gefüttert, Manuelles Programmieren sollte da dann komplett wegfallen weswegen ich das Thema erstmal zweitrangig sehe.

Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Der Beitrag wurde von Chrissik bearbeitet: 06.02.2026, 08:24 Uhr
Beitrag 06.02.2026, 08:22 Uhr
Chrissik
*

ZITAT(zweiventiler @ 05.02.2026, 20:02 Uhr) *
Hallo,

Viel Erfolg

Hi! Hermle haben wir jetzt auch, sind Top Maschinen für unser Vorhaben aber vermutlich zu "Grob" wenn man das bei Hermle so sagen kann biggrin.gif
Danke Trotzdem!
Beitrag 06.02.2026, 08:25 Uhr
Chrissik
*

ZITAT(Vogltoni @ 06.02.2026, 08:01 Uhr) *
Servus,

wir haben eine Exeron MP7 bei uns stehen, kann ich nur empfehlen wenn es um Genauigkeit geht.
Linearantrieb und integrierten Palettenwechsler auf kleinsten Raum, mit einem 90er Werkzeugmagazin.
Was Dynamik und Performance angeht erste Sahne, Service auch vom feinsten.

Keine Werbung, rein mein Vorschlag, sich den Hobel definitv mal anzusehen.

Beste Grüße

Hi!

Das klingt interessant, da werde ich mich nochmal mit befassen dankesehr!
Beitrag 06.02.2026, 09:35 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(zweiventiler @ 05.02.2026, 21:02 Uhr) *
Hallo,

Viel Erfolg

Hallo,
absolut richtig, wir haben in unserem kleinen Werkzeugbau zwei altgediente Hermle Maschinen, die tadellose Arbeit verrichten.

Was auch wichtig ist, welcher Steuerungshersteller deine Maschine hat. Wenn es dir möglich ist unbedingt eine Heidenhain Steuerung!
Selbst bei unseren alten Hermle(Baujahr 1991) bekommst du problemlos noch Ersatzteile.
Was leider kein anderer Hersteller bietet.

Kann ich also nur weiterempfehlen.

Grüße
Beitrag 06.02.2026, 09:44 Uhr
jtm90
**

Was sind denn die geforderten Genauigkeiten? Welche Bauteilgrößen wollt ihr bearbeiten?

Hermle sind gute Maschinen, und bei entsprechender Handhabung auch 5 Achsig auf ~0,01mm genau (nicht vollautomatisch).
Wenn genauer werden soll würde ich Röders oder Kern empfehlen.

Wir haben selber 3 Kern (bald 4) im Haus, und an 5 Achs Fräsmaschinen gibt es wrsl. nichts genaueres.
Eine davon ist eine reine Elektrodenfräse für Kupfer und Graphit (beides wird Nass zerspant).

MfG
Beitrag 06.02.2026, 11:09 Uhr
soop
**

ZITAT(Chrissik @ 06.02.2026, 07:19 Uhr) *
Guten Morgen!

Vielen Dank vorab erstmal für deine Antwort, genau nach so etwas habe ich gesucht. könntest du das Thema mit der Spindelbefestigung noch einmal weiter ausführen?
Hast du eventuell ungefähre Daten wie lange ihr die Maschine schon habt, und wie oft habt ihr die Spindel wechseln müssen? war das ein Verschleiß Problem oder doch ein Anwender Problem ?biggrin.gif
Habt ihr die Maschine mit dem Medium Verteiler von MHT gekauft? wenn ja wie sind dort deine Erfahrungswerte?
Wir haben leider von Maschinen gehört die öfter Probleme machen und oft irgendwelche zickerein haben, kannst du das bestätigen oder habt ihr eher wenig kontakt mit dem Service ?

Genauigkeit in Z höre ich ungerne bei der Mikron. Ich komme von einer Maschine wo kein Modul für die Wärmeausdehnung eingebaut war, und auch nach dem Nachrüsten habe ich an der Maschine leider immer noch bis zu 0,02mm drin gehabt, das will ich in Zukunft aufjedenfall vermeiden gerade da die Maschine dann auch im Wechselbetrieb zwischen Graphit und Stahl wechseln soll. (keine Mikron)

Das Thema Steuerung ist so eine Sache, generell wenn die Maschinen in der Automation stehen werden sie sowieso nur per Cam gefüttert, Manuelles Programmieren sollte da dann komplett wegfallen weswegen ich das Thema erstmal zweitrangig sehe.

Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Die Röders haben wir mittlerweile 11Jahre.

Der Spindelkörper ist Rund und dort werden lediglich 2 Platten angeschraubt, welche in Richtung der Y-Achse ausgerichtet sind. In der X-Achse gibt es keine Befestigung, was zur folge hat, wenn man mit einem 12er Fräser Schlichtet, kann es vorkommen dass das Maß in X größer ausfällt wie in X, weil sich die Spindel in der Richtung "wegdrückt". Bei den neuen Modellen ist das Problem behoben.

Spindel haben wir schon einige drinnen gehabt, lag meist am Bediener/Programmierer biggrin.gif
Hatten aber auch schon nach 2 Wochen Spindeltausch einen Lagerschaden und dies wurde natürlich auf Kulanz direkt behoben, weil es wahrscheinlich ein Fehler von der Reparatur der Spindel war. Die Spindeln werden teils bei Röders selbst instandgesetzt.

MHT Medium Verteiler wäre geil gewesen, Nachteil ist halt, benötigst für jede Aufnahme so eine rote Hülse. Wir haben Luft durch die Spindel und von Außen. Minimalmengenschmierung haben wir auch noch, geht auch, aber Maschine "klebt" dann natürlich. Da wäre Wasser ganz gut aber davon wird ja abgeraten wegen Genauigkeit, da das Wasser den Körper "abkühlt".

Zickereien kann ich jetzt schlecht was zu sagen, es gibt ab und an mal einen Fehler der aufploppt, aber nichts gravierendes ist. Ist aber eher selten. Dann wird einem aber auch relativ Zeitnah geholfen, über Telefon und TeamViewer geht das auch recht einfach.

Ja die Z-Genauigkeit ist schon echt super an der Röders durch den Sensor, hat aber den Nachteil das es beim Simultanfräsen im weg sein könnte, je nachdem was man fräst.

Wir Programmieren so gut wie alles über CAM, deswegen ist das auch mit der Maschine kein Problem.

Edit: Was ich noch vergessen habe, für Graphit nehmt ihr am besten eine Maschine mit Linearantrieben und nicht mit Kugelumlaufspindel, das Graphit lässt die Kugelumlaufspindel schnell verschleißen. Die X-Achse bei Röders hat auch einen Ventilator eingebaut, damit sich dort kein Graphit reinsetzt und die Führungen angreift. Hatten das an unserer Mikron schon ein paar mal mit der Kugelumlaufspindel, bevor wir die Röders mit Absaugung hatten.

Der Beitrag wurde von soop bearbeitet: 06.02.2026, 11:22 Uhr
Beitrag 07.02.2026, 15:53 Uhr
remoschober
Level 3 = Community-Techniker

Komplett falsche Aussage. Fanuc bietet lebenslange Ersatzteile.

quote name='trummel' date='06.02.2026, 10:35 Uhr' post='556162']
Hallo,
absolut richtig, wir haben in unserem kleinen Werkzeugbau zwei altgediente Hermle Maschinen, die tadellose Arbeit verrichten.

Was auch wichtig ist, welcher Steuerungshersteller deine Maschine hat. Wenn es dir möglich ist unbedingt eine Heidenhain Steuerung!
Selbst bei unseren alten Hermle(Baujahr 1991) bekommst du problemlos noch Ersatzteile.

Grüße
[/quote]
Beitrag 08.02.2026, 05:21 Uhr
baschdi83
*

Ich würde dir auch empfehlen, die Exeron anzusehen. Die MP7 oder die HSC600. Ziemlich solide Maschinen mit guter Genauigkeit. Die Step- Tec Spindel ist super an Langlebigkeit. Die Automation mit Awex ist recht einfach zu Bedienen gehalten und läuft ohne Probleme. Sieh dir auch mal die Öl Schwallschmierung an. Ist für die Genauigkeit besser als KSS und für die Oberfläche besser als MMS. Allerdings hast du dann keine Luft durch Spindelmitte. Die Reinigung vom Öl ist bei Exeron über einen Spaltfilter gelöst. Der ist weit günstiger als Zentrifugen.
Viele Grüße
Basti
Beitrag 08.02.2026, 14:31 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

[quote name='remoschober' date='07.02.2026, 16:53 Uhr' post='556166']
Komplett falsche Aussage. Fanuc bietet lebenslange Ersatzteile.

Noch ein falsche aussage: Heidenhain schreibt: Ersatzteile von aktuellen und bis zu 20 Jahre alten Gerätetypen
Beitrag 09.02.2026, 07:04 Uhr
Klartext
Level 4 = Community-Meister

Röders ist halt Steuerungstechnisch ein Exot, sonst gute Maschine

Von den Mikron X400 haben wir 3 Stück, mechanisch gut, schnell, Blöde Störkontur besonders beim "überschwenken", Software fehlerhaft, veraltet und speziell, und brauchen ewig um Fehler zu beheben (kein Vergleich was man bei z.B. Hermle gewohnt ist)

Wenns ne bessere Maschine werden soll, schau mal bei Kern vorbei ;)

Kommt natürlich immer auf die Anforderungen an

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: