ZITAT(Chrissik @ 06.02.2026, 07:19 Uhr)

Guten Morgen!
Vielen Dank vorab erstmal für deine Antwort, genau nach so etwas habe ich gesucht. könntest du das Thema mit der Spindelbefestigung noch einmal weiter ausführen?
Hast du eventuell ungefähre Daten wie lange ihr die Maschine schon habt, und wie oft habt ihr die Spindel wechseln müssen? war das ein Verschleiß Problem oder doch ein Anwender Problem ?
Habt ihr die Maschine mit dem Medium Verteiler von MHT gekauft? wenn ja wie sind dort deine Erfahrungswerte?
Wir haben leider von Maschinen gehört die öfter Probleme machen und oft irgendwelche zickerein haben, kannst du das bestätigen oder habt ihr eher wenig kontakt mit dem Service ?
Genauigkeit in Z höre ich ungerne bei der
Mikron. Ich komme von einer Maschine wo kein Modul für die Wärmeausdehnung eingebaut war, und auch nach dem Nachrüsten habe ich an der Maschine leider immer noch bis zu 0,02mm drin gehabt, das will ich in Zukunft aufjedenfall vermeiden gerade da die Maschine dann auch im Wechselbetrieb zwischen Graphit und Stahl wechseln soll. (keine Mikron)
Das Thema Steuerung ist so eine Sache, generell wenn die Maschinen in der Automation stehen werden sie sowieso nur per
Cam gefüttert, Manuelles Programmieren sollte da dann komplett wegfallen weswegen ich das Thema erstmal zweitrangig sehe.
Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Die Röders haben wir mittlerweile 11Jahre.
Der Spindelkörper ist Rund und dort werden lediglich 2 Platten angeschraubt, welche in Richtung der Y-Achse ausgerichtet sind. In der X-Achse gibt es keine Befestigung, was zur folge hat, wenn man mit einem 12er Fräser Schlichtet, kann es vorkommen dass das Maß in X größer ausfällt wie in X, weil sich die Spindel in der Richtung "wegdrückt". Bei den neuen Modellen ist das Problem behoben.
Spindel haben wir schon einige drinnen gehabt, lag meist am Bediener/Programmierer
Hatten aber auch schon nach 2 Wochen Spindeltausch einen Lagerschaden und dies wurde natürlich auf Kulanz direkt behoben, weil es wahrscheinlich ein Fehler von der Reparatur der Spindel war. Die Spindeln werden teils bei Röders selbst instandgesetzt.
MHT Medium Verteiler wäre geil gewesen, Nachteil ist halt, benötigst für jede Aufnahme so eine rote Hülse. Wir haben Luft durch die Spindel und von Außen.
Minimalmengenschmierung haben wir auch noch, geht auch, aber Maschine "klebt" dann natürlich. Da wäre Wasser ganz gut aber davon wird ja abgeraten wegen Genauigkeit, da das Wasser den Körper "abkühlt".
Zickereien kann ich jetzt schlecht was zu sagen, es gibt ab und an mal einen Fehler der aufploppt, aber nichts gravierendes ist. Ist aber eher selten. Dann wird einem aber auch relativ Zeitnah geholfen, über Telefon und TeamViewer geht das auch recht einfach.
Ja die Z-Genauigkeit ist schon echt super an der Röders durch den Sensor, hat aber den Nachteil das es beim Simultanfräsen im weg sein könnte, je nachdem was man fräst.
Wir Programmieren so gut wie alles über CAM, deswegen ist das auch mit der Maschine kein Problem.
Edit: Was ich noch vergessen habe, für Graphit nehmt ihr am besten eine Maschine mit Linearantrieben und nicht mit Kugelumlaufspindel, das Graphit lässt die Kugelumlaufspindel schnell verschleißen. Die X-Achse bei Röders hat auch einen Ventilator eingebaut, damit sich dort kein Graphit reinsetzt und die Führungen angreift. Hatten das an unserer Mikron schon ein paar mal mit der Kugelumlaufspindel, bevor wir die Röders mit Absaugung hatten.
Der Beitrag wurde von soop bearbeitet: 06.02.2026, 11:22 Uhr