Hallo !
@Stute InterCAM
Das Beispiel mit dem Nullpunkt was Sie nannten stimmt wohl, aber das sollten Kleinigkeiten sein und sowas will ich auch selber einstellen können. Laut einem Gespräch mit einer Vertriebsfirma ist die Schwierigkeit Zyklen der Maschine zu integrieren und zu simulieren. Wenn man keine besonderen Sachen verlangt, ist der PP schnell fertig eingestellt.
Wenn ich schon eine Software habe, dann soll meiner Meinung nach auch die Maschine diese neue Software benutzen, sprich: Warum soll ich der Maschine Zyklen "aufzwängen" die vielleicht eine
CAM Software besser mit G00 und G01 realisieren würde. Zum Beispiel Bohrzyklen sind ja noch ok, aber Taschenzyklen der Maschine zu nutzen wäre schon unsinnig, denn ich denke die Software auf dem PC ist bestimmt Leistungsfähiger als die auf der Steuerung, deshalb würde ich sagen, das die Bewegungsfreiheit der CAM Software nicht in Zyklen der Maschine zurückgestuft werden sollten.
Der einzigste Vorteil an den Zyklen ist doch, das die Programme kürzer und übersichtlicher werden....aber wenn was nicht passt bringt mir das an der Maschine auch nicht wirklich viel.
@Spieler
Nein ich hab noch keinen geschrieben und das kann ich auch nicht !
Stell dir vor jeder würde versuchen ein Betriebssystem zu Programmieren, nur weil ihm XP nicht passt ?!?
Deshalb hinkt dein Vergleich in meinen Augen ein wenig.
Mein Gedanke war eigentlich ganz einfach:
Wieso immer wieder Anpassungen und Entwicklungen wenn schon x Kunden die gleiche Maschine haben ?!? MS Word läuft auf jedem PC !
Ich denke ein Standard PP sollte ohne Anpassung laufen.
Eventuelle Einstellungen wie Sicherheitsabstände usw. verstehe ich ja.
Aber eine ganze Woche oder mehr vor Ort an der Maschine "fummeln" ???
Und davon habe ich schon gelesen!
Ok, wenn jemand viele Zyklen haben will ist das sicher schwierig, aber ich bezweifel wirklich ob das sein muss, bzw. Sinn macht (siehe Text oben)
@All
Tja, es ist schon richtig, das jeder der einen PP haben will auch dafür bezahlen sollte. Da geben ich einigen hier recht. Was mich nur verwundert hat waren die oft langen Anpassungen.
Ich verstehe auch das ein 4 oder 5 Achs was anderes ist als ein 3 Achs PP.
Auch ist mir klar geworden, das der PP ja eine Software ist, die entwickelt werden muss, deshalb muss der Preis wohl auch gleich bleiben, sonst würde Firma A viel Geld ausgeben müssen und Firma B mit der gleichen Maschine viel weniger...wäre schon ungerecht.
Längere Anpassungszeiten wie einige Tage verstehe ich allerdings nicht !
Denn auch wenn Firma B den gleichen Preis bezahlt, so hat die Entwicklungszeit aber am meisten bei Firma A beansprucht, die Erfahrungen bleiben ja erhalten und das kann Firma B zu gute kommen.
Ok, danke für die Antworten, sehe einiges jetzt doch was anders.
Wer anderen eine Tasche fräst...