592.168 aktive Mitglieder*
6.572 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufberatung gebrauchte CNC-Fräse bis ca. 15.000 €

Beitrag 21.01.2024, 01:01 Uhr
Platium
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt eine Weile schon am hin und her überlegen was für eine CNC Fräse meine nun verkaufte Sorotec AL-Line ersetzen soll.
Meine Anforderungen:
- Bauraum von ca. 350x250x250
- Gewicht max. 2,2T
- Flutkühlung
- 3-Achsen ausreichend
- Raumbedarf von ca. 2x2x2,8m
- Bearbeitung: 80% Aluminium / 20% Stahl
- Geschwindigkeit ist keine Anforderung da kein wirtschaftlicher Dauerbetrieb
- Steuerung sollte über Fusion360/HSMWorks PP ansprechbar sein (oder ein PP sollte auf einer Basis einfach zu erstellen sein)
- 3D Fräsbahnen sollten umsetzbar sein von der Steuerung

Ein paar Geräte konnte ich schon finden jedoch sie Informationen sehr rar bei solchen Maschinen. Was habt ihr noch für Vorschläge?

--> Brother TC229N
sieht nach einer sehr guten Basis aus jedoch habe ich gelesen das eine 3D-Bearbeitung nicht wirklich möglich ist mit der Steuerung - gibt es hier Informationen dazu?

--> Haas MiniMill
erfüllt wohl alles aber bei uns wohl nicht so stark vertreten am Markt wie in Amerika und daher auch im Preis höher

--> Deckel DMU35M
Preis meist auch über dem Limit ansonsten passen die Daten wohl sehr gut. Ob es einen PP für Fusion gibt ist mir noch nicht ganz klar aber wohl eine gute Basis
TOP    
Beitrag 21.01.2024, 08:46 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo,

--> Haas MiniMill
Arbeite auf Haas SuperMiniMill und auch auf Compact Mill sowie einer ST10Y

Haas hängt in Europa eher ein Schlechter Ruf an.
Hängt wahrscheinlich auch mit dem Preis zusammen Vergleichbare Maschinen aus europa sind um bis zu das 10fache teuerer

Steurung ist für Europa etwas Exotisch.
Vorteil Drehmaschinen und Fräsmaschinen haben den gleichen Aufbau.
1GB Speicher ist Direkt dabei eine Erweiterung auf 32GB oder 64GB kann man sich sparen wieso?
um dieses Geld was die Speichererweiterung kostet bekommt man ein Ordentliches NAS mit mehr Speicher.
alle Programme lassen sich über Netzwerk oder USB-Stick von der Maschine abarbeiten.

Programmierung ist Standard DIN/ISO sollte daher auch keine Probleme machen
dann gibt es bei Haas noch viele Videos "Tip of the Day" die viele Funktionen beschreiben.

Den Direkten Vergleich wird Haas gegen Hermle oder DMG nicht bestehen ausser im Preis
ist das gleiche wie wenn ich einen Volvo mit einem McLaren vergleiche.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 21.01.2024, 14:06 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(Platium @ 21.01.2024, 01:01 Uhr) *
--> Deckel DMU35M
Preis meist auch über dem Limit ansonsten passen die Daten wohl sehr gut. Ob es einen PP für Fusion gibt ist mir noch nicht ganz klar aber wohl eine gute Basis

Die DMU 35 wäre aber schon 5 Achs. So eine hab ich auch schon für 16500 gesehen. Für das Geld ein Schnäpchen, wenn der Zustand passt.
TOP    
Beitrag 21.01.2024, 14:11 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo Platium,
wegen der Minimill gibt es nicht viel hinzuzufügen Lucy Lou hat schon ausreichend gesagt wegen deinen 3d Fräsbahnen was du vorhast würde ich dir empfehlen zu schauen ob falls es eine Haas wird dass das HSM-Modul auf der Steuerung freigeschalten ist.Falls nicht kostet es glaub 5k.Ohne das hast du das Problem dass die Maschine die Sätze nicht schnell genug vorausliest.
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 22.01.2024, 05:55 Uhr
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Morgen,

schau dir mal die Maschinen von Syil an, ob die gut sind und wie die Steuerung ist kann ich dir leider nicht sagen, aber preislich interessant, aber etwas über die 16,5k€.
Ich bin auch nur durch die "Titans of CNC" auf die gekommen biggrin.gif

TOP    
Beitrag 22.01.2024, 23:21 Uhr
Platium
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke für die Kommentare und Infos. Bin durch Zufall jetzt zu einer Haas Mini Mill gekommen welche im Februar abgeholt wird. Leider hat sie nicht das HSM-Addon aber der Vorbesitzer hat auch ohne dem Zusatz beachtliche Teile gemacht welche meinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Preislich bin ich auch noch ein Stückchen unter den 15k also selbst mit HSM-Modul falle ich noch darunter.

Überzeugt hat mich am Ende nun der größere Verfahrweg, der Werkzeugwechsler und die "einfachere" Steuerung zusammen mit Fusion360 ggü. der DMU35M.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: