Hallo
Bevor ich ins Detail gehen will eine einfache Frage vor ab: Gibt es zu einer Röders, die wir seit 13 Jahre besitzen, eine bessere HSC Maschine für den Formenbau?
Hauptsächlich
fräsen wir kleine Kupferelektroden im Wechsel mit Hartbearbeitung von den Typischen Formenbau Stähle wie 1.2767 und 1.2312 etc…!
Problem bisher: Grobe Messerkopfschrupparbeiten,
Bohren und Gewindeschneiden mussten auf einer
CNC Maschine gemacht werden da sich dafür eine Röders mit der 42er Spindel nicht eignet! Dafür kann man wohl auf eine 13 Jahre alten Maschine noch heute auf plus minus 1 hundertstel genau fräsen!
Gibt es evtl. Zwittermaschinen die alle drei Frässtrategien in einer Maschine vereinen? Ich meine damit HSC, HPC und das stink normale CNC Bohren/Gewindeschneiden und Planschruppen.
Könnte dies z.B. eine DMG 55 linear? Wohl ja aber leider als 5 Achsmaschine auch gut doppelt so teuer als eine Röders RXP 600.
Was sagen 5 Achsformenbauer? Ist man mit dem Kopfschwenken wirklich schneller als mit dem abzeilen einer Fläche an z.B. einer einfachen Keilelektrode? Beachte man doch den aufwendigeren Zeitaufwand beim Programmieren? Ich dachte evtl auch schon an eine kleine DMG 20 von der Firma
Sauer. Für die Elektrodenherstellung wäre diese Maschine Top nur eben gut was teurer als eine Röders und wenn halt doch mal ein etwas größerer Einsatz kommt wieder zu klein…
Was für Maschinenhersteller können bei Röders und DMG noch mit halten?
Hermle vielleicht?
Freu mich auf Antworten und Hilfe.