598.429 aktive Mitglieder*
4.463 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoff KSS Empfehlungen? Hersteller?, Welche Erfahrungen habt ihr mit KSS ?

Beitrag 15.07.2019, 10:43 Uhr
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker

Castrol XBB Reihe z.B.
Beitrag 05.09.2019, 15:57 Uhr
MaLa_Industries
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (nico1991 @ 15.07.2019, 08:47 Uhr) *
welches genau wenn man fragen darf?

Beste Grüße,

Nico

Hallo Nico,

ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist? Wir haben aber eine Lösung dafür. Wir sind ein Unternehmen aus Fröndenberg/Ruhr die genau solche Kühlschmierstoffe anbietet die du suchst.
Wenn Du Interesse hast kannst dich gerne bei mir melden.

Ein Gespräch kostet ja nichts :-)..

Gruß
Marius
Beitrag 31.03.2021, 07:55 Uhr
Auenlandbeutlin
*

Guten Morgen zusammen,

da ich über die Suchfunktion nicht schlauer geworden bin, mach ich doch mal diesen Thread, der am meisten meinem Anliegen entspricht, wieder auf.

Ich such nicht das beste Kühlmittel, sondern jenes welches am meisten auf dem Deutschen Markt vertreten ist.
Optimal ist es natürlich der Gesundheit verträglich und erfüllt weitere, nachfolgend aufgeführte, Kriterien:
Wasserklar (wir filmen sehr oft in die Maschine und eine milchige Lösung erschwert dies.
Hochdruckfähig bis 100bar ohne zu schäumen
Biostabil, d.h es kann bei uns auch mal vorkommen, dass eine Maschine mehrere Tage steht und da sollte es nicht umkippen oder "Leben" entwickeln
Für sämtliche Metalle geeignet von ST37 über Messing, Alu, Titan bis zu hochhitzebeständigen Legierungen wie Inconel o.ä.
Hier ist mir natürlich klar, dass es nicht überall optimal ist ist, es sollte aber grundsätzlich funktionieren ohne das Metall anzugreifen oder zu verfärben.

Zur Erklärung:
Ich arbeite bei ISCAR im Tech Center, hier wird keine Produktion gefahren, aber wir testen sehr viele unserer Werkzeuge auf unterschiedlichsten Werkstoffen. Auch führen wir Seminare und/oder Online Webinare durch, bei denen wir dann direkt live aus der Maschine filmen.
Da wir Zuwachs bekommen maschinenseitig, sind wir aktuell auf der Suche nach dem, für unsere Zwecke, am besten geeigneten KSS.
Optimal bekomme ich von euch jetzt die Eierlegende Wollmilchsau auf Basis von Rapsöl :-)
Bin mal gespannt, welche KSS ihr so empfehlen könnt.
Danke
Beitrag 31.03.2021, 08:07 Uhr
simplydynamic

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Bei gut für viele Materialien und sehr hautverträglich, würde ich eine der neuen Technologien, ohne Fungizide, Chlor usw. empfehlen.
Aber die sind normalerweise nicht klar, da auf Ölbasis
Am meisten in D vertreten ? Da ist ein großer Unterschied, ob in mittelständischen Unternehmen oder großen Konzernen.
So oder so, käme einer der großen Anbieter in Frage. Also Quaker, Castrol, Blaser, Fuchs
Klarer KSS zum filmen ? Da würden mir direkt Syntheten einfallen. Z.B. Castrol 9913 was wir in der Luftfahrt eingesetzt haben.
Wäre aber wieder nichts für Alu und allgemein......

Ich teste ja auch, da ist aber wirklich jedes mal kundenspezifisch, da wir auch die beste Leistung rausholen wollen.
Von daher würde ich eher überlegen, wie ich das halt gut in Szene setzen kann.
Wenn mehr, gerne PN
Beitrag 31.03.2021, 08:36 Uhr
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Kurz gesagt ... schon vieles probiert ... aber dann wieder zu Castrol Hysol zurückgekommen ... ;-)
Beitrag 31.03.2021, 12:57 Uhr
Auenlandbeutlin
*

Von Blaser habe ich das Synergy 735 in der engeren Auswahl, ansonsten noch von Bechem das XP 20-001. Castrol fällt raus, da manche Werkstoffe nicht mit aufgeführt sind.
Beitrag 31.03.2021, 13:05 Uhr
simplydynamic

Um welche Werkstoffe geht es denn ?

Schau dir mal das Castrol SL45XBB an.
Biozidfrei, Super Ergebnisse auf Alu.
Stahl, Titan läuft es auch gut.

Bei Inconel könntest du damit Probleme kriegen. Aber da gibt es dann spezielle Produkte für.
Da wird kein Allrounder gute Ergebnisse liefern. Da kenne ich sehr wenig, was echt gut z.B. auf Inconel 718 läuft.
das würde recht viele Punkte abarbeiten. Aber klar ist es halt auch nicht.
Aber wie gesagt, da müßte man synthetische KSS nutzen. Die haben dann wieder andere Nachteile. Preis, Perfomance auf Alu z.B.
Beitrag 31.03.2021, 16:38 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Auenlandbeutlin @ 31.03.2021, 12:57 Uhr) *
Von Blaser habe ich das Synergy 735 in der engeren Auswahl, ansonsten noch von Bechem das XP 20-001. Castrol fällt raus, da manche Werkstoffe nicht mit aufgeführt sind.

Ich nutze das Synergy. Absolut Top aber anscheinend nicht verträglich mit Messing. Die Messingteile der Kühlanschlüsse haben schon etwas Grünspan angesetzt und innen sind die schwarz smile.gif Werden in nächster Zeit gegen Niro getauscht.
Beitrag 07.04.2021, 20:51 Uhr
PD1987
**

Ich hab auch schon mit dem Synergie 735 gearbeitet. An sich sollte es die Anforderungen erfüllen. Ganz die eierlegende Wollmilchsau ist es aber halt auch nicht. Nachteilig ist, dass es getrocknet klebrig wird. Ich musste regelmäßig die Abstreifer einfetten, damit sich diese nicht kaputt reiben.
Beitrag 07.04.2021, 21:45 Uhr
MikeE25

QUOTE (PD1987 @ 07.04.2021, 20:51 Uhr) *
Ich hab auch schon mit dem Synergie 735 gearbeitet. An sich sollte es die Anforderungen erfüllen. Ganz die eierlegende Wollmilchsau ist es aber halt auch nicht. Nachteilig ist, dass es getrocknet klebrig wird. Ich musste regelmäßig die Abstreifer einfetten, damit sich diese nicht kaputt reiben.

Nach der Bearbeitung alles trocken wischen entschärft das Problem. Nervt aber.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 07.04.2021, 21:46 Uhr
Beitrag 08.04.2021, 06:27 Uhr
nightriderV8
*

Hallo Leute,

Also welches Kühlschmiermittel wir haben weiß ich nicht.

Allerdings haben wir es schon bestimmt 10 Jahre füllen es nur bei
Verdunstung nach, wir schütten Konditioner für Wasserbetten in das Öl
Es verhindert dass das Wasser fault.

Dafür ist es ja auch gedacht.
Einmal im Jahr schütten wir es darein.

200 ml für 250 Liter.

Wissen die wenigsten.
.

Der Beitrag wurde von nightriderV8 bearbeitet: 08.04.2021, 06:29 Uhr
Beitrag 08.04.2021, 06:41 Uhr
simplydynamic

QUOTE (MikeE25 @ 07.04.2021, 21:45 Uhr) *
Nach der Bearbeitung alles trocken wischen entschärft das Problem. Nervt aber.

das ist vermutlich damit der Schmutz gebunden und in dem Zeug bleibt. Ich kenne einen Kunden der wollte, dass alles rückstandslos verdampft. ja, tat der KSS auch. Aber leider backte dann der Gussstaub überall an und bildete eine harte Schicht und bereitete Probleme.
Ist also auch die Frage was die beste Lösung für den jeweiligen Einsatz ist.

QUOTE (nightriderV8 @ 08.04.2021, 06:27 Uhr) *
Hallo Leute,

Also welches Kühlschmiermittel wir haben weiß ich nicht.

Allerdings haben wir es schon bestimmt 10 Jahre füllen es nur bei
Verdunstung nach, wir schütten Konditioner für Wasserbetten in das Öl
Es verhindert dass das Wasser fault.

Dafür ist es ja auch gedacht.
Einmal im Jahr schütten wir es darein.

200 ml für 250 Liter.

Wissen die wenigsten.
.

Wird auch ein einfaches Herbizid und Fungizid sein.
Gerade das will man aber mit der neuen Generation KSS ja draußen halten.......
Beitrag 09.04.2021, 12:27 Uhr
MikeE25

QUOTE (simplydynamic @ 08.04.2021, 06:41 Uhr) *
das ist vermutlich damit der Schmutz gebunden und in dem Zeug bleibt.

Beim synergy ist es wohl eher die Schmier und Rostschutzkomponente wobei mir auch aufgefallen ist, dass man ohne trockenwischen schnell mal Schatten auf den blanken Metallteilen bekommt.
Ansonst ist das Zeug aber prima da klar. Dieses milchige Zeug hasse ich wie die Pest.
Beitrag 21.05.2021, 08:55 Uhr
Advo
*

QUOTE (MasterChief @ 07.05.2006, 17:55 Uhr) *
Hallo,
wir haben in unserer Fa. wo ich arbeite 6 CNC-Maschinen (Dreh- und Fräsmasch.) und eine Menge konventionelle Maschinen, es benutzen alle den selben KSS.

Wir hatten bis letztes Jahr noch einen vom Hersteller "Fuchs", Ecocool 2310 oder so ähnlich. Die Inhaltsstoffe waren aber nicht mehr ganz Up-to-Date, war recht klebrig und ist auch verharzt.

Seit letztem Jahr haben wir auf einen neuen umgestellt, der Hersteller bzw. der Vertrieb ist jetzt "FMS".
Das Zeug hat die Bezeichnung Cool 400 AF , wir hatten zum Test auch mal Cool 300 AF .

Anfangs war auch alles OK, wir hatten einen Test über einige Wochen auf einer Maschine gemacht und da läufts (auch heute noch) relativ gut. Dieser Kühlschmierstoff kann angeblich keine Nitrate mehr bilden und soll auch sonst gesünder sein, wie man es eben nennen möchte, er soll auch bis zu 2,5 Jahren halten usw.

Naja nach einigen Monaten gehts jetzt los mit den Problemen. Die Scheiben legen sich (trotz gutem putzen) im Betrieb wenn das Kühlwasser hinspritzt total an so daß man gar nicht mehr durchsehen kann. Überall in der Maschine ist schwarzes, schmieriges Zeug angelegt, was vorher definitiv nicht vorhanden war. Geht auch nur mit Reiniger und 2-3 mal drüberwischen weg.
Es ist nicht diese "übliche" Ölschicht wie bei den alten KSS sondern was ganz komisches, kanns nicht besser beschreiben.

In einer CNC-Fräsmaschine kam es schon zum GAU, nach ca. 6 Monaten war das Kühlwasser total hinüber, übers Wochenende hat es schon immer ziemlich gestunken am Montag, aber das war dann der Hammer.
Nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich den KSS fast komplett rausgepumpt (ca. 600 Liter) und neu angesetzt.

Es kam dann vom Vertreter noch eine Ladung Bakterizid rein, naja, auch keine dauerhafte Lösung nachdem das vorher schon immer wieder mal reingekippt wurde. Sonst kam keine Lösung, nur immer blabla und schwupps wieder einen Schluck Chemie rein.

Mich wundert das schon sehr, da meine CNC-Rumpel eine komplette externe KSS-Reinigungsanlage hat (Grob- und Feinfilter, Ölabscheider usw.).

Hauptproblem ist also daß das Zeug die Maschinen echt total einsaut, die Werkzeuge, die Scheiben, die Maschine im Arbeitsraum, die Werkstücke - alles ist mit diesem matten dunklem Belag überzogen.

Und natürlich der Gestank, der regelmässig am Montag und auch so immer wieder mal auftritt. Bei allen Maschinen und auch in den konventionellen Drehmaschinen usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht oder kann sonst irgendwas darüber berichten?
Wir sind jetzt noch am abwarten und verhandeln, aber da wird wohl nichts zufriedenstellendes dabei rauskommen. Wir wären die einzigen die solche Probleme haben usw..... naja.

Ich würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen ! danke

Hallo Masterchief,

erstmal ist des quatsch zu behaupten vom Vertreter das Ihr die einzigen seit wo sowas passiert. Das nächste was nicht stimmt ist das der Kühlschmierstoff kein Nitrat mehr bilden kann. Das kann der nämliche sehr wohl noch und zusätzlich bekommt man übers Ansetzwasser Nitrat in die Emulsion wird aber durch Inhibitor abgebaut. Deswegen ist es auch immer wichtig, die Anlagen nie nur mit Wasser nachzufüllen, sondern mit einer schwachen Lösung 0,5-1% das man die Inhibitoren wieder in den KSS bekommt um eine Nitratbildung zu verhindern.

Ich geh mal davon aus das der KSS formaldehydfrei ist?
Sollte des so sein wird er aber ein formaldehyddepostoff haben und da muss dann auch wieder aufpassen auf denn Nitrit wert. Sollte der nämlich über 80ppm sein ganz sich ganz schnell freies formaldehyd bilden.

Habt ihr einen Matriallmix an den Maschinen?

Ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen helfen. Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden bei mir
Beitrag 31.08.2023, 20:59 Uhr
MasterChief
*

Hallo @Advo , mittlerweile haben wir Cimcool, sind ja ein paar Jahre vergangen. Was nun gut oder besser war/ist ? Naja, jedenfalls war der o.g. Vertreter noch ein paar mal da, die Probleme wurden aber nicht gelöst und immer mehr.... also weg davon smile.gif
Beitrag 25.09.2023, 14:03 Uhr
Advo
*

QUOTE (MasterChief @ 31.08.2023, 19:59 Uhr) *
Hallo @Advo , mittlerweile haben wir Cimcool, sind ja ein paar Jahre vergangen. Was nun gut oder besser war/ist ? Naja, jedenfalls war der o.g. Vertreter noch ein paar mal da, die Probleme wurden aber nicht gelöst und immer mehr.... also weg davon smile.gif

Hallo MasterChief, ja das ist schon einiges an Wasser den Berg herabgelaufen smile.gif
Seit Ihr zufrieden mit dem KSS von Cimcool oder habt Ihr weiterhin Probleme?
Beitrag 21.11.2023, 21:42 Uhr
Anfaenger2015
**

Wer kennt sich denn mit dem KSS von Riedel aus?
Ich wollte jetzt wohl von Cimperial 35-811 auf Riedel wechseln….?
LG
Beitrag 07.06.2024, 09:42 Uhr
Kasti65
*

Hallo zusammen,

bin neu hier, deswegen Entschuldigung, falls meine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde. Ich arbeite im Procurement bei einem Zerspanungsunternehmen und einer unserer Mitarbeiter hat seit einiger Zeit große Probleme mit Hautreizungen, offenbar reagiert er allergisch auf den verwendeten Kühlschmierstoff.

Wir überlegen nun, einen andern zu verwenden, wollen aber möglichst vermeiden, dass das gleiche Problem hinterher wieder auftaucht.
Wir tendieren aktuell zu einem von Rhenus Lub (Rhenus FU 800), da die besonders hautverträglich sein sollen. Kann das jemand bestätigen, der auch bei anderen KSS allergische Reaktionen hatte?

Oder falls jemand Tipps hat, wie man allgemein Hautreizungen entgegentreten kann, wäre ich auch dankbar.
Beitrag 07.06.2024, 10:25 Uhr
simplydynamic

ZITAT(Kasti65 @ 07.06.2024, 10:42 Uhr) *
Hallo zusammen,

bin neu hier, deswegen Entschuldigung, falls meine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde. Ich arbeite im Procurement bei einem Zerspanungsunternehmen und einer unserer Mitarbeiter hat seit einiger Zeit große Probleme mit Hautreizungen, offenbar reagiert er allergisch auf den verwendeten Kühlschmierstoff.

Wir überlegen nun, einen andern zu verwenden, wollen aber möglichst vermeiden, dass das gleiche Problem hinterher wieder auftaucht.
Wir tendieren aktuell zu einem von Rhenus Lub (Rhenus FU 800), da die besonders hautverträglich sein sollen. Kann das jemand bestätigen, der auch bei anderen KSS allergische Reaktionen hatte?

Oder falls jemand Tipps hat, wie man allgemein Hautreizungen entgegentreten kann, wäre ich auch dankbar.

1. PSA Plan, inkl. Hautschutzplan vorhanden ? Ansonsten ist das j Punkt 1. Passende Handschuhe und Hautschutz.

Die KSS enthalten halt alle Öl, Additive und ggf. auch Stoffe gegen Bakterien, Pilze, Umkippen usw.
Das kann halt alles reizen. Es ist nicht sicher, dass ein anderer, oder KSS XY Abhilfe schafft.
Ich würde in die Richtung anfangen, KSS ohne Bakterizide und gutem PH Wert.
Es wird gesagt KSS XY, macht wenig Sinn.........
Beitrag 07.06.2024, 11:27 Uhr
Kasti65
*

ZITAT(simplydynamic @ 07.06.2024, 10:25 Uhr) *
1. PSA Plan, inkl. Hautschutzplan vorhanden ? Ansonsten ist das j Punkt 1. Passende Handschuhe und Hautschutz.

Die KSS enthalten halt alle Öl, Additive und ggf. auch Stoffe gegen Bakterien, Pilze, Umkippen usw.
Das kann halt alles reizen. Es ist nicht sicher, dass ein anderer, oder KSS XY Abhilfe schafft.
Ich würde in die Richtung anfangen, KSS ohne Bakterizide und gutem PH Wert.
Es wird gesagt KSS XY, macht wenig Sinn.........

Danke für die Antwort. Einen PSA-Plan haben wir, aber das Thema Hautschutzplan müssen wir noch angehen. Guter Punkt!

Dass es keine absolute Garantie gibt, dass ein anderer KSS keine Probleme verursacht, hab ich mir gedacht. Dachte nur, dass jemand aus seinen eigenen Erfahrungen berichten könnte, ob KSS XY bei ihm zu Besserung geführt hat. Wohl wissend, dass das nicht repräsentativ ist. smile.gif

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: