Hallo,
wir haben in unserer Fa. wo ich arbeite 6 CNC-Maschinen (Dreh- und Fräsmasch.) und eine Menge konventionelle Maschinen, es benutzen alle den selben KSS.
Wir hatten bis letztes Jahr noch einen vom Hersteller "Fuchs", Ecocool 2310 oder so ähnlich. Die Inhaltsstoffe waren aber nicht mehr ganz Up-to-Date, war recht klebrig und ist auch verharzt.
Seit letztem Jahr haben wir auf einen neuen umgestellt, der Hersteller bzw. der Vertrieb ist jetzt "FMS".
Das Zeug hat die Bezeichnung Cool 400 AF , wir hatten zum Test auch mal Cool 300 AF .
Anfangs war auch alles OK, wir hatten einen Test über einige Wochen auf einer Maschine gemacht und da läufts (auch heute noch) relativ gut. Dieser
Kühlschmierstoff kann angeblich keine Nitrate mehr bilden und soll auch sonst gesünder sein, wie man es eben nennen möchte, er soll auch bis zu 2,5 Jahren halten usw.
Naja nach einigen Monaten gehts jetzt los mit den Problemen. Die Scheiben legen sich (trotz gutem putzen) im Betrieb wenn das Kühlwasser hinspritzt total an so daß man gar nicht mehr durchsehen kann. Überall in der Maschine ist schwarzes, schmieriges Zeug angelegt, was vorher definitiv nicht vorhanden war. Geht auch nur mit Reiniger und 2-3 mal drüberwischen weg.
Es ist nicht diese "übliche" Ölschicht wie bei den alten KSS sondern was ganz komisches, kanns nicht besser beschreiben.
In einer CNC-
Fräsmaschine kam es schon zum GAU, nach ca. 6 Monaten war das Kühlwasser total hinüber, übers Wochenende hat es schon immer ziemlich gestunken am Montag, aber das war dann der Hammer.
Nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich den KSS fast komplett rausgepumpt (ca. 600 Liter) und neu angesetzt.
Es kam dann vom Vertreter noch eine Ladung Bakterizid rein, naja, auch keine dauerhafte Lösung nachdem das vorher schon immer wieder mal reingekippt wurde. Sonst kam keine Lösung, nur immer blabla und schwupps wieder einen Schluck Chemie rein.
Mich wundert das schon sehr, da meine CNC-Rumpel eine komplette externe KSS-Reinigungsanlage hat (Grob- und Feinfilter, Ölabscheider usw.).
Hauptproblem ist also daß das Zeug die Maschinen echt total einsaut, die Werkzeuge, die Scheiben, die Maschine im Arbeitsraum, die Werkstücke - alles ist mit diesem matten dunklem Belag überzogen.
Und natürlich der Gestank, der regelmässig am Montag und auch so immer wieder mal auftritt. Bei allen Maschinen und auch in den konventionellen Drehmaschinen usw.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht oder kann sonst irgendwas darüber berichten?
Wir sind jetzt noch am abwarten und verhandeln, aber da wird wohl nichts zufriedenstellendes dabei rauskommen. Wir wären die einzigen die solche Probleme haben usw..... naja.
Ich würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen ! danke