599.566 aktive Mitglieder*
2.237 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Längenausdehnung in Z bei euren Hurco Maschinen

Beitrag 27.10.2024, 15:34 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(ViHo @ 27.10.2024, 10:11 Uhr) *
Softwaremässig geht hier nichts. Das ist ja die kleine VM20i Variante, also die Einstiegsklasse aber für uns mehr als ausreichend.
Ich erwarte keine 0.01 mm aber 0.09mm sind definitiv zu viel.
Jetzt muss ich Geduld haben

Inzwischen kannst du den Wärmegang klassisch kompensieren.
Also nach Erfahrung, Spindellaufzeit usw über den Werkzeugverschleiss in Z.
Echt schade das die bei einer neuen Maschine softwaremäßig nicht daran gedacht haben.
Bei manchen ist das ein Standard Feature:

https://www.haas.co.uk/resources/better-tec...mpensation-etc/

Und es gibt auch aktive Messsysteme die das automatisch korregieren, was natürlich die beste Variante wäre. Aber das ist auch bei Haas aufpreispflichtig:

https://www.haascnc.com/de/productivity/pro...screw-comp.html
Beitrag 27.10.2024, 18:40 Uhr
MikeE25

Noch etwas ist mir eingefallen: montiere mal Temperatur Messstreifen an der Z Achse und prüfe ob die Abweichung in Z mit einem Temperaturanstieg in Verbindung gebracht werden kann.
Dann hast du einen Anhaltspunkt für eine mögliche manuelle Kompensation über den Z Werkzeugverschleiss.
Beitrag 15.03.2025, 15:46 Uhr
ViHo
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
kurzes Update
Wir haben eine neue Spindel bekommen und der Längengang ist jetzt auf 0.06mm geschrumpft.
Leider haben wir seit dem Tausch extreme Geräusche in einigen Drehzahlbereichen.
Der Monteur musste sogar ein zweites Mal kommen aber auch jetzt ist der Zustand nicht gut.
Bei 9000 Umdrehungen zittert die Maschine, wenn ich dann die Drehzahl erhöhe und wieder senke auf die vorherige Drehzahl ist alles gut.
So als würde der Riemen schwingen.
Ebenso wenn mal 10500 U/Min Anliegen dann schwingt die beim Hochtouren kurz laut auf.
Also die Maschine neu war hatten wir dieses Problem definitiv nicht
Beitrag 15.03.2025, 19:19 Uhr
MikeE25

ZITAT(ViHo @ 15.03.2025, 16:46 Uhr) *
Leider haben wir seit dem Tausch extreme Geräusche in einigen Drehzahlbereichen.
Der Monteur musste sogar ein zweites Mal kommen aber auch jetzt ist der Zustand nicht gut.
Bei 9000 Umdrehungen zittert die Maschine, wenn ich dann die Drehzahl erhöhe und wieder senke auf die vorherige Drehzahl ist alles gut.
So als würde der Riemen schwingen.
Ebenso wenn mal 10500 U/Min Anliegen dann schwingt die beim Hochtouren kurz laut auf.
Also die Maschine neu war hatten wir dieses Problem definitiv nicht

Prüfe die Riemenspannung. Meist ist eine gewisse Druckkraft und Durchbiegung vom Hersteller angegeben. Und die sollte nicht zu hoch sein sonst verschleissen die Lager zu schnell. Zu niedrig darf die auch nicht sein sonst hat man Schlupf (bei Poly V Riemen) und der Riemen vibriert. Einfach mal mit LED Lampe draufleuchten wenn der Motor läuft - ein vibrieren sieht man recht gut. Sind Rollenlager verbaut muss sogar eine Mindestspannung vorhanden sein, bei zu wenig gehen die schnell kaput.
Aber hier tippe ich auf Lagerschaden beim Motor. Erst wird er laut, dann kommen Vibrationen. Da muss man an der Motorwelle noch gar kein vergrößertes Spiel mit Messuhr feststellen. Nimmt man den Riemen ab und dreht man an der Motorwelle (Maschine natürlich ausgeschaltet) hört man aber oft schon ein leicht mahlendes Geräusch.
Es gibt Fachfirmen die solche Motoren zerlegen und neue Lager einsetzen. Villeicht bietet Hurco das auch an oder die tauschen nur den Motor wie es die meisten Firmen machen (was aber häufig 4x so viel kostet).
Manche CNC Software hat übrigens auch Motoren Optimierungsprogramme. Die kannst du testhalber auch mal laufen lassen - villeicht bessert sich etwas.
Und kontrolliere auch mal die Drehzahlschwankungen bei konstanter Drehzahl. Schwankt die zu viel deutet es manchmal auf Schlupf beim Riemen hin.

Und poste hier was rausgekommen ist ! Immer interessant.
Beitrag 15.03.2025, 19:54 Uhr
ViHo
*

Ich werde hier nichts testen und demontieren etc
Die hat Garantie und die sollen nachbessern bis das Ergebnis gut ist.
Leider lässt sich das schlecht per Video einfangen mit den Geräuschen aber wenn man davor steht dann isses schon hart
Auf Schwankungen habe ich noch nicht geachtet aber mache das jetzt bei Zeiten
Beitrag 15.03.2025, 20:06 Uhr
ViHo
*

Der Techniker sagte daß alle Fräsmaschinen dieser Modellreihe Drehzahlbereiche haben wo alle Spindeln etwas lauter sind.
Fakt ist das Maschine das anfangs nicht hatte- die lief ruhig in allen Bereichen
Und jetzt ist es Mal 8000, mal 9500

Beitrag 15.03.2025, 22:46 Uhr
MikeE25

ZITAT(ViHo @ 15.03.2025, 21:06 Uhr) *
Fakt ist das Maschine das anfangs nicht hatte- die lief ruhig in allen Bereichen

Deshalb habe ich jetzt ein DB Messgerät und messe / notiere (fotografiere) die Lautstärke jeder Maschine. Erleichtert die Diagnose und den Nachweis enorm.
Bei einem Motorlagerschaden Ende letzten Jahres: +15 DB(A). Nach nur 2 Jahren Betrieb. Kann passieren.
Innerhalb der Garantie hast du schon Recht. Trotzdem: mit nachsehen und kontrollieren verliert man keine Garantie und es reduziert die Gefahr das man verarscht wird.

Da fällt mir noch ein: an Motoren ist immer ein Typenschild. So kommt man oft an die Herstellerangaben im Netz und dort steht auch wie laut der Motor sein darf. Und in Kombination mit DB Messgerät kann man so den Hersteller leichter motivieren das ein Defekt vorliegt um den er sich kümmern "muss".
Beitrag 15.03.2025, 22:59 Uhr
ViHo
*

Das ist ein guter Tip
DB Messgeräte haben wir zum Glück
Das teste ich umgehend

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: