Also ich habe mich auch als Quereinsteiger ( vorher Systemadmin ) Selbstständig gemacht. Das ganze läuft über Modellbau.
Angefangen hat es mit einer kleinen Portal und handliche ( 250kg )
CNC Drehmaschine. ( Im Keller angefangen )
Damit habe ich Teile für Modellbau gefertigt die zu meinem Sortiment passte was ich als zukaufteile auch angeboten habe.
Also ca. 30 verschiedene Teile von 10-300 Teile.
So konnte ich recht schnell eine kleine CNC Fräse ( ca. 750kg ) ( mußte ja noch in den Keller ) dazu kaufen.
Das ganze kurz ( 2-4 Monate ) nach der Arbeit, dann aber arbeitslos weil die Firma Insolvent geworden ist ( nicht wegen mir ).
So hab ich vom Arbeitslosengeld gelebt und der Gewinn meines Modellbaus in meine Firma gesteckt. ( neue Ware usw. )
Merkte recht schnell das das zum Leben aber nicht reichen wird wenn das Arbeitslosengeld zu ende ist. Und Gewinn wollte ich ja auch mal machen.
Also Halle angemietet und 2 weitere CNC Maschinen gekauft ( gebraucht, aber bar bezahlt ) . Mache nie Kredit
Aufträge waren schnell gefunden. War über Myhammer. . Die Teile mach ich sogar heute noch auf Abruf alle 1-2 Monate.
Allerdings ist es heute über Myhammer nicht mehr so einfach wie vor paar Jahren.
Hab mittlerweile 7 CNC Maschinen Tendenz steigend ( und was man sonst so brauch wie
Sägen, Standbohrmaschinen usw )
Modellbauteile fast gar nicht mehr. ( Lohnt sich zu wenig )
Mache recht einfache Teile als Lohnfertigung ( Serien 100-10000 ).
Damit komme ich sehr gut zurecht und verdine gut.
Es gibt noch einige Bereiche die man abdecken kann. Dazu muß man aber sich von der Masse etwas abheben.
Also "nur" eine normale CNC Drehmaschine reicht nicht.
Genauso eine mittelgroße Portalfräse.
Oder ein einfaches 3 Achs BAZ.
Sowas hat fast jeder und dann den Auftrag zu bekommen ist schwer.
Meiner Meinung ist mit einer Drehe mit Angetriebenen Werkzeugen und Gegenspindel noch was zu holen.
5 Achs weiß ich nicht, kenne mich in den Aufträgen nicht aus.
Bei mir läuft alles auf recht lange Bauteile hinaus die Geld bringen.
Daher haben die meißten meiner CNC auch recht lange X Verfahrwege.