Hallo
Schon mal an eine GROB G550 gedacht?
-extrem steifes Maschinenbett ,
-sehr kurze Werkzeugauskragung, aber auch extra lange Werkzeuge möglich
-liegende Spindel für freien Spänefall
-Spindelvarianten bis 260 Nm möglic
- Automatisierung mit Zusatzmagazin, Palettenwechsler, Palettenspeicher etc. möglich
Technische Daten:
Arbeitswege 800/1.020/970 in X-/Y'-/Z-Achse (mm)
Geschwindigkeiten 65/50/80 max. in X-/Y'-/Z-Achse (m/min)
Störkreisdurchmesser 900(mm)
Span-zu-Span-Zeit t1 2,9 nach VDI 2852 (s) bezogen auf
Drehzahl (min-1)
Positioniergenauigkeit 0,006 in X-/Y'-/Z-Achse (mm)
Tischdurchmesser 770(mm)
Tischbeladung 700/800 mit/ohne Palette (kg)
Gesamtgewicht 25.700/27.900hne/mit Palettenwechsler (kg)
Werkzeuglänge bei Einscheibenmagazin 465 HSK-A63 (mm)
Werkzeuglänge bei Doppelscheibenmagazin 465/280/700HSK-A63 (unten/oben/über beide) (mm)
Nähere Infos und BEarbeitungsvideo für Werkzeugbau auf unserer Webseite www.grobgroup.com
mfg
G.
ZimmermannKurz zu dem was wir machen wollen. Auf der Maschine sollen hauptsächlich „Spezial Teile“ für unsere Fertigung erzeugt werden, welche mit einem Scheibenfräser, auf denen ein vorgefertigtes Profll geschliffen ist. Für die Scheibenfräser werden wir eine etwas kräftigere Spindel und eine genaue 5-Achs Positionierung benötigen. Außerdem werden auch Bauteile mit den Abmaßen bis zu 500x300x150mm auf die Maschine gespannt.
Im Großen und Ganzen benötigen wir also einen kraftvollen Allrounder mit einem Verfahrweg in X von 600mm.
Momentan haben wir eine DMU 50 3rd Gen im Auge, bei der wir aber nicht sicher sind, ob wir erstens mit der Spindelleistung und der Stabilität zufrieden sein werden und ob wir auch noch in fünf bis zehn Jahren Freude an der Maschine haben.
Als Alternative wären mir hierzu eine
Hermle C32 und eine
Alzmetall GS800 eingefallen, wobei die Alzmetall wahrscheinlich „zu groß“ sein wird.
Mit welchen Aufpreis gegenüber der DMG müsste ich wohl bei den Alternativen rechnen und habt ihr noch was anderes, was ihr mir empfehlen könnt?
[/quote]