591.252 aktive Mitglieder*
7.161 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

werkzeugwechsler gibt falsches Werkzeug

Beitrag 18.07.2013, 23:09 Uhr
daniel1994
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
ich arbeite auf einer hurco vmx 30.
Auftragsstück 33 teile,
beim ca15 teil nahm sich die Maschine plötzlich
das falsche werkzeug (WZM 24 Plätze)
und raste mit dem eilgang richtung Tisch.
Meine Frage:
Woran kann es liegen das die Maschine plötzlich ein falsches
Werkzeug nimmt und das nach ca 15 teilen
(werkzeugmagazin war logischerweise kalibriert)???
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 09:05 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Hatten wir auch schon, wobei es zwei unterschiedliche Probleme gibt.
Am häufigsten kommt es vor das die Magazinbelegung durcheinander geworfen wird, das tritt aber fast nur beim hochfahren der Maschine auf wenn das letzte Programm nicht mehr geladen werden konnte.
Oder so wie bei dir das mitten im Programm das falsche Werkzeug eingewechselt wird aber anscheinend ohne dessen Längenkorrektur.
So haben wir mit einem 50er Eckfräser im Eilgang ein Loch gebohrt bzw. es zumindest versucht. biggrin.gif

Die Ursache dafür ist aber nicht bekannt, wir haben das Programm sogar an Hurco geschickt aber nie eine Antwort erhalten.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 12:40 Uhr
daniel1994
Level 1 = Community-Lehrling
*

Okay war das bis jetzt nur einmal der fall ?
Ich vertrau der Maschine nichtmehr das könnte
ja jederzeit wieder passieren und man hat nicht
immer die zeit dazu der Maschine zuzuschauen...
Dieses blöde Chaosmagazin....
Danke smile.gif
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 13:20 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

War glaube ich 3 mal, wobei ich bis auf denn einen genannten Fall daneben stand weil es gleich am Programmanfang aufgetretten ist.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 13:59 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Ist ja übelst, je mehr ich über Hurco hier lese, desto mehr stellts mit die Haare auf.
Bei einer alten Alzmetall hatten wir das auch mal, wurde aber von Alzmetall selber behoben, und seitdem nie wieder.
Bei DMG, Hermle, und Matec gabs sowas bei uns noch nie, wäre ja noch schöner bei max. 120 Werkzeugen wink.gif wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 19.07.2013, 14:00 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 15:08 Uhr
miza
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

Es müsste ein Sensor irgend wo im Magazin haben, wenn der verschmutzt ist, kann das das Problem sein. War bei uns so.

Gruss miza
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 16:09 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (miza @ 19.07.2013, 16:08 Uhr) *
Hallo

Es müsste ein Sensor irgend wo im Magazin haben, wenn der verschmutzt ist, kann das das Problem sein. War bei uns so.

Gruss miza


Da gibt es doch bloß einen und zwar denn der beim Kalibrieren die Position der Tasche 1 abfragt oder?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 18:36 Uhr
miza
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (x90cr @ 19.07.2013, 16:09 Uhr) *
Da gibt es doch bloß einen und zwar denn der beim Kalibrieren die Position der Tasche 1 abfragt oder?





Müsste am Montag nochmals schauen aber der Motor müsste ja ein Drehgeber oder etwas ähnliches haben, dass er weiss wie viele Positionen er gefahren ist?

Der Beitrag wurde von miza bearbeitet: 19.07.2013, 18:37 Uhr
TOP    
Beitrag 19.07.2013, 20:57 Uhr
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hast du sie evtl kurz bzw direkt nach dem WZ-wechsel unterbrochen(gelbe Taste),um am Teil was schnell nachzumessen usw?
Dadurch geht gerne mal Magazin kalibration verloren.Melden tut sie selbstverständlich nichts,holt sich das falsche WZ und brettert damit fröhlich zum Werkstück. thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von yxcvb bearbeitet: 19.07.2013, 21:01 Uhr
TOP    
Beitrag 20.07.2013, 13:38 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***

Also....Wir haben sieben Hurcos.Bin seit fast Acht Jahren in der Firma.und ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt,das ein Falsches Wekzeug geholt wurde.

Stephan
TOP    
Beitrag 20.07.2013, 14:38 Uhr
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*

Es sollte auch nicht möglich sein,während sie im automatikbetrieb läuft Programmänderungen vorzunehmen.
Meine Erfahrung in der Sache ist folgende-man solle um Gottes Wille nicht auf die Idee kommen Freitags Abend,kurz vor Feierabend Steurung zu putzen.
Nicht,solange sie fertigt.

Habe nicht schlecht gestaunt was ich über die Tasten wischend und nichts ahnend zusammen geprogt hatte.
WK im Eimer aber zum Glück ist das ganze ohne Crash ausgegangen.



Ich rede allerdings von einer Ultimax4.

Der Beitrag wurde von yxcvb bearbeitet: 20.07.2013, 14:39 Uhr
TOP    
Beitrag 20.07.2013, 17:07 Uhr
daniel1994
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (yxcvb @ 19.07.2013, 20:57 Uhr) *
Hast du sie evtl kurz bzw direkt nach dem WZ-wechsel unterbrochen(gelbe Taste),um am Teil was schnell nachzumessen usw?
Dadurch geht gerne mal Magazin kalibration verloren.Melden tut sie selbstverständlich nichts,holt sich das falsche WZ und brettert damit fröhlich zum Werkstück. thumbs-up.gif



Ne hab nur das nächste teil reingelegt, festgespannt, Zyklus start gedrückt
dann hats ganz normal gefräst dann gebohrt und dann hätts mit einem
anderen Bohrer nochmal bohren müssen und dann hats gekracht....
Ich schau mal am Montag nach dem Sensor und weiche nichtmehr vom
Fenster smile.gif
TOP    
Beitrag 22.07.2013, 06:08 Uhr
chipmonk
Level 1 = Community-Lehrling
*

Servus,

wir hatten ein ähnliches Problem bei einer VMX 64. Die hat auch manchmal den Ref. Punkt vom Wechsler verloren. Hat dann aber eine Fehlermeldung ausgegeben und ist nicht weitergelaufen. Unser Elektriker hat sich dann die Klemmleisten angesehen, die in der Verteilerdose oben auf dem Wechsler ist. Seine Aussage war, daß die Kabel alle mit Aderendhülsen versehen waren, diese aber bei der verbauten Klemmleiste absolut überflüssig sind. Er meinte es könnte dann vorkommen, daß ein Kabel in der Aderendhülsenicht richtig verpressst wurde und einen Wackelkontakt fabrizieren kann. Also alle Hülsen runter von den Kabeln und die Maschine macht seitdem keine Probleme mehr. ( Bis jetzt). smile.gif
TOP    
Beitrag 13.08.2013, 22:04 Uhr
Vandal
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (daniel1994 @ 19.07.2013, 00:09 Uhr) *
Hallo,
ich arbeite auf einer hurco vmx 30.
Auftragsstück 33 teile,
beim ca15 teil nahm sich die Maschine plötzlich
das falsche werkzeug (WZM 24 Plätze)
und raste mit dem eilgang richtung Tisch.
Meine Frage:
Woran kann es liegen das die Maschine plötzlich ein falsches
Werkzeug nimmt und das nach ca 15 teilen
(werkzeugmagazin war logischerweise kalibriert)???



Hi hatte das Prob auch schon mal
Weder Sensor noch Karte waren die Ursache,
Maschine hat immer wieder die falschen Werkzeuge genommen, mal ging es mal nicht.
Die Schütze die angesteuert werden bei der Magazindrehung waren durch.
Das Magazin bekommt den Befehl zum drehen links oder rechts rum und zählt dabei rauf oder runter, wenn der Schutz hin ist und nicht schnell genug wieder "los lässt" dreht das Magazin 1 weiter und es steht ein anderes Wz dran. Die Maschine denkt aber es ist das richtige, weil sobald sie die richtige Tasche da hat hört sie auf zu zählen.

Zwei neu Schütze rein und das prob kam nie wieder (wurde vor ca 3 Jahren gemacht)

Der Beitrag wurde von Vandal bearbeitet: 13.08.2013, 22:04 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: