HEIDENHAIN

Zyklus 19, Ein Dummie sucht Antworten

Beitrag 24.06.2005, 10:53 Uhr
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo liebe Heidenhain-Gemeinde

kann mir von euch mal jemand in verständliche Worte fassen, wie der Zyklus19 arbeitet, wie man ihn programmiert (nur grob) und wo dabei die Probleme liegen?

Der Hintergrund ist wie folgt: Ich bin eigentlich bei der Sinumerik 840D Steuerung zuhause und meine Heidenhain-Kollegen machen aus dem Zyklus19 jedesmal so eine Show als hätten sie gerade an einem Gehirn operiert wink.gif

Ich stelle mir einfach mal vor, dass der Zyklus19 der Heidenhain und der Zyklus800 der Sinumerik ganz ähnlich sind...

Tja, dann sagts mir mal. coangry.gif

mfG.
Eisen
   
Beitrag 24.06.2005, 14:13 Uhr
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
servus eisen,
um welche maschinen handelt es sich den???
ich arbeite z.B. auf einer Hermle C800U, und ich kann nur eines sagen....super leicht zu programmieren. Auf einer Deckel DMU50V, hätte ich dann schon wieder meine probleme. (kommt auch sicherlich darauf an, wie oft man an jeniger maschine arbeitet)
ich denke mal des ist von maschinenhersteller abhängig, jeder will seine eigene suppe kochen und verkaufen.
sag mal genauer bescheid mit welchen maschinen und steuerungen ihr arbeitet??

gruß
robert
   
Beitrag 24.06.2005, 14:40 Uhr
drehwald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Eisen,
du hast recht mit deiner Vermutung, das der Zyklus von Siemens sich mit den von Heidenhain ähnelt. Der 19er Zyklus ist sogar noch einfacher.
Ich schilder Dir mal ein ganz einfaches Beispiel:
Du spannst ein Würfel auf und willst von oben eine Bohrung machen und an einer Seitenwand . der Nullpkt. liegt in Z oben drauf, und in X und Y in der Mitte. Das Teil hat Die Abmaße 100 x 100 x 100.

Programmbeispiel:

Tool call 1 Z S500 F500
Cycle 19 A0 B0
L A0 C0
L X0 Y0 Z2 FMax M3
L Z-10
L Z300 FMax
Cycle 19 A-90
L A-90 FMax
L X0 Y30 Z52 FMax
L Z40
L Z300
Cycle 19 A0 C0
L A0 C0 FMax
Ende

Wichtig ist nur zu wissen das er den NP. automatisch mit nimmt.
Und dann in der neuen Schwenkstellung aufpasst wo er hin gewandert ist.
Tip: Lass Dich nicht von Leuten irre machen die alles mit Nullpkt.-Verschiebungen programmieren. Das ist in den meisten Fällen völlig übertrieben und macht alles nur Kompliziert und sieht für ein Leien dann sehr schwer aus.
Es liegt natürlich auch an der Maschine, ob Du ein Schwenktisch oder ein Schwenkkopf hast. Beim Schwenkkopf muss man ein bischen mehr aufpassen.
Bei Siemens ist das alles ein bischen schwerer, weil man da keine A oder C Achse eingeben kann. Da mußt Du alles um die Achsen X , Y oder Z Achse drehen.

bis dann. Drehwald
   
Beitrag 24.06.2005, 17:47 Uhr
mister1981
Der Bottlemaker
****
Hallo !
So Programmiere ich immer !
Damit ist aber nur das seitliche loch abgedeckt !

0 TOOL CALL 1 Z S3000
1 L Z-1 R0 F MAX M91
2 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
3 CYCL DEF 7.1 X+0
4 CYCL DEF 7.2 Y+0
5 CYCL DEF 7.3 Z+0
6 L B+0 C+0 R0 F MAX
7 CYCL DEF 200 BOHREN ~
Q200=2 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q201=-20 ;TIEFE ~
Q206=150 ;VORSCHUB TIEFENZ. ~
Q202=5 ;ZUSTELL-TIEFE ~
Q210=0 ;VERWEILZEIT OBEN ~
Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~
Q204=50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~
Q211=0 ;VERWEILZEIT UNTEN
8 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
9 CYCL DEF 7.1 X+50
10 CYCL DEF 7.2 Y+0
11 CYCL DEF 7.3 Z-50
12 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
13 CYCL DEF 19.1 A+0 B+90 C+0
14 L C+Q122 B+Q121 R0 F MAX
15 L X+0 Y+0 R0 F MAX
16 L Z+2 R0 F MAX M99
17 L Z-1 R0 F MAX M91
18 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
19 CYCL DEF 19.1 A+0 B+0 C+0
20 L C+Q122 B+Q121 R0 F MAX
21 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
22 STOP M30


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
   
Beitrag 26.06.2005, 11:02 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
QUOTE (drehwald @ 24.06.05 - 14:40)
Tip: Lass Dich nicht von Leuten irre machen die alles mit Nullpkt.-Verschiebungen programmieren. Das ist in den meisten Fällen völlig übertrieben und macht alles nur Kompliziert und sieht für ein Leien dann sehr schwer aus.

Hm,

die Nullpunktverschiebung dient dazu den Schwenkpunkt zu verschieben. Das Koordinatensystem wird auf dem Werkstück-Nullpunkt geschwenkt. Wenn die Bemaßung der Zeichnungen so sind, dass man den Nullpunt niemals verschieben muss, ist ja alles gut. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sehen, wo man den Nullpunkt hinverschiebt. So siehts aus.

Übrigens gibts bei den Beispieprogrammen von Mister und Drehwald einen interessanten Unterschied. Drehwald schwenkt über Zyklus 19 das Koordinatensystem und anschließend die Maschinenachse auf den gleichen Winkel, wie er zuvor das Koordinatensystem geschwenkt hat.
Mister machts über Parameter. Soll heißen, er schwenkt das Koordinatensystem und dreht dann die Maschinenachsen über den Parameter Q121 und Q122 ein. Die Steuerung hat im Hintergrund nämlich die notwendigen Winkel der Maschineachsen berechnet und im Parameter Q121 für die B-Achse (Maschinenachse) und Q122 für die C-Achse (Maschinenachse) abgelegt. Es gibt auch noch Q120 für die A-Achse (Maschinenachse) wenn die Maschine anstelle einer B-Achse eine A-Achse hat.
Aber Achtung, ich vermute Mister hat eine Deckel-Maho Maschine. Ob dies bei allen Maschinenherstellern so ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Von Vorteil ist diese Sache, wenn z. B. die B-Achse unter 45° angebracht ist (Huron Schwenkkopf), wie dies bei einigen Modellen von Deckel-Maho der Fall ist.
Also macht der eine oder der andere nichts falsch oder besser. Das sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinenherstellern.

Der Beitrag wurde von mark25 bearbeitet: 26.06.2005, 11:10 Uhr


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 27.06.2005, 22:17 Uhr
Vladdy
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Eisenrobert @ 24.06.05 - 10:53)
Hallo liebe Heidenhain-Gemeinde

kann mir von euch mal jemand in verständliche Worte fassen, wie der Zyklus19 arbeitet, wie man ihn programmiert (nur grob) und wo dabei die Probleme liegen?


Tja, dann sagts mir mal.  coangry.gif

mfG.
Eisen


Ich arbeite an der DMU 100T mit der Heidenhain iTNC 530, und die Zyklus 19 benutze ich fast immer.
Aufpassen muss man, dass die Maschine rechnet immer in der Reihenfolge (C-Achse, B-Achse, A-Achse) und nicht so, wie man es im Programm eingewählt hat.

Übrigens, mit der Nullpunktverschiebung arbeite ich sehr gern, so findet man viel schneller seine Fehler, fals irgenwas nicht I.O. sein sollte und es ist viel einfacher zu programmieren, besonders an der Seitenbearbeitung.
   
Beitrag 30.06.2005, 17:25 Uhr
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo Leute,

danke, danke, danke für die erschöpfenden Antworten thumbs-up.gif

Ich hab mir auch die Programmbeispiele angesehen, kann mich aber nicht so gut reindenken, weil die Syntax doch ganz anders ist als bei der Sinumerik.

Gut zu wissen, dass der Zyklus19 dem Zykus800 ähnlich ist. Mensch, dann operiere ich ja auch Gehirne wink.gif

Übrigens ist die betreffende Maschine eine DMU 125 high dyn mit Rundtisch.

So, danke nochmal und mfG.
Eisen
   
Beitrag 03.07.2005, 10:04 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo Eisenrobert,

eine Sache will ich Dir noch mitteilen. Wenn Du den Cycl 800 kennst, hast Du schon mehr als die halbe Miete drin. Es wird genau wie bei Siemens das Koordinatensystem geschwenkt. Aber Du mußt immer im Hinterkopf wissen, dass beim Zyklus 19 bei der TNC nur Raumwinkel eingebbar sind, also keine Projektionswinkel oder andere Sachen.

Und noch eine ganz wichtige Sache: Soweit ich weiß kann man bei Siemens die Reihenfolge, also um wleche Achse das Koordinatensystem als erstes geschwenkt wird, und welche weitere Achse dann auf den bereits eingeschwenkten Zustand aufbaut, im Cycle 800 eingegeben.

Dies ist beim Zyklus 19 nicht möglich! Hier gilt die Reihenfolge A B C.
Soll heißen, dass der Winkel der A-Achse auf den bereits eingeschwenkten Zustand der B-Achse aufbaut. Die B-Achse baut wiederum auch den Winkelwert der C-Achse auf.
Für die Programmierung an der Maschine stelle ich mir daher zuerst den Winkel für die C-Achse vor, der benötigt wird. Dieser kann ja auch bei Null Grad bleiben. Dann drehe ich das Koordinatensystem in der B-Achse. Zum Schluß wird dann das Koordinatesystem in der A-Achse gedreht.
Hat Vladdy ja auch schon erwähnt!
Diese Denkweise ist wichtig, wenn eine Schräge, z. B. eine 45 Grad Fase, auf eine andere Schräge aufbauen soll.
Wie gesagt, dass Problem hat man bei Siemens auch, nur dass hier die Reihenfolge wählen kann.
Bei der TNC muss man eventuell erst das Koordinatensystem in der C-Achse passend drehen.

Für die Programmierung der DMU 125 P musst Du Dich auf jedenfall an das Beispiel von Mister halten. Die Steuerung berechnet den tatäschlich einzwnkenden Achswinkel der B- und C- Achse und legt diesen im Parmeter Q121 für die B-Achse und Q122 für die C-Achse ab. Dies geht nicht anders, weil die Maschine einen Huron-Kopf hat.

Vielleicht solltest Du eine Schulung bei der DMG Trainings-Akademie in Pfronten machen. Dann beherscht man das Thema ohne sich noch große Gedanken zu machen. Ist vielleicht besser als selber rumzudoktern und vielleicht wichtige Werkstücke zu Schrott zu fahren.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 04.07.2005, 08:18 Uhr
Vladdy
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (mark25 @ 03.07.05 - 10:04)
Dies ist beim Zyklus 19 nicht möglich! Hier gilt die Reihenfolge A B C.

Die Reihenfolge ist C,B,A und nicht anders.
   
Beitrag 04.07.2005, 10:36 Uhr
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo Leute

@Mark25: Danke für die ausfühliche Antwort!
Nur noch mal für´s Protokoll: ich muss die o.a. Maschine nicht programmieren, ich wollte nur mal von anderer Stelle Infos über diesen Zyklus haben, weil, wie schon gesagt, manche meiner Kollegen eine richtige Show daraus machen wacko.gif

Dank euch weiß ich jetzt wie ich diese Show zu bewerten habe thumbs-up.gif

Danke nochmal und mfG.
Eisen
   
Beitrag 05.07.2005, 20:08 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
QUOTE (Vladdy @ 04.07.05 - 09:18)
QUOTE (mark25 @ 03.07.05 - 10:04)

Dies ist beim Zyklus 19 nicht möglich! Hier gilt die Reihenfolge A B C.

Die Reihenfolge ist C,B,A und nicht anders.

Ja doch, nur keine Aufregung. Hätte ich nicht so deutlich hervormerken sollen. Bitte aber den Zusammenhang beachten!

Man nimmt das Koordinatenkreuz und dreht zuerst die C-Achse, dann die B-Achse und dann die A-Achse. So ist leichter beim Programmieren. Anders kommt man nicht zum Erfolg.

Heidenhein schreibt in den Handbüchern als Reihenfolge A, B, C!

Es ist alles eine Frage der Wortwahl. Heidenhain schreibt, dass der Winkel der A-Achse auf den Winkel der B-Achse aufbaut. Diese beiden bauen wiederrum auf den Winkel der C-Achse auf. So wirds scheinbar intern berechnet.

Aber, für die Programmierung an der Maschine das Koordinatenkreuz zuerst in der C-Achse drehen, dann in der B-Achse und zum Schluss in der A-Achse. Nur so weiß ich welcher Winkel sich auf welchen aufbaut!


@Eisenrobert
Manchmal ist das Thema auch nicht zu unterschätzen, wenn man z. B. Zeichnungen mit Projektionswinkeln erhält. Zyklus 19 kann nur Raumwinkel. Man benötigt auch ein bisschen Denkvermögen dabei und am Besten schon ein Musterteil in den Händen.
Hexerei ist es allerding auch nicht.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 05.07.2005, 21:31 Uhr
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hi,

hätte da auch mal ne Frage zum Zyklus 19:
Und zwar ist es möglich den zyklus 19 auf einer Rotationsachse (Teilapparat) A-Achse auf einer Kunzmann BA600 zu benutzen. Evt. arbeitet einer von euch einer damit und weiß es. Eigentlich müsste ich ja "nur" den Schwenkpunkt/-achse in Y-undZ ermitteln, da ja A-Achse! und diesen wahrscheinlichen in die MP eintragen, oder?
der zyklus 19 erscheint bei unseren Zyklen auch nicht, Freischaltung?

Es wäre bei vielen Programmierungen eine enorme Erleichterung, nicht immer die verschobenen Punkte manuel zu errechnen, bzw. mit Nullpunktverschiebungen bei gleichem Nullpunkt ausserhalb Schwenkachse zu arbeiten.

Vielen Dank für antworten.

gruß Timm
   
Beitrag 06.07.2005, 19:03 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo,

wenn Deine Maschinenparameter entsprechend eingetragen sind sollte es funtkionieren. Kann aber nicht sagen welche Parameter eine Rolle spielen, weil dies von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich sein kann. Im Prinzip muss die Kinematik Deiner Maschine dort abgelegt werden.

Ich würde beim Hersteller anrufen.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 06.07.2005, 21:56 Uhr
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
HI !

@TimmW

Klar geht das !

Wir haben eine Alzmetall Baz15 (quasi baugleich) mit Walter-Teilapperat und fertigen da Bohr- und Fräswerkzeuge drauf.

Da ist natürlich einiges in den Paras umzustellen:
Fängt an mit MP10 (aktive Achsen).
MP7530 (Dreh-/Schwenkzentrum)
...

Mach dich doch mal bei Heidenhain / Kunzmann schlau.


Muss funzen.

Tschau,
Burkhardt.
   
Beitrag 06.07.2005, 22:09 Uhr
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
@burkhardt @mark

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Ja, dachte mir schon das es geht, aber jetzt weiß ich das sich Mühe lohnen wird. Werde bei Kunzmann anrufen!

@burkhardt: Wie lange braucht ihr ungefähr um die Schwenkachse einzumessen und in die MPs einzutragen. Wir bauen eben ab und zu die 4.achse auch von der Maschine ab, und würde mich interessieren wie groß ungefähr der Zeitaufwand fürs Wiedereinrichten ist.
   
Beitrag 13.07.2005, 11:49 Uhr
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Hi TimmW !

Schwer zu schätzen für mich, wei groß da der Aufwand wird, weil bei uns der Teilapparat immer drauf bleibt.

Aber ich glaube, daß der nicht so groß wird. Wenn das einmal alles steht und der Apparat montiert wird, müßte meiner meinung nach die zusätzlich Achse in MP10 reaktiviert werden und MP7530.XX neu angefahren werden. Ich würde sagen 30min maximal (OHNE MONTAGE!).

Tschau,
Burkhardt.
   
Beitrag 09.11.2005, 14:53 Uhr
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
hi leute

ich komm mit dem zyklus 19 überhaupt nicht klar .
hab mir zu übung mal was ausgedacht , aber das haut vorne und hinten nicht hin.
Möchte ein zylindrisches Werkstück über die waagerechte spindel bearbeiten . oben am rand des zylinder möchte ich ein 4kant dranfräsen , auf deren flächen ich dann taschen bohrungen etc machen kann.
Jedoch egal wie ich es hin oder her drehe , ich komm auf keinen grünen zweig.
z.b verfahre ich in der x achse , aber in der bearbeitung ist diese achse auf einmal senkrecht was ja nicht sein kann .irgendwo hab ich ein denkfehler.
deshalb hab ich mein programm NICHT gepostet , weil ich denke das es komplett falsch ist .
ich hab mir den thread hier x mal durchgelesen aber zu einem akzeptablen ergebnis komme ich nicht . nicht ma das 4kant fräsen auf der waagerechten spindel klappt.

kann mir jemand weiterhelfen ?

gruß Alex
   
Beitrag 09.11.2005, 16:10 Uhr
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo Alex,

mit dem Zyklus 19 kippst du dein Maschinenkoordinatensystem so, dass deine Arbeitsachse immer als Z-Achse programmiert wird, obwohl z.B. die Maschine dann in Y verfährt.

Welche Winkel du genau eingeben mußt um horizontal zu fräsen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Achsrichtungen deine Maschine hat.

Bei uns ist (DMU160P) :
vertikal arbeiten: A0 B0 C0
horizontal arbeiten: A+90 B0 C+180 (dann zeigt Y nach oben)
oder horizontal A-90 B0 C0 (dann zeigt Y nach unten)

Eine gute Hilfe für den Zyklus 19 ist so ein kleines Koordinatensystem aus Plastik, am besten eines wo auch noch die Drehachsen zu sehen sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: jacob@kst-berlin.de
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 14.11.2005, 13:23 Uhr
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
das schwenken hat auch geklappt, auch die erste fläche hab ich dran gefräst bekommen .
jetzt hängt es jedoch daran , das ich den zylinder nicht um 90 grad gedreht bekomme , weder über drehung , noch über ein direktes ansprechen der achsen (L funktion) . nun überlege ich es über die CC funktion zu machen.
den CC muss ich ja dann auf den NP legen (oben mitte zylinder) .
gäbe es noch eine möglichkeit den "tisch" nun zu drehen ?

"Maschine" ist der HH Programmierplatz !!!
   
Beitrag 15.11.2005, 17:56 Uhr
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo Leute

arbeitet ihr eigentlich alle noch mit Zyklus 19, oder schreibt ihr hier nur darüber weil direkt nach diesem Zyklus gefragt wurde? Ich für meinen Teil habe diesen nur 1x ausprobiert und war schwer enttäuscht wegen mangelnder Korrekturmöglichkeit. Seither nehme ich nur noch die PLANE Funktion (die ist doch sicher in jeder iTNC530 enthalten oder?) und schwenke nur über die B- Achse nachdem ich die C- Achse vorher gedreht habe (weil bei MOVE B + C Achse mitlaufen). So habe ich immer die gleiche Ausrichtung meiner Koordinaten und kann leicht Kinematikkorrekturen vornehmen.
Wollte dies nur mal so erwähnen, weil ihr alle so vom 19er schwärmt.

Gruß Gonzales


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
   
Beitrag 23.11.2005, 21:42 Uhr
segment3md
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo erstmal,

also kenne die iTNC 530 seit exakt 2Wochen, da hatte ich meine Schulung bei DMG in Geretsried. Habe da nur ne Crashkurs von einer Woche bekommen, was ja nicht wirklich viel ist, wenn man eigentlich nur Unipro und Sinumerik programmiert hat und mit ner 5-Achs Bearbeitung auch noch nie was zu tun hatte.
Also habe beides benutzt, Zyklus19 und die PLANE Funktion und kann nur sagen, PLANE ist eindeutich besser weil mächtiger. Man kann da ja auch mit Vectoren usw. arbeiten. Also ich persönlich werde wohl PLANE benutzen, wenn unsere DMC 100U nächsten Montag von DMG übergeben wird biggrin.gif FREU!!!!

Bis denne erstmal und guten Abend noch....
   
Beitrag 23.11.2005, 23:09 Uhr
Inlinegott
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (Gonzales @ 15.11.05 - 17:56)
Ich für meinen Teil habe diesen nur 1x ausprobiert und war schwer enttäuscht wegen mangelnder Korrekturmöglichkeit.

moin,

welche Korrekturmöglichkeiten meinst du denn genau? Ich nehme Plane nur zum deaktivieren des Zykl. 19, "Plane Reset Stay" ist sehr bequem, gerade im MDI Modus.

mfG der göttliche Inliner


--------------------
IY 1'ooo'ooo R0 FMAX
   
Beitrag 27.05.2006, 21:20 Uhr
sarah3110
Level 1 = Community-Lehrling
*
sorry
eine etwas dumme Frage:
kann man die PLANE Funktion auch bei einer 4-Achs Maschine anwenden oder nicht?
Maschine ist mit Schwenkkopf (B-Achse) und TNC 530
Benütze eigentlich nur den Zyklus 19

Danke Sarah
   
Beitrag 28.05.2006, 21:22 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Hallo Sarah,

Denke schon das das mit Plane auch bei dir funktioniert...

Wenn du keinen Drehtisch hast aber einen Schwenkkopf dann geht das trotzdem, kannst aber keine Raumwinkel fahren sondern nur Achswinkel d.h. nur was mechanisch möglich ist. Aber deine Schwenkachse schwenkt dabei sicher genauso wie bei Zyklus 19. Im Grunde ist es das gleiche, ist nur eine andere Art ne Ebenentransformation durchzuführen.

Brauchst ja nich mit PLANE SPATIAL verfahren, PLANE RELATIV (Angabe eines einzigen Winkels) reicht da bestimmt.

schönen Restsonntag smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 04.12.2015, 16:52 Uhr
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo ich brauche Hilfe.

zu meinem Kenntnisstand HH 430 betreffend 2Tagesgrundschulung in Geretsreid auf DMG Maschinen.(530 wurde gelehrt)

folgende Aufgabe auf Hermle c800U mit 430Steuerung (also Rund Schwenktisch)
ich soll in ein Gesenk von aussen eine schräge Bohrung von 21,5Grad zur horizontale einbringen.
soweit so gut also Hermle her und fix Zyk 19programmiert.
schön wärs , ich glaube ich habe hier einen groben Denkfehler.

das Gesenk wird aufgepratzt und mit der Uhr ausgerichtet- C steht auf ca.163grad
wird abgenullt. (also parallel zu X Achse)
dann habe ich mir eine Zeichnung gemacht wo die Position in geschwenkter Ansicht bemasst ist, also in Bearbeitungsrichtung, schön.
genauso wie in der Skizze den Bezugspunkt x,y,z gesetzt

ich habe programmiert
Tool Call 11 Z
x,y, auf Zeichnungnullpunkt und z auf 200. (also Save)
dann A achse -21,5 geschwenkt
Zykl 19 aufruf
A-21,5 C0 F2000
dann nochmal A -21,5 C0 F2000
dann nochmals x. y und z 200 mit F max neu positioniert (hier sollte die Steuerung die Korrekturwerte positionieren, oder?)
die Steuerung korrigiert Y und Z um irgendwelche Werte (restwertanzeige im Einzelsatz)
dann Bohrfräszyklus und ffg Programm bohren reiben auf Zeichnungsmaß

nur passt das vorn und hinten nicht - der Fräser zum Bohrfräsen würde viel zu tief beginnen. (man ist ja vorsichtig :-)
die Steuerung sollte doch bloß von meinem Bezugspunkt die entsprechenden NPverschiebungen errechnen.

könnte es sein das die Steuerung von dem M91 -C- rechnet, oder ? darf ich C nicht nullen damit der Zyklus passt ?

das Handbuch ist da auch ,sagen wir mal, NULL wert. d.h hilft mir gar nicht weiter.

Gruß Frank
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: