HERMLE AG

Werkzeugaufnahme klemmt in der Spindel

Beitrag 21.03.2011, 07:34 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Wenn ein Wkz etwas länger im Einsatz ist und dies bei 10 000 Umdrehungen bekommt die Maschine beim
Wechsel die Aufnahme nicht mehr aus der Spindel, bleibt also mitten im WKZ Wechsel stehen.
Auf Anregung des Herstellers haben wir einen Öler in die Pressluftleitung die den Kegel beim Wechsel ausbläst
eingebaut um einen Ölfilm auf der Aufnahme zu haben. Dies hat die Sache etwas verbessert aber das Problem
taucht trotzdem auch weiter auf.
Hersteller ist auch der Meinung das dies ein typisches und altbekanntes SK40 Problem ist. Die wissen also
auch nicht mehr was man dagegen tun könnte.

Daher meine Frage: Hat noch jemand dieses Problem mal gehabt oder was darüber gehört?
Maschine ist C30, Spindel 18 000 ohne Innenkühlung.
   
Beitrag 21.03.2011, 08:46 Uhr
Vance Legstrong
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Bei unseren DMC635V sprühen wir den SK40 nach dem Reinigen einmal täglich mit Molykote Powder-Spray ein. Der Werkzeugwechsel ist damit zumindest deutlich "weicher".
Vielleicht hilft es auch bei einem Problem...
   
Beitrag 21.03.2011, 08:52 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Vance Legstrong @ 21.03.2011, 08:46 Uhr) *
Bei unseren DMC635V sprühen wir den SK40 nach dem Reinigen einmal täglich mit Molykote Powder-Spray ein. Der Werkzeugwechsel ist damit zumindest deutlich "weicher".
Vielleicht hilft es auch bei einem Problem...


Vielen Dank für das schnelle antworten.
Wir haben daneben auch eine dmu70evo stehen. Bei der ist es so dass der kegel in der Maschine in der Mitte abgesetzt ist.
Also Aufnahme liegt nur in unterem und oberen Bereich an. Dadurch kommt hier auch kein Klemmen zustande.
Das mit dem Molykotte Spray werden wir aber ausprobieren.
   
Beitrag 21.03.2011, 17:18 Uhr
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo!

Das Problem kenn ich von "meiner" C800 auch. Es gibt von Klüber ein gutes Fett mit dem ich ab und zu mal den Konus einfette, das hilft gut dagegen.

Hab das Fett von nem Hermle-Monteur bekommen. Morgen kann ich mal gucken wie das heißt.


Edit: hab mal schnell gegooglet, ich glaub das Fett nennt sich ALTEMP Q NB 50.


Gruß, Stefan..

Der Beitrag wurde von WarFish bearbeitet: 21.03.2011, 17:19 Uhr


--------------------
Let there be rock!
   
Beitrag 22.03.2011, 08:46 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
hallo warfish

Diese Kreme war bei uns auch im einsatz bis wir irgendwann 2 mal täglich den kegel und die aufnahmen damit eingeschmiert haben.
Als nächstes kam der Öler. Dies ging auch etwas besser allerdings 100 prozentig ist dies auch nicht. Wir haben nähmlich eine Erowa Belade
station die die Nacht durcharbeiten soll und die im Moment regelmässig jede Nacht nachdem der letzte Mensch aus der Firma ist stehen bleibt.
Habt Ihr vielleicht schon mal versucht die Oberfläche des Kegels aufzurauhen oder irgendwie einfach ungenauer zu machen?

Gruss Fredi

P.S. Freue mich das wir zumindest nicht die einzigen mit dem Problem sind.
   
Beitrag 22.03.2011, 16:57 Uhr
Innenkuehler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Da gibts Firmen, die dir den Kegel in der Mitte freischleifen, dann dürfte das Problem erledigt sein.
   
Beitrag 22.03.2011, 17:08 Uhr
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Also mit dem Fett lag ich richtig, ist das genannte. Aber wenn bei euch nicht hilft..

Hast du mal das Einstellmaß von der Spindelnase bis zum Werkzeugspanner kontrolliert? Vielleicht wird das Wz auch etwas zu weit/stark eingezogen..


--------------------
Let there be rock!
   
Beitrag 22.03.2011, 17:32 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo,

ich kenne dieses Problem. Du solltest zunächst einmal eine Spannkraftmessung durchführen lassen. Stimmen Spannkraft und Einzugszahngenmaß muss etwas modifiziert werden. Entweder man modifiziert die Spindel wovon ich jedoch absehen würde da ich mich als Hersteller im Schadensfall weigern würde diese Spindel aus zu tauschen bzw. euch den Neupreis für eine Tauschspindel (die ihr sicherlich irgendwann benötigen werdet) auf brummen würde.
Aufrauen... ist eher kontraproduktiv.

Schreib mal in welcher Gegend ihr sitzt eventuell kann ich euch ja helfen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
   
Beitrag 23.03.2011, 07:16 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Einzugskraft und Einstellmass sind in Ordnung.
Haben gestern den Kegel selber freigeschliffen also etwa 0,02 mm vielleicht abgetragen.
Wechsel höhrt sich schon viel weicher an. Kann aber noch nicht konkret sagen ob es auch eine ganze Nacht durchhält da
es heute Nacht einen Stromausfall gab.
Letzter Vorschlag des Herstellers war übrigens die Spindel auszutauschen. Gewerleistung das es besser wird natürlich keine.
Melde mich nochmals sobald ich was konkretes sagen kann.
Der Vorschlag mit der Firma die Kegel freischleift kam somit etwas zu spät aber trotzdem vielen Dank.

Gruss
   
Beitrag 23.03.2011, 17:38 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo Fredi10,
wie habt ihr denn den Konus selbst freigeschliffen?
Wir benutzen da nen grauen Graphitspray von Molykote, und der hilf aber auch nur ein paar Tage....
Aber selbst bei Maschinen mit standartmäßig freigeschliffenen Konus haben wir auch manchmal solche Klemmer, das sich akkustisch bemerkbar macht, und dann kommt eben auch wieder der Spray zum Einsatz.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 23.03.2011, 18:50 Uhr
johnson89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo, ich wollt hier auch noch meinen Senf dazu geben:-D

Also mir ist das Problem auch bekannt, da das eine 100T bei uns im Betrieb auch vor kurzer Zeit hatte.
Grund ist angeblich laut DMG: Wenn man die Drehdurchführung der IKZ nicht ordnungsgemäß alle 2000 Std. wechselt kann diese zumachen und Kühlwasser ins Federpaket eindringen.
Dies kann nach einiger Zeit zur durchrostung der Tellerfedern führen.
Dadurch gehen die Tellerfedern nicht mehr ganz zusammen und der WKZ-Spanner kann das WKZ nicht mehr richtig heraus drücken.

MfG Lex
   
Beitrag 24.03.2011, 12:07 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Zu IKZ Durchführung. Wir haben keine IKZ an dieser Maschine und das Ausstossmass kann man ja überprüfen.
Das Freischleifen haben wir mit einem Ausrichtdorn gemacht da dieser seitlich frei ist also keine Nuten hat da man die Nutensteine an
der Maschine nicht abschrauben kann.
Im mittleren Bereich des Kegels drei Stück Schmirgelpapier(120Körnung) 120 grad versetzt aufgeklebt und einige Male von Hand durchgedreht.
Seid dem keine Probleme mehr.
Alzu viel sollte man denke ich nicht abtragen um keine Unwucht rein zu bringen.

Gruss
   
Beitrag 24.03.2011, 12:08 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Zu IKZ Durchführung. Wir haben keine IKZ an dieser Maschine und das Ausstossmass kann man ja überprüfen.
Das Freischleifen haben wir mit einem Ausrichtdorn gemacht da dieser seitlich frei ist also keine Nuten hat da man die Nutensteine an
der Maschine nicht abschrauben kann.
Im mittleren Bereich des Kegels drei Stück Schmirgelpapier(120Körnung) 120 grad versetzt aufgeklebt und einige Male von Hand durchgedreht.
Seid dem keine Probleme mehr.
Alzu viel sollte man denke ich nicht abtragen um keine Unwucht rein zu bringen.

Gruss
   
Beitrag 24.03.2011, 19:19 Uhr
Nihad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Kurz und einfach, hört sich jetzt blöd an aber am besten so lange weitet arbeiten bis es wieder weg ist, habs nach acht Jahren auf der 600er gehabt, 3 Monate ist mir das auf die nerven gegangen bis wieder richtig gefunzt hat.
   
Beitrag 12.04.2011, 20:15 Uhr
schütze1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Fredi10,

ich kenne das auch schon seit etlichen Jahren von der C 800V und unsere neue C 30 U hat das gleiche Problem. Ich helfe mir auch immer mit dem Klüber Fett. Spannkraft und Maß sind auch i.O. Es gibt scheinbar keine Abhilfe.

Gruß

schütze1
   
Beitrag 13.04.2011, 07:46 Uhr
Fredi10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo schütze1

Seid dem freischleifen der Spindel haben wir keinen einzigen Ausfall mehr gehabt. Das Fett haben wir auch nicht mehr verwendet.
Somit kann ich sagen das es für uns die Lösung war. Wenn bei dir dass Problem vielleicht nicht so oft auftritt
und du mit dem einkremen zurecht kommst ist es ja auch o.k.


Gruss
   
Beitrag 18.05.2011, 14:22 Uhr
Guest_5-achs_gott_*
Themenstarter
wir hatten mal das problem, dass die werkzeugaufnahmen vom hersteller her schlecht waren...waren zwar HSK-63 aufnahmen, kann aber bestimmt auch bei nem steilkegel vorkommen!
   
Beitrag 21.05.2024, 09:00 Uhr
5-AxisDMG
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(Vance Legstrong @ 21.03.2011, 08:46 Uhr) *
Bei unseren DMC635V sprühen wir den SK40 nach dem Reinigen einmal täglich mit Molykote Powder-Spray ein. Der Werkzeugwechsel ist damit zumindest deutlich "weicher".
Vielleicht hilft es auch bei einem Problem...

   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: