INDEX
INDEX

better.parts.faster.

TX8 Sofortiger 022- und/oder 023-Fehler (Drehmomentverlust)

Beitrag 28.01.2024, 00:20 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Die Leuchtfeuer sind entzündet! Gondor ruft um Hilfe!!

Ich bin kurz davor, aufzugeben. Oder zumindest zuzugeben, dass der Kauf dieser Maschine ein Fehler war.

Seit ein paar Jahren, mal mehr, mal weniger, versuche ich mit einer Traub TND360 von 1983 zu arbeiten, die meiner Meinung nach mit einer Steuerung von 1985/86 aufgerüstet wurde. Ich habe sie gekauft, in der Hoffnung, sie in die Produktion einzubinden und mein eigenes Unternehmen von Grund auf aufzubauen. Tatsächlich war mein Arbeitgeber so nett, mir zu erlauben, sie in der Werkstatt, die ich leite, zu lagern und daran zu arbeiten, mit der Vereinbarung, dass ich sie nutzen kann, um Teile und Dienstleistungen für die hier verwendeten Geräte anzubieten, wenn ich sie zum Laufen bringe.

Die gute Nachricht ist, dass ich sie vom Zustand eines Totalausfalls in einen Zustand gebracht habe, in dem die Antriebe eingeschaltet werden können. Ich habe einige neue Drucktaster benötigt, einen Varistor im Hauptnetzteil ersetzt, ein Bedienfeld ausgetauscht, ein neues LED-Display nachgerüstet, ein Ersatznetzteil für den Servoantrieb eingebaut, einen neuen Zahnriemen auf der X-Achse installiert und ein paar defekte Kabel repariert.
Trotz all dem und dem Kauf von NOS-Karten auf eBay habe ich immer noch weniger investiert, als ich für eine funktionierende Maschine ausgegeben hätte.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich jetzt wirklich mit dem Kopf gegen die Wand stoße und nirgendwo Hilfe finde. Ich glaube, mein Kontakt bei Index hat seine Geduld verloren, weil er mir schließlich einfach alles, was er über den TX-8 hat, geschickt hat. Mitsubishis Hilfestellung bestand darin, mir zu empfehlen, mich bei ihrem Wissensportal auf MEAU.com zu registrieren, um die Handbücher zu finden ... aus denen ich die letzten sechs Monate gearbeitet habe --
Wenn die TRA30/60-Servoantriebe im Geschwindigkeitsregelkreis sind, kann ich die Geschwindigkeitsregelkreiseinstellung (VR1) und VR7 so weit einstellen, dass es keine Motorrotation gibt, was sowohl optisch als auch durch die Auflösung der Steuerung bestätigt wird.
Im Positionsregelkreis jedoch, wurde VR2 "ab Werk eingestellt. Diese Einstellung nicht verändern." -- Danke, Meldas, große Hilfe. Andere Einstellungen sind offensichtlich nicht verändert worden, da sie noch mit Harz versiegelt sind. Jedenfalls, sobald ich die Antriebe einschalte, werden die Motoren auf eine Geschwindigkeit hochgefahren, die einem Schnelllauf entspricht, und die Steuerung gibt sofort einen Fehler #022 oder #023 aus (je nachdem, welcher zuerst auftritt). Dies ist natürlich ein Nachlauf-Fehler, der, wenn mein Deutsch etwas wert ist, einem übermäßigen Positionsabweichungsfehler entspricht, der durch einen mechanischen Block, einen Antriebsfehler, einen Motorfehler oder einen Steuerungsfehler verursacht wird. Wieder einmal, große Hilfe im Handbuch.. Wenn die Motoranschlüsse nicht mit den Antrieben verbunden sind, ist alles in Ordnung (na klar). Ich habe ein wirklich gutes Angebot für einen TRA31-Antrieb gefunden, also habe ich diesen ausprobiert, und das einzige Ergebnis ist, dass ich den Positionsregelkreis jetzt nicht mehr sperren kann, um den Geschwindigkeitsregelkreis einzustellen -_-
Das, plus die Tatsache, dass dies bei beiden Achsen auftritt, lässt mich glauben, dass die Antriebe wahrscheinlich in Ordnung sind und dieses spezielle Problem nicht verursachen.

Ich kann die Seiten aus den Handbüchern, mit denen ich arbeite, hochladen, wenn ich am Montag wieder zur Arbeit gehe, aber im Moment hoffe ich nur, dass jemand meine Logik für das weitere Vorgehen bestätigen oder korrigieren kann.
In den Wartungshandbüchern für TRA30/60 & TRA31/41/61 wird beschrieben, welche Prüfpins für welche Signale sind. Sie liefern sogar hübsche kleine Diagramme der gewünschten Wellenformen, aber mit wenigen Ausnahmen sagen sie nicht genau, wie die Signalspannung/-amplitude sein sollte und wie lange. Ich bin sicher, dass die Techniker aus den 80er Jahren das einfach wussten, aber ich war damals noch nicht einmal geboren, also gibt es so viele Dinge, die es sein könnte, dass ich mir wirklich unsicher bin, ob ich ein gutes Signal, ein schwaches Signal oder ein schlichtweg schlechtes Signal aufnehme.
Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass die Motoren selbst in Ordnung sind, da sie in beide Richtungen mit jeder Geschwindigkeit laufen können, wenn sie im reinen Geschwindigkeitsregelkreis betrieben werden. Natürlich gibt es hier das Problem, dass es nichts gibt, was sie daran hindern würde, die Schlitten von den Kugelgewindespindeln zu fahren.
In den Mitsubishi L1/M0-Handbüchern, die ganz offensichtlich nach ähnlichen Steuerungsprinzipien arbeiten, gibt es sogar eine Anleitung, wie man die Antriebsverstärker einstellt. Leider scheint man sich darauf zu verlassen, dass die Maschine betriebsbereit ist, da das Verfahren vorsieht, eine bestimmte Vorschubgeschwindigkeit für die entsprechende Achse einzustellen...etwas, das ich momentan gerne tun könnte.

Ich bin sehr nervös, dass die Steuerungskarte selbst defekt ist, aber ich schätze, es ist nicht unmöglich, dass beide Abtasteinheiten defekt sind?
Also habe ich mein Oszilloskop an die Prüfpins angeschlossen und glaube, einige Signale gefunden zu haben, aber ich bin mir nicht sicher genug, um zu sagen, dass eines davon "in Ordnung" ist, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen Oszilloskop-Fähigkeiten zu 100% vertraue.
Ich konnte ein 4.7/8/9 V-Signal von TCP1 für beide Antriebe finden, das Geschwindigkeitseingangssignal für den Antrieb von der NC. gut?
Die Erregerschaltung für den Resolver ist auf beiden Sin/Cos-Wellen für beide Achsen vorhanden (es sieht nicht wie eine Sinus- oder Kosinuswelle aus, sondern eher wie eine geneigte Rechteckwelle bei etwa 2,5 Vss), und ich sehe ein Resolverausgangssignal, das definitiv ein Wellensignal bei etwa 1,5 Vss ist.
Was mich irritiert, ist das Tachorückmeldesignal. Die Bücher sagen, dass die Sanyo RST-Serie 2V pro 1000 U/min senden soll. Wer weiß, wie hoch die maximale Drehzahl ist? Es scheint keine technischen Informationen rein über diese Tachos zu geben, die überlebt haben. In jedem Fall zeigt der automatische Signalfinder meines Oszilloskops so viel Rauschen auf TCP2 an, dass ich nicht weiß, was ein legitimes Signal ist und was nicht. Wenn ich den Trigger über 1,75V anhebe, bekomme ich ein 2V +/- 200mV stabiles Signal, das wie eine sterbende Wellenform aussieht, und was mich an den Tachos zweifeln lässt, ist, dass dies unabhängig davon der Fall ist, ob die Motoren sich drehen oder nicht. Aber wie kann ein Tacho, der sich nicht dreht, eine Spannung erzeugen?

Die Dreieckswellenform ist in Ordnung.
Die Durchgängigkeit der Verkabelung der Tachos ist in Ordnung.
Die Durchgängigkeit der Verkabelung zwischen ZP1 an den Antrieben und den CNAx/J4-Anschlüssen an der Steuerung ist ebenfalls in Ordnung.
Die Parameter wurden frisch vom Bandleser geladen und alles scheint in Ordnung zu sein.

Im Grunde genommen sagt etwas den Motoren, dass sie sich sofort sehr schnell drehen sollen, aber die Steuerung kann das erkennen und sagt "nein, das ist falsch", gibt einen Fehlercode aus und schaltet die Antriebe ab.

Ich bin an dem Punkt, an dem ich bereit wäre, einen Experten zu engagieren, solange ich darauf vertrauen könnte, dass er weiß, was er tut, denn bisher konnte ich weiter rückentwickeln als jeder technische Support bei Index & Traub. Ich müsste allerdings auch die Mittel dafür haben...und hier sind wir.
Als Bonuspreis könnte derjenige, der dabei helfen kann, mir auch beibringen, wie man einen Motor megohmt, damit ich überprüfen kann, ob der Spindelmotor noch in Ordnung ist

Aber im Ernst, ich habe viel Zeit und Mühe in diese Sache investiert, und ich möchte mein Bestes geben, bevor ich sie auseinandernehme/verschrotte oder in Betracht ziehe, eine neuere Steuerung nachzurüsten. Wer also helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Dieses gesamte Vorhaben könnte von dir abhängen.
Hilf mir, Obi-Wan Kenobi, du bist meine letzte Hoffnung!
   
Beitrag 30.01.2024, 15:47 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
OK.

Nach ein paar Tagen des Überprüfens und erneuten Überprüfens und so weiter nach diesem sehr kathartischen ersten Beitrag...

Scheint es, dass das Erste, was ich tun muss, darin besteht, die Steuerungsspannung von der Steuerung zu überprüfen (LOGISCH!! Das ist peinlich). Im Anhang ist das Beste, was ich über die Schaltungsprinzipien finden konnte, sowie meine Interpretation davon.

Weiß jemand, was die Karte UL63 (alias TL-1, also die Traub-Version von Mitsubishi L1, alias TX8) # LX61 an den ZP-1-Anschluss für die analoge Spannung im Ruhezustand senden sollte? Momentan wäre insbesondere die Z-Achse von Interesse, aber ich vermute, es ist auf beiden Achsen dasselbe.

Ich verstehe, dass es sich um einfache Arithmetik handelt: Ausgang C = Eingang R minus aktuelle Position X, aber was soll der Eingang R offiziell sein? Die manuelle Geschwindigkeitseingabe ist eine 24V-Skala, wobei der Ruhezustand 0V ist. Bedeutet das also, dass die Steuerung im Ruhezustand eine Steuerspannung von 0V ausgeben sollte? Und wenn das der Fall ist, dann sollte 0 - 0 gleich 0 sein, also sollte auch der Tachoausgang 0 sein, oder nicht?
Der Tachoausgang scheint im Ruhezustand bei Messung mit einem Multimeter tatsächlich 0V zu betragen, aber dann finde ich auch ein 5V-Signal mit dem Oszilloskop. Könnte irgendwo etwas zurückfließen? Vielleicht ein Erdungsproblem?

Ich weiß es nicht... Ich denke, als Erstes nochmal: Weiß jemand, wie die analoge Steuerspannung, die an den Servoantrieb gesendet wird, im Ruhezustand sein sollte?

Danke.
   
Beitrag 30.01.2024, 18:37 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ok, endlich ergibt etwas Sinn:

Beide Achsen werden über J4 (Pin 1 für X & Pin 11 für Z) mit einer Spannung für schnellen Bewegungsablauf im Ruhezustand versorgt.

Auf den Bildern ist Kanal 1 (gelb) vom hinteren Teil der L61-Platine, und Kanal 2 (grün) ist vom Prüfpunkt 2 der TRA-Platine.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich feststellen konnte, dass die Tachos keine Fremdspannung liefern.

Jetzt bleibt die Frage, warum die NC-Steuerung den Motoren sagt, dass sie sich sehr schnell irgendwohin bewegen sollen...






   
Beitrag 31.01.2024, 22:49 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich konnte im L1-Handbuch bestätigen, dass ±10 V tatsächlich die Steuerspannungsskala für die Geschwindigkeit ist.

Jetzt geht es weiter mit der Rückentwicklung der LX61-Steuerkarte..
   
Beitrag 04.04.2024, 18:22 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
RESOLVED:
Das Problem lag schließlich in der Hauptsteuerkarte LX-61B. Ich habe wahrscheinlich 30 % der Logikschaltung für die Befehlsspannung rückentwickelt, und dabei wurde mir klar, dass ich einen Kurzschluss zwischen 12V Plus und Minus hatte. Nachdem ich die meisten Komponenten durch logisches Ausschlussverfahren geprüft hatte, konnte ich feststellen, dass einer der beiden Hauptkondensatoren intern kurzgeschlossen war, ohne äußere Anzeichen eines Defekts. Meine Überlegung war, dass alle nachgeschalteten Komponenten einfach auf die Spannung reagierten, die sie sahen, und tatsächlich stellte sich heraus, dass es sich um einen kurzgeschlossenen Tantal-Kondensator, #C58, handelte.
Ich werde meine Zeichnungsdatei von dem, was ich bisher für ein Schaltbild erarbeitet habe, aufbewahren, aber dieses Problem ist nun abgeschlossen.
   
Beitrag 22.08.2024, 16:06 Uhr
andrzej1964
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habe ein Problem mit der Traub TND360-Maschine, sie hat ihre Parameter verloren. Die Traub System TX8 Steuerungseinheit (Meldas UL63 Drehmaschine) zeigt nach dem Ausfall der Batterie einen schwarzen Bildschirm. Hat jemand eine Prozedur zur Systemwiederherstellung? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: