608.413 aktive Mitglieder*
1.924 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Effiziente Programmierung von Frästeilen, Für Kleinserien und Einzelherstellung

Beitrag 26.04.2009, 17:53 Uhr
garf
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (sharky @ 26.04.2009, 15:50) *
Steht da nicht irgendwas in den Forenregeln: "Schmähkritik" die allein zur Person geht ist nicht erlaubt?

Bringt keinen einzigen Beitrag zum Thema, Meckert herum und kein Mensch weiß, was der GARF in diesem Forum Programmierung zu suchen hat.

Mann, was bist du für eine beschränkte und armselige Type!

Herzliches Beileid!

Soviel zum Thema "Schmaehkritik", "persoenliche Beleidigungen" und Themenbezogenes posten von einem Experten?

Tschuess
Beitrag 26.04.2009, 17:57 Uhr
sharky2014
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (garf @ 26.04.2009, 18:53) *
Soviel zum Thema "Schmaehkritik", "persoenliche Beleidigungen" und Themenbezogenes posten von einem Experten?

Tschuess

Äußere dich vernünftig und zur Sache und du wirst vernünftige Antworten kriegen.

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Bisher habe ich von dir noch kein vernünftiges Argument gelesen, das mit meinen Beiträgen irgendeinen sinngebenden Kontext aufzuweisen gehabt hätte.

Sharky

--------------------
A programmer is just a tool which converts caffeine into code
Beitrag 26.04.2009, 17:57 Uhr
geni

Hi Sharky smile.gif

Wartmal ich muss kurz mein Weinglas weglegen und nen Becher holen, schliesslich will ich wissen auf welchen niveau mit dir diskuttert werden soll.

Zum einen sind heute die Anforderungen zu damals sicherlich etwas anders. Aber hast recht damals haben die Leute mehr Geld ende Monat im vergleich zu jetzt, die Schulbildung war besser und der Umgang mit der Peitsche war auch noch Pflichtfach bei der Meisterprüfung. Heute hat jeder ende Monat das was er verdient, manche nen angemessenen Entgelt für seine Mühen und andere eben das was sie verdienen. Klar damals wusste der Hamburger zwar nicht nicht was der Japaner so konnte und in stande war aber hey, hauptsache in Deutschland ging die Zeit nicht vorbei. Made in Germany eben. Soll Leute geben die sich die Mauer wieder zurück wünschen weil sie mit der Globalisierung nicht fertig werden. Sind aber meist die ersten die pünktlich bei Big Brother einschalten. Früher wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen etwas 120 Km weiter weg produzieren zu lassen weil es ein paar DM günstiger war. Sch***, heute spielen distanzen leider keine Rolle mehr. Man muss tatsächlich was für sein GELD tun, man glaubt es kaum das sich die Welt so verändert hat nicht?

zu 1) Siehe oben, wer heute was kann verdient genauso wie früher und weit aus mehr, dafür verdient derjenige der nix kann eben auch nix. Wenn mich fragst, fairer Handel.
zu 2) Weil aufgrund der globalisierung sich die Kunden nicht merh das Geld aus der Tasche ziehen lassen oder ums anders zu sagen, Man kriegts woanders billiger. Gründe dafür sprechen wir hier mal nicht an.

zu 3) Damals gabs weniger Arbeitslose? Wen wunderts bei der Masse am wiederaufbau das es zu bewältigen gab nach nen Weltkrieg. guck dir mal bitte allein Mainz nachdem Krieg an. Logisch gabs da Arbeit wie sau. Das es früher keine besser qualifizierte Ausländer nach Deutschland einwandern konnten müssen wir hier wohl auch nicht erwähnen. Das dies heute anders ist und anscheinend auch bereit sind ARBEIT zu erledigen die einheimische nicht erledigen wollen das darf man aber ruhig erwähnen.

Magst n Keks? sind von Kambly und sehr lecker.

--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
Beitrag 26.04.2009, 18:04 Uhr
sharky2014

QUOTE (uli12us @ 26.04.2009, 18:47) *
Ich weiss, es fällt dir schwer, aber glaub anderen Leuten doch auch mal was. Z.B. Garf, wenn er dir empfiehlt, dich mit Leuten, die einen ähnlichen Klapperatismus wie du habenm auseinanderzusetzen. Denen kannst du dann die Story vom Pferd erzählen und wenn du Glück hast, glauben dir die das auch. Hier gibts aber Fachleute, die manchmal an Maschinen stehen, von den in einer Minute mehr Späne runterfallen, wie deine komplette Maschine wiegt.

Du bist so ein typisches Opfer der "modernen" Denke. Dein Denken ist so eingeschränkt, daß du um einen Bahnhof zu stürmen, erstmal eine Bahnsteigkarte lösen würdest (Lenin).

Was du dir nicht vorstellen kannst, daß Henry Ford sein erstes Auto (was noch nach 20 Jahren furh, Ende des 19. Jhdts) selbst gebaut hat in einer Scheune. Und den Motor dazu hat er auch selbst gebaut.

Hallo! Mr. Oberschlau: den MOTOR hat er selbst gebaut! Kannst du dir das vorstellen? Nicht wirklich?

Und wie der tolle Produktivitätsfortschritt sich auswirkt, sehen wir ja: demnächst 6 Mio. Arbeitslose hierzulande.

Du wolltest jetzt sagen:

Eine Maschine, die 500.000 Euro kostet, stellt deine kleine BF20, lieber Sharky, das muß ich dir doch mal durchdrücken, voll in den Schatten.

Ist es so?

Dann hast du bewiesen, daß der Ferrari schneller ist als der Polo.

Echt große Denkleistung! wink.gif

Nicht übelnehmen, aber wer hat den Größten und den Längsten in in DIESEM Thread eigentlich nicht angesagt.

Hättest du eigentlich auch selbst drauf kommen können! wink.gif

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 18:05 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:06 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (sharky @ 26.04.2009, 17:07) *
Du meinst, die gehören nicht auf den Support?

Gruß Sharky

Hi,

JA, daß meinte ich damit!

G. biggrin.gif thomas
Beitrag 26.04.2009, 18:18 Uhr
sharky2014

QUOTE (geni @ 26.04.2009, 18:57) *
Hi Sharky smile.gif

Wartmal ich muss kurz mein Weinglas weglegen und nen Becher holen, schliesslich will ich wissen auf welchen niveau mit dir diskuttert werden soll.

Zum einen sind heute die Anforderungen zu damals sicherlich etwas anders. Aber hast recht damals haben die Leute mehr Geld ende Monat im vergleich zu jetzt, die Schulbildung war besser und der Umgang mit der Peitsche war auch noch Pflichtfach bei der Meisterprüfung. Heute hat jeder ende Monat das was er verdient, manche nen angemessenen Entgelt für seine Mühen und andere eben das was sie verdienen. Klar damals wusste der Hamburger zwar nicht nicht was der Japaner so konnte und in stande war aber hey, hauptsache in Deutschland ging die Zeit nicht vorbei. Made in Germany eben. Soll Leute geben die sich die Mauer wieder zurück wünschen weil sie mit der Globalisierung nicht fertig werden. Sind aber meist die ersten die pünktlich bei Big Brother einschalten. Früher wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen etwas 120 Km weiter weg produzieren zu lassen weil es ein paar DM günstiger war. Sch***, heute spielen distanzen leider keine Rolle mehr. Man muss tatsächlich was für sein GELD tun, man glaubt es kaum das sich die Welt so verändert hat nicht?

zu 1) Siehe oben, wer heute was kann verdient genauso wie früher und weit aus mehr, dafür verdient derjenige der nix kann eben auch nix. Wenn mich fragst, fairer Handel.
zu 2) Weil aufgrund der globalisierung sich die Kunden nicht merh das Geld aus der Tasche ziehen lassen oder ums anders zu sagen, Man kriegts woanders billiger. Gründe dafür sprechen wir hier mal nicht an.

zu 3) Damals gabs weniger Arbeitslose? Wen wunderts bei der Masse am wiederaufbau das es zu bewältigen gab nach nen Weltkrieg. guck dir mal bitte allein Mainz nachdem Krieg an. Logisch gabs da Arbeit wie sau. Das es früher keine besser qualifizierte Ausländer nach Deutschland einwandern konnten müssen wir hier wohl auch nicht erwähnen. Das dies heute anders ist und anscheinend auch bereit sind ARBEIT zu erledigen die einheimische nicht erledigen wollen das darf man aber ruhig erwähnen.

Magst n Keks? sind von Kambly und sehr lecker.

Naja also, wer dermaßen alles in einen Topf schmeißt, kann nicht erwarten, daß ich das flächendeckend beantworte.

Hast du dir mal bzgl. der Globalisierung den geringsten Gedanken gemacht?

Das Kapital sucht die Stellen mit der billigsten Lohnfertigung, wird die auch finden. Daß in der Praxis dann aus Taiwan oder China vielleicht 50 Prozent Ausschuß zurückkommen, ist nicht Sache des Kapitals, sondern des Unternehmers. Das interessiert das Kapital nicht die Bohne.

Wunderbar, wir produzieren alles immer billiger. Dazu kommt der gestiegene Kapitaleinsatz. Wer früher noch mit 100.000 DM einen eigenen Betrieb aufmachen konnte, muß heute als Schichtarbeiter irgendwo schaffen, weil er würde für einen vergleichbaren Betrieb 5 Mio. Euro brauchen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das gibt ihm aber keine Bank.

Ergebnis also: die Subsistenzwirtschaft wird, wie Marx schon vor 150 Jahren anmerkte, vollkommen zerstört. Die Leute sind auf Arbeit angewiesen und können nichts mehr selbst herstellen. Die Bauern machen reihenweise zu, Korn aus Übersee ist ja so billig.

Nun denn, es wird alles immer nur billiger.

Die Frage wäre nur: wo sollen die Produkte verkauft werden und an wen?

An die Chinesen doch bestimmt nicht, die für 1 Euro am tag arbeiten, bei den Rumänen weiß ich es: die kriegen 300 Euro im Monat. Damit können die dort gut leben, werden aber die nächsten 100 jahre sicherlich keinen einzigen Mercedes kaufen oder einen BMW.

Wer soll die Sachen kaufen, die hierzulande noch produziert werden?

Die LEute, die in Deutschland auf die Straße geworfen werden?

Haben wir eine Krise in der Industrie? Haben wir flächendeckende Kurzarbeit und demnächst 6 Mio. Arbeitslose?

Tja, wenn die, um dich zu zitieren, natürlich nicht alle Pfeifen wären, dann hätten die Arbeit, und es wär ja kein PRoblem.

Also nach deiner Weltordnung gibt es bei uns 6 Mio. Pfeifen zuviel. Damit wär die Wirtschaft gerecht erklärt, oder? wink.gif

So kann man sich die Welt auch schön zurechtlegen.

Die Realität wird dich einholen, da mach ich mir keine Sorgen.

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 18:21 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:22 Uhr
garf

QUOTE (sharky @ 26.04.2009, 17:57) *
Bisher habe ich von dir noch kein vernünftiges Argument gelesen, das mit meinen Beiträgen irgendeinen sinngebenden Kontext aufzuweisen gehabt hätte.

Gelesen hast Du sie. Deine Antworten lassen jedoch darauf schliessen (und auch noch auf anderes) das Du sie nicht verstanden hast.

Tschuess
Beitrag 26.04.2009, 18:24 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Sharky:

Nu dämmerts mir, du erwähnst Lenin und Marx? Klar das ein Sozialist nicht mit der freien Marktwirtschaft zurecht kommt.

In dieser gilt es, Ellenbogen raus und fressen, oder gefressen werden.
Beitrag 26.04.2009, 18:28 Uhr
sharky2014

QUOTE (garf @ 26.04.2009, 19:22) *
Gelesen hast Du sie. Deine Antworten lassen jedoch darauf schliessen (und auch noch auf anderes) das Du sie nicht verstanden hast.

Tschuess

Ich weiß nicht, ob du nicht zur Sache was dazutun könntest. Möglicherweise ja. Vielleicht hast du ja echt was drauf. Leider merkt man in deinen Beiträgen nichts davon.

Jedenfalls dein weibisches Gehabe um die beleidigte Leberwurst kann ich mir nicht mehr antun.

Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 18:30 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:35 Uhr
sharky2014

QUOTE (Paranuit @ 26.04.2009, 19:24) *
Hallo,

@Sharky:

Nu dämmerts mir, du erwähnst Lenin und Marx? Klar das ein Sozialist nicht mit der freien Marktwirtschaft zurecht kommt.

In dieser gilt es, Ellenbogen raus und fressen, oder gefressen werden.

Freie Marktwirtschaft? Wovon träumst du eigentlich nachts? Schon mal was von WTO IWF Monsanto oder dem eigentlichen Klassiker, United Fruit Company gehört?

Ellenbogen, da hast du womöglich den Sozialdarwinismus vergessen. Der müßte doch jetzt bei einem treuen Leser der Systempresse eigentlich rausrutschen, oder?

Ich würd mich gern drüber unterhalten, es geht HIER aber eigentlich um die Bearbeitung mittels spanabhebender Verfahren.

Vulgo auch Fräsen genannt, steht ja obendrauf.

Gruß Sharky

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:39 Uhr
geni

JAAAAAA ich lebe Modern und es geht mir GUT dabei. Geil oder? Das Lenin natürlich ne weitaus effizientere Vorgehensweise hatte als meine ist ja nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Schliesslich hat er so manchesmal versucht n Bahnhof einzunehmen, zudem hast das Zitat völlig ausm Kontext gerissen. Aber hauptsache was halbwegs schlaueres loslassen als sonst smile.gif

Das Ford sein erster Motor in ner Scheune gebaut hat glaub ich tatsächlich, allerdings bin ich etwas enttäuscht. Von ein Mann von der Grösse Henry Ford's hätte ich mindestens ein Reinraum erwartet. Schliesslich weiss der Mann wie sowas zu behandeln ist. Zu deiner intoleranter aber durchaus witzigen art Birnen mit kokosnüsse zu vergleichen möchte ich doch nochmal erwähnen dass, Motoren wie Henry Ford sie gebaut hat heute von Studenten an jede gute Technische Schule gebaut werden. und dafür müssen sie kein Ing. Titel anstreben. Allerdings hab ich das Gefühl dass du dich mit Jahrhundertgenies auf einer Ebene stellen willlst. Zumindest ziehst sie für den allgemeinen Vergleich her. Aber dein Hang zum grössenwahn hab ich bereits aus anderen Threads gelesen. Das er den Motor selbst gebaut hat wundert mich allerdings nicht schliesslich war man 1878 im Alter von 15 Jahren noch nicht berechtigt Schwarze Sklaven zu besitzen. Heute brauchst nur nen Gewerbeschein und ne BF20. Weil nen Gewerbeschein hast du oder?

Und nein Sharky ich wollte nicht sagen das ne 500000€ Maschine deine BF20 nicht in den Schatten stellt, soviel Verstand ergibt sich sicherlich auch bei dir. Und trotzdem, solltest du mal an die 500000€ rankommen, bevor dir ne Maschine in der grössenordnung zu kaufst. Nimm dir vorher ein wenig Zeit über die mächtige Kraft und über den unbedeutenden dasein deiner Selbst gegenüber diese Maschinen nachzudenken. Schliesslich sagt man FE- Stoffe sind lebende Werkstoffe, und die haben erwiesenermassen auch ein Stolz. Nicht alles ist zumutbar was möglich ist Sharky. Aber für jemand der Ford zu vergleiche ranzieht und sich wahrscheinlich auf der selben stufe an seiner rechten Seite stellt, war dieser Hinweis wahrscheinlich eine Schmach. Ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

Übrigens da Ferrari heute dem FIAT Konzern angehört, scheint der Polo doch nicht so weit von Ferrari zu stehen smile.gif

Mit diesen Worten verzieh ich mich wieder an mein CAD und dir wünsch ich frohes werken in deiner angemieteten Scheune.

chapeau! Mein lieber Sharky

PS: MAch dir nix draus, es gibt gründe warum Genies erst nach ihrem tod verühmt werden smile.gif

--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
Beitrag 26.04.2009, 18:42 Uhr
sharky2014

QUOTE (myca @ 26.04.2009, 19:06) *
Hi,

JA, daß meinte ich damit!

G. biggrin.gif thomas

Warum?

Gruß Sharky

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:47 Uhr
sharky2014

QUOTE (geni @ 26.04.2009, 19:39) *
JAAAAAA ich lebe Modern und es geht mir GUT dabei. Geil oder?

Gottchen!

Das was du schreibst, ist ja schon in Ordnung, für DICH, aber das eine kann ich mit Bestimmtheit sagen: Von Lenin kennst du außer von Wikipedia gar nichts. Und von Henry Ford genausowenig.

Macht aber nix.

Du lebst modern, hast ein Handy und wie der Franzose sagt: what shells? wink.gif Bevor du jetzt sagst, das ist ja gar kein Französisch, muß man bei deinen durchaus eingeschränkten intellektuellen Voraussetzungen (siehe Lenin) durchaus einplanen: Das soll ein SCHERZ sein. O.K.?

Mach weiter so und die Welt wird gesunden an deinen genialen Gedanken und Konzepten.

Da hab ich nicht den geringsten Zweifel dran.

Die Globalisierung wird es schon richten: Wohlstand für alle, das Ende der Kurzarbeit und so weiter.

Wir gehen glücklichen Zeiten entgegen.

wink.gif

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 18:50 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:54 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@all:

So nun kommen wir alle mal wieder runter, und widmen uns dem eigentlichen Thema von Sharky.

Effizientes programmieren von Teilen.

Ich denke man muß trennen, das eine ist die Spannsituation, das andere das eigentlich Programm.

In deinem Falle als Hobbyist ist die Passstiftmethode sicher ne gute Wahl, aber warum so kompliziert?

Wenn ich mir die Teile anschaue entdecke ich eine 90° Grad Ecke, warum nicht diese nutzen? Ohne komplizierten Aufbau deiner Spannmöglichkeit?

Sicher willst du mit deinen Teilen Toleranzrekorde brechen, aber das geht auch über eine Ecke.

P.S. kann gar nicht glauben sowas zu schreiben
Beitrag 26.04.2009, 18:57 Uhr
geni

Was soll den What shells auf französisch bedeuten? Auf Englisch könnte man es mit Was solls übersetzen aber muss schon ne sehr alte Sprachweise sein.

Natürlich ist dass was ich schreibe für mich in Ordnung, aber du hast recht ich sollte mich bemühen mehr über die (toten) grössen von anno dazumal beschäftigen. Schliesslich haben sie die heutige Weltlage vorausgesehen und schon Gottstatus erreicht. Wahrscheinlich würde Ford heute versuchen mein Handy mit der Handkurbel einzuschalten und sich wundern warum damaliger Motor heute in ner Ecke steht wenn nen Fahrzeugmuseum besuchst abeeeer er hat es erfunden. Hast recht. hätte er uns nicht von der mieslichen Lage befreit würden wir heute noch auf holzrädern rumgurken. Hast du völlig recht. Bitte richte ihm und konsorten bitte meinen Dank aus wenn du sie mal wieder triffst. Schliesslich musst du ja per Du mit denen sein, damit spiele ich ausnahmsweise deine Intelligenz an sondern die Wolke auf der du scheinbar schwebst.

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 18:58 Uhr
sharky2014

Zur Frage des Freihandels

(heutzutage von den Pressefritzen in "Globalisierung" umgetauft, ist exakt dasselbe Sujet wie damals)

sagte Marx vor 150 Jahren

(Auszug):

"Kein Zweifel, wenn der Preis aller Waren fällt, und dies ist die notwendige Konsequenz des Freihandels, so kann ich mir für einen Franc weit mehr Dinge als vorher verschaffen. Und der Franc des Arbeiters gilt ebensoviel wie jeder andere. Somit wird der Freihandel dem Arbeiter sehr vorteilhaft sein.

Es ist nur ein kleiner Übelstand damit verbunden, nämlich der, daß der Arbeiter, bevor er seinen Franc gegen andere Ware umtauscht, zunächst den Tausch seiner Arbeit gegen das Kapital vollzogen hat.

Wenn er bei diesem Tausch stets für dieselbe Arbeit den bewußten Franc erhielte und der Preis aller anderen Waren fiele, so würde er stets bei diesem Handel gewinnen. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, zu beweisen, daß, wenn der Preis aller Waren fällt, ich für dasselbe Geld mehr Waren bekomme."

Was Marx damals sagte: es nützt nix, wenn alles billiger wird, und von 1000 Leuten 500 entlassen werden, die anderen 300 Kurzarbeit machen.

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, bemerke ich, die haben das immer noch nicht begriffen.

Die glauben, daß die Chinesen ihnen ihre Daimler abkaufen und daß sie in 5 Jahren Abteilungsleiter werden.

Es ist schon schlimm, wie das mit der Intelligenz hierzulande abwärts geht.

Der komplette Link ist heute so aktuell wie vor 150 Jahren. Man soll sich an den historischen Feinheiten nicht stören, sondern den Gedanken mal begreifen. Es gibt damals wie heute nichts zu verschenken:

there is no free lunch!

http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_444.htm

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 19:05 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 19:11 Uhr
sharky2014

QUOTE (Paranuit @ 26.04.2009, 19:54) *
Hallo,

@all:

So nun kommen wir alle mal wieder runter, und widmen uns dem eigentlichen Thema von Sharky.

Effizientes programmieren von Teilen.

Ich denke man muß trennen, das eine ist die Spannsituation, das andere das eigentlich Programm.

In deinem Falle als Hobbyist ist die Passstiftmethode sicher ne gute Wahl, aber warum so kompliziert?

Wenn ich mir die Teile anschaue entdecke ich eine 90° Grad Ecke, warum nicht diese nutzen? Ohne komplizierten Aufbau deiner Spannmöglichkeit?

Sicher willst du mit deinen Teilen Toleranzrekorde brechen, aber das geht auch über eine Ecke.

P.S. kann gar nicht glauben sowas zu schreiben

Hallo Paranuit,

von welcher 90 Grad Ecke redest du?

Willst du jetzt sagen Stift und Anschlag an einer Kante? Wär ja o.k. aber

Das Teil wird in ganzer Tiefe umlaufend gefräst.

No chance, so wie ich das sehe.

Und DANKE, daß wir mal vom Soziologiegewäsch wieder zum Thema Zerspanung zurückgelangen (könnten).

Gruß Sharky

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 19:13 Uhr
garf

Jedenfalls dein weibisches Gehabe um die beleidigte Leberwurst kann ich mir nicht mehr antun.

Du bist der erste der sich auf die Forumsregeln (persoenliche Beleidigungen) beruft, aber ohne
permanent selber dagegen zu verstossen gehts bei Dir nicht?

Tschuess
Beitrag 26.04.2009, 19:14 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Sharky:

dein teil iss ne Art Gabel, demnach ist da eine 90° Ecke dran, da du ja sehr genau arbeitest, könnte man diese Ecke nutzen, für dieses Teil, auch auf Umschlag und für andere Teile mit Ecke.

Sollte ne Hilfe sein.
Beitrag 26.04.2009, 19:19 Uhr
sharky2014

QUOTE (geni @ 26.04.2009, 19:57) *
Wahrscheinlich würde Ford heute versuchen mein Handy mit der Handkurbel einzuschalten

Würde er nicht. Ford hat ganz im Gegenteil alle Standards der heutigen Industrie vorausgesehen und nicht nur das, auch eingeführt. Arbeitsteilung, moderne Maschinen, und so weiter. Ford war ein Produktionsgenie.

Daß er nebenher noch der festen Meinung war, jede Kreditaufnahme führt jedes Unternehmen in den Untergang, hat ihm die Finanzbranche nie verziehen.

Damit wir aber mal zum Thema zurückkommen: das war mein letzter Kommentar dazu.

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 19:24 Uhr
sharky2014

QUOTE (Paranuit @ 26.04.2009, 20:14) *
Hallo,

@Sharky:

dein teil iss ne Art Gabel, demnach ist da eine 90° Ecke dran, da du ja sehr genau arbeitest, könnte man diese Ecke nutzen, für dieses Teil, auch auf Umschlag und für andere Teile mit Ecke.

Sollte ne Hilfe sein.

Ja aber wenn das mit den Paßstiften eingepaßt wird, ist das keine Gabel, sondern ein Rohling mit 5 mm Aufmaß.

Da gibt es keine Kante zum anschlagen.

Die Kanten entstehen ja erst nach dem letzten Schlichtgang.

Siehe hier:

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 19:28 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bohr00.jpg ( 61.89KB ) Anzahl der Downloads: 52

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 19:34 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Sharky:

Okay das hab ich aufm Schirm, Paßstiftmethode zum abstecken von Rohlingen.

Hättest ja mal sowas schreiben können, ich ging davon aus, das du diese Methode anwendest um weitere Bohrungen einzubringen.

Nun gut Frage ist, warum willst du Rohlinge so genau abstecken?
Beitrag 26.04.2009, 19:54 Uhr
sharky2014

QUOTE (Paranuit @ 26.04.2009, 20:34) *
Hallo,

@Sharky:

Okay das hab ich aufm Schirm, Paßstiftmethode zum abstecken von Rohlingen.

Hättest ja mal sowas schreiben können, ich ging davon aus, das du diese Methode anwendest um weitere Bohrungen einzubringen.

Nun gut Frage ist, warum willst du Rohlinge so genau abstecken?

Es geht da eigentlich erstmal weniger um die Genauigkeit, sondern wie man die überhaupt spannen soll.

Rundum fräsen in ganzer Tiefe geht nur, wenn man das Material dicker nimmt als nötig, und dann die Rückseite wegfräst. Das wär die Alternative. Also z. B. für 40er Material 45 Sägeschnitt die unteren 5 mm spannen. Das Wegfräsen des ÜBerstandes auf der Rückseite wäre allerdings eine neue Einspannung, das Problem wird dadurch eigentlich nur in die Zukunft vertagt, aber nicht gelöst. Denn an den geschlichteten Flächen das zu spannen, käme drauf an, ob das überhaupt geht. Grundsätzlich möglich, im Einzelfall vielleicht nicht glücklich.

Will man das Stangenmaterial direkt fräsen, muß man es durch die Kontur auf der Unterlage verschrauben. Die Verschraubung ist aber keine Koordinate, daher die Paßstifte.

Das ist ja nicht meine Idee, das kann man ja nachlesen. Die Leute lesen aber viel, das machen, das ist das.

Ich hab´s nun gemacht und gesehen, es hat folgende Vorteile:

Hat man manuellen Werkzeugwechsel, läßt man das Werkzeug so lange drin wie es geht. Und spannt lieber die Stücke um.

Beim Schlichten genauso.

Und beim Fasen nochmal.

Mit den Paßstiften kann man jedes Stück innerhalb weniger Sekunden wieder neu einsetzen. Wenige Sekunden! Und sitzt so wie ich das einschätze, auf 1 bis 3 Hunderstel, je nachdem wieviel Mühe man sich gibt mit den Bohrungen.

Die Methode ist gut und geht.

Problem sind die vier zusätzlichen Bohrungen. Daß der Profi das so nicht macht ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß der Kunde das nicht akzeptieren würde.

Mein Zerspaner macht solche im ganzen Umfang gefrästen Stücke so, daß er Plattenzuschnitte mit 5 mm Aufmaß in der Tiefe verwendet.

Jetzt aber mal praktisch wie oben schon gesagt: Die Stücke müssen gewendet werden, die 5 mm müssen weg. Wie spannen? Und wie dann fasen? Je nachdem wie man es macht, wird das Problem nur von a nach b verschoben.

Kann man sich die Löcher leisten, geht es produktionstechnisch am besten. Ich überlege noch, ob man die Löcher nicht so deklarieren kann für Zubehör (Lampenhalterung) und wenn das Zubehör nicht bestellt wird, sind die Löcher eben für das Zubehör. wink.gif

Habe aber leider noch keine Verkäufe von meinen Produkten. Habe zwar Abnehmer, aber Verkauf kann man dazu nicht sagen, eher verschenkt.

Trotzdem ist das Thema: Preis am Markt im HInterkopf. Laß ich mal so auf die nächsten 12 Monate noch unbeantwortet, dann mal sehen.

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 20:01 Uhr

--------------------
Beitrag 26.04.2009, 20:07 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Sharky:

Was mir aufällt das du bereits im ersten Arbeitsgang versuchst die Genauigkeit zu waren.

Ist doch nicht nötig, du hast ein Rohteil, was nach allen Seiten Aufmass besitzt.

Also kann man es normal bearbeiten, und die wichtigen Bohrungen einbringen oder?
Beitrag 26.04.2009, 20:09 Uhr
sharky2014

Zum Thema CNC nochmal im Besonderen:

Alle Stücke, die ich jetzt mit CNC mache (in Kombination mit der konventionellen Maschine, hauptsächlich für Bohrungen)

habe ich früher schon rein konventionell gemacht.

Was sich geändert hat:

1.) Design. Design wird an CNC angepaßt, was CNC kann ist nicht was konventionell kann.

2.) Runde Autos sind nicht rund wegen dem cw-Wert, sondern weil die Produktion das kann, rund. Deshalb sind die rund. cw-Wert ist nur Kundenverarsche. Ein G-Mercedes ist allemale besser als ein vectra, da beißt keine Maus einen Faden ab.

3.) Deshalb sind auch meine Stücke runder geworden (weil die Maschine das kann). Rückwirkung Produktion->Design.

4.) Finish:

Es gibt keinen Vergleich zu den Stücken, die ich vorher konventionell gemacht habe, zu den CNC Stücken, die ich jetzt mache. Von der Präzision her waren die konventionell in Ordnung, aber vom Finish her,

LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN.

Konventionell ist eben viereckig und nicht sauber geschlichtet.

Man kann konventionell zwar ein Finish machen, macht es aber niemals, weil das zu zeitaufwendig ist.

Allerdings befreit mich CNC nicht von den Bohrungen in 6 Flächen.

Diese tausend Umspannungen, dafür hat die CNC auch keine Methode.

Der 5Achser wurde ja nicht aus Zufall erfunden.wink.gif

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 26.04.2009, 20:13 Uhr

--------------------

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: