594.531 aktive Mitglieder*
3.742 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

App für Produktion

Beitrag 01.10.2024, 22:22 Uhr
Shyro
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke für eure Infos, ich werde das möglichst rasch überarbeiten. Zwischenzeitlich habe ich noch ein kleines Update veröffentlicht, im Hauptmenü könnt ihr nun die einzelnen Funktionen nach Belieben anordnen. So könnt ihr die öfters genutzten Schaltflächen im oberen Bereich positionieren

Mir fiel gerade auf, dass mein Emoji in meiner vorherigen Antwort durch 4 "?" ersetzt wurde, kann man hier keine Emojis einfügen? :D

Daher nochmal - ich freue mich über positives und negatives Feedback, nur so kann ich die App auch besser gestalten :) Auch Wünsche/Ideen sind sehr willkommen!
Beitrag 02.10.2024, 06:27 Uhr
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker

Vielleicht noch als Tip. Füge ein Rechner für trochoidales fräsen hinzu. Mit Schnittwerteempfehlung.

Ähnlich wie fraisa das macht.

https://www.fraisa.com/toolexpert-hdc/
Beitrag 03.10.2024, 21:47 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

Ich habe die Werkstoffdatenbank bezüglich Schnittgeschwindigkeit nochmals überarbeitet und hochgeladen, ihr könnt die App aktualisieren. Zusätzlich habe ich noch die empfohlenen Werkzeug-Werkstoffe hinzugefügt, wie Cermet, Vollhartmetall, PKD usw.. Werde dies aber noch weiter optimieren.
Die restlichen Daten, welche noch fehlen oder in Testphase sind, werde ich demnächat auch noch überarbeiten.

Ich würde mich wieder freuen über weiteres Feedback zu den Schnittdaten!

@MIXer18, ich habe deinen Wunsch in meine To Do-List aufgenommen, werde das hinzufügen.
Beitrag 10.10.2024, 11:56 Uhr
soop
*

Hallo Shyro,

schau dir nochmal die gehärteten Stähle 60-65HRC an, dort stehen für HSS-Bohrer Schnittwerte drinnen, hab's zwar noch nicht probiert mit HSS zu Bohren aber es wird mit Sicherheit nicht gehen, verwenden dafür eher VHM.

Z.B. 1.2436/1.2379/1.2601/1.2842/1.3343/1.3344/ASP 30/ASP 60/CPM 10V/ CPMREX M4/ VANADIS 10/ VANADIS 4
Beitrag 12.10.2024, 10:38 Uhr
Shyro
*

Hallo soop,

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Werte für HSS-Werkzeug entfernt bei gehärtetem Stahl. Eine neue Version ist bereits verfügbar unter demselben Link, welchen ich euch geschickt habe. Ein paar weitere Verbesserungen sind hinzugekommen:

- Beim Starten der App wird 1x pro Woche auf Updates geprüft. Das werdet ihr nicht merken, es geschieht im Hintergrund. Ist ein Update verfügbar könnt ihr dies sofort herunterladen oder zu einem späteren Zeitpunkt.
- Beim allerersten Sart der App erscheint zudem die Sprachauswahl, aktuell könnt ihr zwischen Deutsch und Englisch wählen. Es kann sein, dass nach dem aktualisieren der App auf die neue Version die Sprachauswahl auch bei euch erscheint. Wählt einfach die gewünschte Sprache, unter Einstellungen könnt ihr sie falls nötig nochmals anpassen.
- In der Gewinde-Funktion ist nun zusätzlich für jeden Gewindetyp ein Bild hinterlegt, welches das Aussen- oder Innengewinde zeigt. Gerade bei NPT und NPTF wo sehr viele Werte vorhanden sind sollte dies nützlich sein.
- Die Symbole im Hauptmenü könnt ihr durch drücken-und-verschieben beliebig anordnen, sodass die öfters genutzten Funktionen an erster Stelle angeordnet werden können. Hier überarbeite ich das ebenfalls nochmals, irgendwie hat es mir das Standard-Layout verschoben beim allerersten Mal Starten der App.
- schon länger wurde der Berechnen-Button beim Toleranz- und Vortoleranzrechner entfernt. Dies werde ich auch noch beim Schnittdatenrechner einfügen.

Was als nächstes geplant ist:
- Erweiterung der Werkstoffdatenbank: es soll zwischen 2 Werkstoffen verglichen werden können. Der Benutzer klickt auf 2 Werkstoffe und sieht die Eigenschaften beider Werkstoffe. Zusätzlich werden noch Filter eingebaut, um zum Beispiel nach Zerspanbarkeit filtern zu können. Wird 6 gewählt, zeigt es alle Werkstoffe die 6 oder besser sind im Zerspanen.
- Erweiterung der Einstellungen: Funktionen die nicht benötigt werden sollen ausgeblendet werden können.

Es ist noch mehr geplant, darüber informiere ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Die App ist kurz vor dem öffentlichen Test (war bisher nur ein "geschlossener Test", es konnten nur ausgewählte Nutzer teilnehmen), somit wird die App bald für alle verfügbar sein, aber weiterhin in Testphase. Ich werde hier darüber informieren, sobald sie für alle zugänglich ist.
Beitrag 12.10.2024, 13:08 Uhr
Shyro
*

Die App wurde soeben veröffentlicht, ihr findet sie im Google Play Store unter dem Namen "PolymApp". Sie ist nach wie vor in der Testphase und immer noch kostenlos, alle Funktionen sind verfügbar.

Feedback könnt ihr mir weiterhin gerne hier im Forum geben, alternativ natürlich auch über den Google Play Store, oder über die E-Mail Adresse, welche in der App hinterlegt ist (in Einstellungen -> Info).

Zukünftig ist es geplant eine Abonnement-Funktion einzufügen (die Gebühren werden zwischen 1 und 2 Euro pro Monat sein) oder das Kaufen der App. Ich bin noch nicht sicher, ob ich auch eine sehr einfache, kostenlose Variante zur Verfügung stellen werde oder nicht. Was ich aber klar sagen kann, es wird nie Werbung geben in der App. Die App habe ich entwickelt mit dem Gedanken, dem Nutzer eine schnellstmögliche Antwort auf seine Frage zu bieten, und da gehört das Abwarten von nervigen Werbevideos definitiv nicht dazu.
Beitrag 13.10.2024, 19:33 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor

Habe die App mal geladen.
Ist gut und übersichtlich , und eigentlich alles was man als Werker braucht, ist an Bord.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 13.10.2024, 19:33 Uhr
InTex

Habe die App mal geladen.
Ist gut und übersichtlich , und eigentlich alles was man als Werker braucht, ist an Bord.

--------------------

Beitrag 13.10.2024, 19:59 Uhr
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(Shyro @ 12.10.2024, 14:08 Uhr) *
Die App wurde soeben veröffentlicht, ihr findet sie im Google Play Store unter dem Namen "PolymApp". Sie ist nach wie vor in der Testphase und immer noch kostenlos, alle Funktionen sind verfügbar.

Feedback könnt ihr mir weiterhin gerne hier im Forum geben, alternativ natürlich auch über den Google Play Store, oder über die E-Mail Adresse, welche in der App hinterlegt ist (in Einstellungen -> Info).

Zukünftig ist es geplant eine Abonnement-Funktion einzufügen (die Gebühren werden zwischen 1 und 2 Euro pro Monat sein) oder das Kaufen der App. Ich bin noch nicht sicher, ob ich auch eine sehr einfache, kostenlose Variante zur Verfügung stellen werde oder nicht. Was ich aber klar sagen kann, es wird nie Werbung geben in der App. Die App habe ich entwickelt mit dem Gedanken, dem Nutzer eine schnellstmögliche Antwort auf seine Frage zu bieten, und da gehört das Abwarten von nervigen Werbevideos definitiv nicht dazu.

Ein Abo Modell finde ich nicht gut. Mittlerweile will jede App, jede Website mir ein Abo verkaufen.
Beitrag 13.10.2024, 20:41 Uhr
InTex

Naja...da steckt ja nun auch viel Arbeit und Zeit drin. Umsonst ist doch heutzutage nichts mehr.
Aber eine abgespeckte freie Version parallel dazu, wäre eine Alternative.
Wenn man noch an alten Zeiten denkt, als Freeware noch zur Normalität zählte, sind leider vorbei.
Deshalb sind diese auch schon völlig eingestampft. Glück hat man, wenn man damals viel gesaugt hat.

--------------------

Beitrag 14.10.2024, 18:58 Uhr
Shyro
*

Um ehrlich zu sein, ich bin ebenfalls kein Fan von Abo-Modellen.
Bestes Beispiel sind die Streaming Dienste. Möchte man einen Film schauen braucht es dazu ein Abonnement, möchte man einen anderen empfohlenen schauen braucht man womöglich ein Abonnement bei einem zweiten Anbieter. Bei Musik ist es ähnlich, wenn man nicht dauernd Werbung hören möchte, dann ist man schon fast gezwungen ein Abonnement abzuschliessen, und unter 10 Euro (oder in meinem Fall unter 12 CHF) pro Monat findet man kaum etwas.

Ein Grund für Abonnements statt fixen Kaufpreisen ist, dass sich die Inhalte ändern/erweitern. Und genau dies möchte ich in meiner App ebenfalls machen. Ich möchte sie stets weiterentwickeln, verbessern, und neue Funktionen hinzufügen. Wenn ein Benutzer der App einen Wunsch hat, möchte ich versuchen diesen einzubauen, sodass die neue Funktion/Anpassung/Erweiterung dem Benutzer bald zur Verfügung steht, sowie allen anderen. Damit ich dies machen kann, verlange ich eine kleine Gebühr, wie angesprochen 1-2 Euro monatlich. Davon fallen 19% weg für Steuern (in Deutschland), sowie 15% an Google Play.
Ich versuche die App so zu programmieren, dass man zuerst etwas Zeit in ihr verbringen kann, ohne ein Abonnement abschliessen zu müssen. Genauso anschliessend der kostenlose Testzeitraum, er soll nicht nur ein paar Tage dauern. Aktuell ist er auf 30 Tage eingestellt, ich habe nicht geplant dies zu verringern.

Trotzdem habe ich vor die App auch für einen festen Preis anzubieten. Dies habe ich aktuell aber noch nicht genauer betrachtet, da ich als erstes eine gute, funktionierende und möglichst fehlerfreie App erstellen möchte.

Für euch, die mich hier unterstützen mit Feedback, wird die App aber sowieso kostenlos bleiben. Und ich denke, diese eher kleinen Abo-Gebühren wären angemessen. Oder liege ich da völlig falsch? Wie seht ihr das?
Beitrag 15.10.2024, 10:00 Uhr
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Natürlich ist die investierte Mühe absolut wertvoll und ich hätte das auch ungern nur aus reinem Vergnügen gemacht. Allerdings finde ich das Abo-Modell problematisch. Meine Kollegen und ich nutzen derzeit Mechtab, und die App ist auf etwa 10-15 privaten Smartphones installiert. Wenn wir jetzt alle ein Abonnement abschließen und das privat bezahlen müssten, würde das für uns eher unattraktiv werden.

Bei einem festen Preis X wäre es vielleicht einfacher, meinen Chef zu bitten, die Kosten zu übernehmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er den Mehrwert der App so sieht wie wir.
Beitrag 16.10.2024, 10:54 Uhr
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi,

ich habe mir die App aus dem Playstore besorgt und finde sie insgesamt gut strukturiert und übersichtlich. thumbs-up.gif

Was mir bei den Angaben der Materialien - besonders bei Aluminium aufgefallen ist: Eine Angabe zur Eloxierbarkeit ist oft hilfreich.
3.4364 (7075) ist z.B. nur schlecht eloxierbar wenn es um dekorative/optische Zwecke geht.
Angaben dazu gibt es in den meisten Datenblättern.

Grüße, FLo
Beitrag 17.10.2024, 12:17 Uhr
Shyro
*

Hallo Flo!

Vielen Dank für dein Feedback, das sollte kein Problem sein, werde ich hinzufügen!

Bezüglich Kosten mache ich mir nochmals Gedanken. Gestern hatte ich einen Zeitungsartikel in der Hand, dass Abo-Modelle mittlerweile der Standard sind, aber überhaupt nicht gern gesehen werden bei Benutzern. Ich muss hier eine bessere Lösung finden und werde versuchen eine passendere Lösung zu finden. Aktuell ist weiterhin die Testphase aktiv, daher ist die App momentan immer noch kostenlos.
Beitrag 29.10.2024, 19:49 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal ein kleines Update hochgeladen, ist ab sofort im Google Play Store verfügbar. Zukünftig werdet ihr aber auch direkt beim Starten der App informiert, ob ein Update verfügbar ist. Meine App PolymApp ist weiterhin in der Testphase und kann kostenlos verwendet werden.

Neu in dieser Version: Die Werkstoffdatenbank kann jetzt nach Zerspanbarkeit, Schweißbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Magnetisierbarkeit gefiltert werden. Bei allen Eigenschaften außer der Magnetisierbarkeit werden Werkstoffe angezeigt, die dem Filter entsprechen oder besser sind. Bei der Magnetisierbarkeit hingegen werden nur Werkstoffe angezeigt, die genau dem Filter entsprechen. - Haltet ihr dies für sinnvoll? Oder wäre es besser, wenn ausgewählt werden könnte, ob eine Übereinstimmung mit dem Filter oder eine bessere Eigenschaft angezeigt wird?

Zudem gibt es nun die Möglichkeit, Werkstoffe miteinander zu vergleichen. Dazu einfach zwei Werkstoffe lange anklicken und anschließend den "Vergleichen"-Button wählen, um beide Werkstoffe detailliert übereinander anzuzeigen. Zusätzlich habe ich, wie gewünscht, in den Eigenschaften einiger Aluminium-Werkstoffe die Information hinzugefügt, wie gut sich der Werkstoff für funktionelle und dekorative Zwecke anodisieren lässt.

Ich plane zukünftig noch weitere Filter einzubauen, womit zum Beispiel nach Materiallgruppe, Streckgrenze und Zugfestigkeit gefiltert werden kann.

Als nächstes sind weitere Funktionen geplant: Schraubendrehmoment(-Rechner), Bohrspitzlängenrechner (dies wurde zu meinem Erstaunen mehrmals gewünscht, auf Reddit) und Trochoidalfräsrechner (hier würde ich mich über einige Infos freuen, was genau gewünscht ist, da ich als CNC-Langdreher leider noch fast nie damit in Kontakt kam).

Was haltet ihr von einer weiteren Funktion, etwas wie eine Werkzeugliste, würde dies Sinn machen? Dass zum Beispiel eine Maschine definiert werden kann, anschliessend Werkzeuge detailliert hinterlegt werden können (Dimensionen, Artikel-Nummer, Hersteller, Schnittdaten, zu bearbeitender Werkstoff usw.)?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  5839079026587716226.jpg ( 104.82KB ) Anzahl der Downloads: 16

Beitrag 30.10.2024, 11:34 Uhr
aglo108
*

Wird es die App auch für ios geben?
Beitrag 30.10.2024, 13:11 Uhr
Shyro
*

Ja, ich werde die App im kommenden Jahr für iOS programmieren, möchte sie vorerst aber noch auf Android weiterentwickeln.

11 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 11)
0 Mitglieder: