hmm
hallo zusammen
mir ist auch einmal etwas passiert bzw. 2mal!
alsoo ich fange mal in der Ausbildung an.
habe da ein Trapezgewinde geschnitten. okay, nicht weiter wild ging recht gut und habe den Schlitten mit eingeschalteter Gewindespindel in +Z gefahren. Einfach um zu schaun ob der Gewindering draufpasst. Okay, soweit so gut. Danach hatte ich dann 800u/min eingestellt. Und ratet mal, was ich vergessen hatte. Richtig, die Gewindespindel war noch eingeschaltet, bei 4mm Steigung. Naja, auf jedenfall hats nen recht ordentlichen [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=rumpser[/img] gegeben. Zum Glück war das nur ne kleine konventionelle GDW mit vielleciht 500 Bearbeitungslänge. Hab dann am Support nur die Dellen von den Weichbacken rausgeschliffen und scon ging das Maschinchen wieder.
das 2te, da konnte ich nix dafür.
Als ich gerade Teile auf meiner EMCO 360 mit Sinumerik 810T steuerung prodziere stürzt mir die Steuerung ab. Einfach so, aus heiterem Himmel. Achsverstärker für die X-Achse Futsch. Okay, das war pech und gar nicht so leicht zu finden. Auf jedenfall hatten wir 2 Tage den Fehler gesucht und schliesslich auch ncoh gefunden.
ungefähr 1-2 wochen ging es wieder los "drucküberwachung Spannmittel"..
wir haben dann festegestellt, das der Hydraulikspanzylinder undicht war und ausgetauscht werden wollte. Toll. Wieder eine Woche Urlaub bis die ersatzteile kamen. Spanzylinder ausgetauscht und weitergings.
Ungefähr 3 Tage später habe ich gerade Teile mit 300mm durchmesser und insg. 90mm länge überdreht. auf 280mm. also 3 SChnitte + Schlichten und einer Vc von ungefähr 200m/min. Schwupps, schaltet mir die Maschine mitten im Teil aus. Da war ich dann richtig Baff. Okay, Maschine eingeschlatet, Revolver weggefahren, geguckt, die ganze Diagnose nachgeschaut und ncihts gefunden. d.h. eine ganze palette an fehlern, ...
Kundendienst angerufen und nachgefragt. Der hatte dann gemeint, das es eventuell der
Motor sein könnte. Also haben wir den Motor nach 18 Jahren zu inspektion geschickt. Zurückgekommen sauber lackiert und überhohlt), eingebaut und eigeschaltet. Lief erstmal. ungefähr 10min. Wieder fehler mit Maschinenabschaltung. Gesucht und gesucht, und am schluss stellten wir fest, das es der Temperaturfühler des motors war, der Schuld an der Misere war. Tjaa, Sch***. Danach ging dann wieder alles einwandfrei. bis jetzt.
Eigentlich ganz amüsant, wenn mans nicht selber ist, dem soetwas passiert
Gesamtkosten waren ungefähr bei 10000€, für die ich nichts konnte. Zum Glück hatte der Cheffe einsehen. Standzeit der Maschine lag ungefähr bei 3 Wochen. ..
Soo, viele Grüsse und kolosionsfreies Arbeiten
der
RainER