608.395 aktive Mitglieder*
2.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eure brutalsten CNC-Unfälle

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.11.2007, 16:48 Uhr
Grimmicher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo, alle!

Ein junger Kollege von mir sollte nur kurz die OKUMA Drehbank (CNC) fahren und drückte während dem Bohren m. ca. 30-en Vollbohrer aus Versehen die Manuel-Taste. Maschine hielt an (mit Bohrer im Teil). Ohne viel zu überlegen drückte er Zyklus Start in der Hoffnung, dass das Prog. weiterläuft. Maschine aber verstand das wie immer. Los zum Werkzeugwechselpunkt!!! Und zwar den kürzesten Weg!
Ergebnis: Revolverstifte abgerissen, Neigung um die 5 Grad, Bohrer sah wie eine Banane aus, Teil auch.
Wie der Kollege aussah ist schwer zu beschreiben.

Gruß aus Hessen.
Beitrag 30.11.2007, 16:52 Uhr
Themenstarter

Hallo,

so kann es aussehen wenn die Maschine beim Werkzeugwechsel die Tür nicht öffnen kann.

Aber immerhin, sauber abgelegt thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von Paranuit bearbeitet: 30.11.2007, 16:52 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PICT0611.JPG ( 59.2KB ) Anzahl der Downloads: 445

Beitrag 30.11.2007, 17:03 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor

..auaaaaaaaaaaaaa! MenschParanuit, die schöne Evo Tür.

Also ehrlich versteh ich solche crashs ja nicht. So eine Türe bzw. der Zylinder der sie bewegt sollte ja eigentlich endschalter abgefragt sein.

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 30.11.2007, 17:16 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Daniel:

hahaha 2 mal daneben, iss keine Evo gewesen sondern ne Chiron.

Und der Zylinder wird überwacht, was aber nix nützt wenn der Stössel sich von der Tür ablöst.
Beitrag 30.11.2007, 17:42 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor

Nnaja, da machste dann ehrlich nichts, oder fragst tatsächlich die Türe ab.

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 01.12.2007, 13:01 Uhr
M3-GTR
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ein Kollege von uns ist auch was lustiges Passiert.
Der steht normalerweise an einer CNC Drehbank und sollte Dienstag aus Zeitdruck an unsere Grosse Meuser drann nur immer abdrehen!
er auch immer schön gemacht und dann geschah das worüber ich mich immer noch Amüsiere!
Er das Drahtseil geholt durch die Bohrung geführt und ab an den Kran damit!
Das teil hat Ca 1,5-2t gewogen so er also natürlich schön das Teil Strammgezogen!
Unsere Meuser hat sone schöne Funktion die sich Vorrücken nennt da kann man per Tippen das Futter leicht weiterdrehen lassen.
Nur er hatte vergessen den Schalter umzulegen also fing das Teil sich ununterbrochen an zu drehen.
Es sagte [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=KNALL!!![/img] Das Stahlseil riss und der Ganze Kran ist auf und ab gesprungen.
Er hat nur ne Dumme Fresse gezogen und wusst garnicht was los war.
Danach hat er sich erstmal noch ne Prädigt von Chef anhören müssen und ist dann zu seiner CNC abgedackelt.
So kanns gehn daumup.gif

Der Beitrag wurde von M3-GTR bearbeitet: 01.12.2007, 13:02 Uhr
Beitrag 01.12.2007, 14:25 Uhr
McGUnn0r
*

naja, das problem mit dem auf und ab-hüpfendem kran hab ich auch, weil meine maschine ein magnetfutter hat, und wenn da teile mit ner Tonne auf ner geschliffenen Fläche aufliegen, und das teil wird während der bearbeitung magnetisiert, zusätzlich saugt es sich mim Kühlwasser auf den Polschuhen (Auflagen) fest, welche auch plangeschliffen sind... dann macht es auch ab und an mal doioioioioioioioing, und der kran-ausleger gibt am längsten punkt n halben meter nach...
Beitrag 01.12.2007, 16:07 Uhr
M3-GTR
*

Unser hätte sich bestimmt noch mehr gedehnt hätt das Stahlseil gehalten *GRINS*
Ist schon echt erschreckend das macht der jetzt das Zweite mal mit und dem gehts noch gut

Der Beitrag wurde von M3-GTR bearbeitet: 01.12.2007, 16:09 Uhr
Beitrag 01.12.2007, 17:17 Uhr
Mani Dreher
*

Ein paar kleinere von mir waren : HSSEBohrer 5,0 zum testen gleich beim ersten Loch F1500 statt F150 upps weg war er! drm 40mm Schruppschlichtfräser tiefe 20mm nach ca 50mm schmoltz er weg.

Kollege aber drehte eine Keilriemenscheibe drm 150mm auf einmal einen Knall und das Werkstück war weg er hatte die Backen zu weit herausgedreht ,man suchte aber man fand das Werkstück nicht bis einer auf die Decke schaute und da war es es steckte in der Holzdecke!!!

oder mit 2500 U/min in weiche Backen mit dem Werkzeughalter man brauchte keine Backe mehr herunterschrauben biggrin.gif
Beitrag 01.12.2007, 20:44 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

mir hat am Freitag ein Arbeitskollege meine Maschine gecrasht (Mazak QTN 250MY).

Ich hatte die Maschine eingerichtet und er sollte die Teile dann einlegen.
  • 1.) die Rohlinge wurden auf doppelter Länge abgesägt
  • 2.) in harten Backen gespannt; das erste Teil von der ersten Seite gedreht
  • 3.) weiche Backen ausgedreht; die Teile andersherum gespannt und das zweite Teil vom Rohling gedreht; im Anschluss abgestochen und das Teil, welches noch im Futter war, von der zweiten Seite fertig bearbeitet; nun direkt das Abgestochene Teil ins Futter und auch fertig bearbeitet

Er hat die Teile bei drittens bearbeitet und halt anstatt das abgestochene Teil einzulegen, legte er ein Doppeltes Teil ein. Das ganze nur deswegen weil er nicht an der Maschine blieb, sondern nach jedem Teil was er einlegte zu einem anderen Arbeitskollegen rennen musste um zu quatschen. Nicht mit dem Kopf bei der Arbeit und dann so etwas. Der Schrupper rammelte bei 3000 Umdr. und 0,4 mm Vorschub voll ins volle Material (Alu). Es tat einen hieb, das Teil flog zig mal im Arbeitsraum herum und den Revolver verdrehte es um 0,94 mm über die Drehmitte. mad.gif

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 01.12.2007, 20:44 Uhr

--------------------
MfG Manni

Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
Beitrag 11.01.2008, 14:28 Uhr
z1ckensack
*

habt ihr beim Spindeln schon mal gemessen , dann korrigiert und nochmal ausgedreht ..? JA !! ich auch nur war der Dreipunkt noch in der Bohrung ..naja shit happens wacko.gif
Beitrag 12.01.2008, 11:52 Uhr
Koller
**

Hallo!

Ja, typisch auch bei Bändernuten. Gemessen, da bleibt dann die Schraube drin, geschaut, korrigiert, Satzvorlauf, NC-Start, nachmessen?

Mhhh, wo ist denn die Schraube, nachguck im Spänekübel, Ahhhhhh!
Beitrag 12.01.2008, 14:33 Uhr
adi181077
*

So dann erzähl ich auch mal in meiner Weiterbildung ist mir folgenes passiert.
Und zwar ist das an einer kleinen Wagner CNC-Drehbank mit na 810ner Steuerung passiert war eigendlich kein Ding wollte nur die Backen wechseln von Hart auf Weich doch ich muste noch nebenbei nen Lehrling erklären wie man Passungen liest und das hat mich dann so durcheinander gebracht das ich nur 2 von 3 Backen angschraubt habe und die 3te war nur leicht angezogen.
Den Rest kann man sich ja denken Das Futter fing an zu rotieren und bei 1500 umdrehungen griegte die eine Backe dann Flügel und flog in hohen Bogen aus der Maschiene.
Ein Glück da war keiner in der Nähe allerdings sah der Lehrling nicht sehr gut im Gesicht aus mir ging es ein wenig besser.
Wir haben dann noch versucht die Backe wiederzufinden aber die ist bis heute verschollen als ich das dann meinen Meister sagte meinte er nur wenn wir noch eine finden die gehört mir da wuste ich das ich nicht der erste war dem sowas passiert ist somit war die Sache eigendlich erledigt.
Beitrag 13.01.2008, 19:51 Uhr
Jack17
Level 3 = Community-Techniker

Hallo nun erzähl ich mal was mir bis jetzt in meiner Ausbildung schon alles passiert ist.

An einer konvetionellen Maho wollte ich Teile anzentrieren, hab leider beim Eilgang wegfahren die Richtungstaste verwechselt und bin voll ins Teil reingefahren. NC Anbohrer und Teil waren natürlich Schrott reif. Der Rest ist heilgeblieben.

An ner konventionellen Drehmaschine Al Durchmesser 150 plangedreht. Der Sägeschnitt war total krum und dan hat es mir das Teil aus dem Futter gerissen und ist in hohem Bogen über mich weggeflogen. An dem Tag hatte ich einen Schutzengel, sonst hätte ich es bestimmt ins Gesicht gekriegt.

An ner kleinen Emco CNC-Drehmaschine wollte ich ein Teil abstechen und hatte kurz etwas am Programm geänder. Ich war mir sicher, dass alles in Ordung ist und hab es laufen lassen, was ich allerdings übersehen hatte war, dass G00 beim Abstechen. Die Maschine hat sich dan abgeschaltet und man musste danach den Revolver neu ausrichten.

An einer Mikron hab ich mal Teile laufen gehabt und hab paralle dazu die Teile an einer Bohrmaschine gesenkt und Gewinde gebohrt. Ich lief zur Maschine und hab das Werkzeug gewechselt und wollte gerade los laufen und da fällt mir auf, dass ich in den NC Anbohrer eingelegt hab statt den schlicht Walzenstirnfräser. Leide hab ich zu langsam reagiert und der NC Anbohrer wird am Schraubstock zermatscht. Unter dem Aufschlag hat es den NC anbohrer abgebrochen und in der Spannzange nach oben gedrückt. Der Schraubstock hat seit dem eine kleine Macke und die Spindel ist zum Glück nicht aufgefahren, ansonssten wäre einiges mehr kaputt.

Dort hatte ich auch mal ein Teil gemacht, wo durch das Fräsen der nicht benötigte Teil abgetrennt werden sollte, nur blöderweise bin ich von der falschen Seite reingefahren, so das es das Teil als es sich löste mit voller wucht gegen den restlichen Teil knallte und einen 12 HSS Fräser an der Weldonfläche abgerissen hat.

Ein Facharbeiter hat mir unsere Zyklendrehmaschine erklären sollen und hat dann dabei den Werkzeugwechsel vergessen. Eine VHM Bohrstange ist in die harten Backen gekommen und um 30° abgeknickt.

Nur eine Woche später hab ich in lange Wellen Einstiche drehen müssen und ich hatte eigentlich alles richtig gemacht. Doch leider hatte ich mir die Markierung wie weit ich die Welle ausspannen muss an der falschen Stelle gemacht und der einstichmeißel ist seitlich in die Backen gekommen. Diesmal hatte ich allerdings sehr viel schneller auf den Notaus gedrückt. Das wäre nicht passiert, hätt ich die Schutzzone nicht ausgeschaltet kurz bevor ich mit der Welle begonnen habe.

An der kleinen Emco hatte vor kurzem ein Kollege beim Zentrieren vergessen die Drehrichtung auf M3 umzuschalten, dabei hat es den Zentrierbohrer so weit nach hinten gedrückt, dass dieser beim nächsten Werkzeugwechsel den Revolver blockiert hat.

Bisher hab ich aus meine Crashs schon einiges gelernt ich weis nun genau, worauf ich besonders achten muss. Bisher hab ich meine Crashs immer gebeichtet und es wurde mir noch nie der Kopf abgerissen, liegt vielleicht auch daran, dass noch nie ein richtig großer Schaden entstanden ist. Was mich am meißten aufregt, ist wenn Crashs passieren und die Leute nichts sagen. Zum Beispiel jemand ist mit einem Bohrfutter gegen den Schraubstock gefahren, hat aber nichts gesagt. Der nächste geht an die Maschiene und muss feststellen, dass das Bohrfutter einen Schlag hat und nicht mehr zu gebrauchen ist. So etwas ist einfach nur unkollegial.
Beitrag 22.01.2008, 22:04 Uhr
Eisenbeiss1234
*

Hallo

bei mir auf Arbeit ist vor ca 18 Monaten sauer.gif auch ein kleiner Crach passiert ein Kollege wollte gerade einen Geschmiedeten-Walzenrohling vordrehen, 1,2m Durchmesser(dickste Stelle) und 6m lang, als gerade Plandrehte und etwa 200mm geschaft hatte über legte sich die Walze (ca. 18t) in 3 große und viele kleine Teile zuverbrechen, dem Kollegen ist nichts passiert die Maschine sah irgendwie Scheise aus viele tiefe Schartten und Einschläge

Bei der Ultraschalluntersuchung der 3 restlichen Rohlinge gleicher Bauart wurden ebenfalls Risse und Einschlüsse vom Schmieden festgestellt die Kranfahrer weigern bis heute die Schrottwalzen auf einen LKW zuladen weil sie Angst haben das Walzen Kranhängend durchbrechen und den Auflieger unter sich begraben könnten

Unser Meister war bleicher wie der Kollegen dem das passiert war
der Chef hat am Telefon getoppt und den Zulieferer runderneuert
so das man es in den umliegenden Büros noch gehört hat

Gruss

Eisenbeiss1234

wacko.gif biggrin.gif
Beitrag 23.01.2008, 00:19 Uhr
edgi
Level 4 = Community-Meister

hallo

bin gerade hier so rumgestöbert und bin über den kran gestolpert.
ob man das folgende als cnc-chrasch bezeichnen kann gut das liegt dann im auge des betrachters.

es war vor ca 4 jahren. anlieferung einer nef520 von dmg. hat ja nur ein kleines gewicht von 3.5t. also gut schlaufen an den kran langsam vom lkw hoch und lkw rausfahren lassen. dann habe ich die masch abgelassen und langsam zum tor vorgefahren.in der hälfter der strecke tat es ein riesiges zoing und die mitgelieferten schlaufen sind gerissen. masch purzelte mal eben gute 20cm nach unten ist aber weich gelandet.

nur gut das unser lagerist und zuschnittmeister palletten sammelt wie andere briefmarken. er hatte den ganzen weg damit gepflastert und somit ging alles ganz glimlich ab. das einzige problem war nur nun die 3,5t von den palletten runter auf die panzerrollen zu bekommen ohne kran, bzw geeignetes geschirr.

gruß

--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
Beitrag 03.02.2008, 19:39 Uhr
speciapaul
*

oha..mir ist sowas zum glück nicht passiert

aber ne kollege mit dem ich als rigger arbeite...nun dem ist ne die schlinge heraus gerutsch aus dem hacken, aus einem Kran ,und das LineArray ( So sieh so ein teil aus ) ist herunter gekommen..

Fazit:

-geschrottes Linearray
-platte BühnenWing

zum glück ist keinen anderem Kollegen was passiert.

naja ist kein crash aber was zum thema kran

--------------------
Beitrag 14.02.2008, 18:13 Uhr
McGUnn0r
*

hi, gestern ist wieder so ein Klassiker passiert, aber erstmal die Vorgeschichte:

Die Maschine steht ca 1 Jahr, und der Meister will immer optimieren was geht. Dann hat dem sein VOrgesetzter gemeint, diese Maschine hat zu produzieren, und keine Optimierungsversuche, der Meister hatte dann gemeint er solle sich raushalten, weil er keine Ahnung vom Schleifen habe....

Nun hatte der Meister veranlasst, dass dies und jenes optiiert wurde, und herrausgekommen ist das:

http://img146.imageshack.us/img146/8815/13...123kopiecp1.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/5662/13...124kopieug5.jpg

Das ist eine Liebherr LSC380 Zahnflankenschleifmaschine

Gruß Michael!
Beitrag 14.02.2008, 20:54 Uhr
Shagrath
**

QUOTE (Paranuit @ Freitag, 30.November 2007, 16:52 Uhr)
Hallo,

so kann es aussehen wenn die Maschine beim Werkzeugwechsel die Tür nicht öffnen kann.

Aber immerhin, sauber abgelegt thumbs-up.gif

sehr nett wink.gif

ist an meiner Hedelius c60 auch passiert biggrin.gif Nur wollte meine anstatt das Werkzeug aufzunehmen auf Z min fahren biggrin.gif

nunja, 12 Halter im Wechsler schrott und die Spindel hatte ein paar Schrammen.
Beitrag 15.03.2008, 02:23 Uhr
Mady
*

Grüßt Euch,

Mir ist nach langer Zeit mal wieder ein kleines missgeschick passiert smile.gif

Vorgeschichte Ich arbeite zur Zeit an einer Gildemeister CTX 600
Futterdurchmesser : 300mm

Die Teile die ich bearbeiten "muß" sind 595mm im Durchmesser , natürlich Oberfläche Poliert wie fast alles bei uns.
Tür natürlich wie auch an der SQT250 (siehe post vom 9märz2005)
überbrückt smile.gif

Nun das erste Teil von vieren fertiggedreht und bei 500U/min Poliert mehr hab ich mich nicht getraut , ohne Handschuhe auch wenn mein Arbeitskollege immer sagt :"Dat Schmiergel wird doch heiß zieh dir Handschuhe an du bist doch schon einmal ins Futter gekommen"

Ich spann das zweite Teil ein lass es im manuellen betrieb bei 48U/min laufen und setzt die Messuhr drauf um den Rund und Plan lauf zu korrigieren drehe mich kurz um, um den Gummihammer zu holen und da sagt es "Plock"

Eine der Backen ist abgerissen und das Teil rausgefallen zumindest soweit wie es kamm, da zwischen Werkstück und Verkleidung nur noch 30 mm Luft waren .

Ich weiß nicht wie es Euch bei soetwas geht aber ich werde in zukunft keine Tür mehr überbrücken und schon garnicht mehr Teile drehen die die maximales Spanngröße der Hersteller angaben übersteigen.

Da hab ich noch eine Frage an diejenigen die sich da mit Recht und Gesetzt auskennen. Kann mir mein Chef deshalb "ans bein pinkeln" wenn ich mich weigere solch extreme Drehversuche anzunehmen ?

Ich mein wenn die Backe 5 minuten eher gebrochen währe hätte ich das Teil mit sicherheit mit meinem Bierbauch aufgefangen....
ich glaube nicht das die BG mich dann da noch unterstützt da ich ja eindeutig die Sicherheitsbestimmungen des Maschinenherstellers umgangen habe.
Beitrag 15.03.2008, 05:46 Uhr
andy111
Level 3 = Community-Techniker

DIE ARME MASCHINE coangry.gif mad.gif

Haben hier auch 3 CTX600 und Mir wuerde im Traum nicht einfallen so ein grosses Teil einzuspannen.

den groessten Teil den wir hier Spannen ist 350mm bei einem 400er Backenfutter und da hab ich schon ein komisches gefuehl.

Bin wahrscheinlich eher die kleinen Teile gewohnt.
letztens wollte ein Kunde einen Kolben mit aussendurchmesser 300mm und einer laenge von 220 mm.

Hab Ihn uebereden koennen das wir dieses Teil aus 3 teilen fertigen.
Hat Mir zu gross ausgeschaut um das komplett zu machen.

Die CTX600 ist eine Super Maschine-sie sollte nicht so vergewaltigt werden!!!!!

Schoenes wochenende!!!

Andy

--------------------
ERWARTEN SIE IMMER DAS UNERWARTETE!!
Beitrag 15.03.2008, 13:39 Uhr
Mady
*

Grüß dich Andy111

Durchmesser 300 und 220 lang würde ich sogar fliegend Drehen ohne Spitze oder Lünette .In Krallenbacken gespannt bei 25mm Spanntiefe 25 Bar Futterdruck .

Mein schwerstes Teil was ich auf der Maschine hatte war Durchmesser 350 und 1500 lang. Ich mußte sogar meinem Kran maximale tragkraft 500KG eine 2 Laufkatze mit Handzug spendieren um das Teil anzuheben Echt Spannend .

Vorher mit Akkubohrer anzentriert eingespannt und bei M41 Getriebestufe 1 geschruppt , ja es geht das Futter bleibt stehen bei 1.2379 Vc 130 Ap 2.5 und Vorschub 0.45 bei Ap 2 und Vorschub 0.3 ging es dann super daumup.gif

Wie gesagt bei uns gehen wir zu 80% über die Grenzen hinaus , aber ob es erlaubt ist , das währe mal interessant zu Erfahren .

Gruß Mady
Beitrag 17.03.2008, 01:56 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011

generell denke ihr das ist arbeitsverweigerung

aber jeder von euch ist sich bewußt das die BG nur dann unfälle bezahlt wenn sie trotz aller vorhandenen und intakten sicherheitseinrichtungen passiert sind.

das bedeutet.

wird eine tür überbrückt
ein endschalter auf den arm genommen
bleche entwendet usw
haftet ihr und nicht die BG

Jeder Chef der euch dazu zwingt oder auffordert schutzeinrichtungen lahm zu legen so nervig wie sie auch meistens sind der gehört angezeigt.
treffen tut es nicht den chef im büro sondern euch an der maschine.

ein kollege von mir wurde mal von einer wendeschneidplatte verletzt die trotz schutzglas aus Plexiglas durchgehfahren ist. Messerkopf platte gerissen und dann bei 18.000u/min ab durch die scheibe. die narbe wird er sein leben lang behalten. war aber ein sauberer schnitt.

gruß general

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
Beitrag 19.03.2008, 00:38 Uhr
if68
*

Ok, dann will ich hier auch mal meine Beichte ablegen.
Also ich habe mal an unserer Konsolenfräsmaschine 16Kw(Heidenhain TNC 150) 35mm Löcher 20 tief zu bohren gehabt. War eine Kleinserie ca. 200 Löcher, immer drei in einem Teil. Eins von den drei Löchern musste noch Ausgespindelt werden(Passung). Also fix Programm geschrieben und los. Hab das Programm bei den ersten zwei Teilen angehalten weil ich noch Korrekturen am Vorschub gemacht hatte. Dann beim dritten Teil war es dann perfekt. Nur hatte ich übersehen das ein Label nicht korrekt Programmiert war. Ich starte das dritte Teil und „Emma“ versucht doch tatsächlich mit 800U/min und im Eilgang zu bohren. Die X&Y Achse hat bei dieser Maschine eine Kupplung. Z ist brutal ohne, weil der Tisch eine Tonne hebt. Zwei… drei Millimeter ging es gut dann sind die Platten gekommen… der Bohrer gekommen… und dann hat es den ganzen Getriebekopf aus der Führung gerissen. „Emma“ ist korrekt auf Position gefahren…

--------------------
und der Chef fragt.... was war den das eben für ein Krach hier
Beitrag 19.03.2008, 16:16 Uhr
blizzi
*

gehört ehr zur fräsmaschine aber naja

bei uns hat jmd von der cnc maschine die schutzeinrichtung deaktiviert und naja... werkstück vibriert auf einma... er hatte blackout und wills wegnehmen, da der fräser grad wkz wechselt, das ging dann zu schnell und die hand war durch :o

Der Beitrag wurde von blizzi bearbeitet: 19.03.2008, 16:17 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: